Moebel restaurieren und selber bauen...

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8151
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Moebel restaurieren und selber bauen...

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Zweierlei hat geschrieben: 12.06.2022, 08:05 Ich habe ja auch schon viel mit Horst lackiert und gestrichen und fand die Farben immer sehr gut ....ABER...mein Mann hatte auch den grünen Lack und bei ihm ist der auch leicht klebrig geblieben....muss mal die Farbe raussuchen. Ich hatte es auf die Streichkunst von meinem Mann geschoben, aber der Tripp Trapp von dir sieht ganz genauso aus....
Ach spannend! Wenn du das noch rausfinden könntest, das wäre cool, dann verrate ich mal jetzt meinen Farbton noch nicht 😄 die Kombi der Möbel mit der Farbe finde ich nämlich auch super schön!
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Moebel restaurieren und selber bauen...

Beitrag von Zweierlei »

Seifenblasenfrau hat geschrieben: 12.06.2022, 13:56
Zweierlei hat geschrieben: 12.06.2022, 08:05 Ich habe ja auch schon viel mit Horst lackiert und gestrichen und fand die Farben immer sehr gut ....ABER...mein Mann hatte auch den grünen Lack und bei ihm ist der auch leicht klebrig geblieben....muss mal die Farbe raussuchen. Ich hatte es auf die Streichkunst von meinem Mann geschoben, aber der Tripp Trapp von dir sieht ganz genauso aus....
Ach spannend! Wenn du das noch rausfinden könntest, das wäre cool, dann verrate ich mal jetzt meinen Farbton noch nicht 😄 die Kombi der Möbel mit der Farbe finde ich nämlich auch super schön!
Ich hätte auf Fichtennadel getippt, aber tatsächlich hatte er grünen Pfeffer verlackiert 👍
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8151
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Moebel restaurieren und selber bauen...

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ah okay, dann hat das sicher keinen Zusammenhang. Meine ist jetzt Fichtennadel
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Moebel restaurieren und selber bauen...

Beitrag von Zweierlei »

Eigenartig ist es aber trotzdem... Ich habe schon Kichererbse und Erdnusslack genutzt und der war wirklich super.
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8151
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Moebel restaurieren und selber bauen...

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Der Kundenservice ist auf jeden Fall echt toll, ich hab erst Anregungen bekommen, an denen es liegen könnte und bekomme jetzt eine Dose dunkelblau (Vergissmeinnicht) zugeschickt und werde es damit noch mal angehen.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Moebel restaurieren und selber bauen...

Beitrag von Zweierlei »

Seifenblasenfrau hat geschrieben: 13.06.2022, 17:51 Der Kundenservice ist auf jeden Fall echt toll, ich hab erst Anregungen bekommen, an denen es liegen könnte und bekomme jetzt eine Dose dunkelblau (Vergissmeinnicht) zugeschickt und werde es damit noch mal angehen.
Dann drück ich die Daumen 👍für ein unklebriges Ergebnis. Und gut zu wissen, daß der Kundenservice auch im Reklamationsfall gut ist.
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6298
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Moebel restaurieren und selber bauen...

Beitrag von Grizzly »

Heute hab ich endlich mal angefangen.
Der Schleifer, den ich mir geliehen hatte, trägt kaum was ab - damit wird’s ewig dauern.
Zumal die Beize unter dem Lack schön in den Rillen sitzt.
5E50BD38-4EAB-4926-8D31-EE9836FEEF0F.jpeg
Jetzt hat aber mein Mann vom Nachbarn noch einen tellerschleifer geliehen und macht damit mal das grobe runter. Ich glaube, ich habe seine Geduld etwas überstrapaziert :oops:

Das erste Sitzpolster ist auch schon drauf und zur Hälfte festgetackert, aber dann wollte Bärchen stillen und schlafen. Nun mach ich Pause. Mal sehen, wie ich danach noch vorwärts komme.

Hier mal der Stuhl in der alten Version:
0BC7AAD0-CEFA-4367-BB84-45EE3CF6857F.jpeg
Und schon mal nackig:
7D802D5B-4780-4C40-9241-18671094A99B.jpeg
Ganz fertig kriegen wir heute keinen. Muss ja auch noch geölt werden vorm Zusammenbau. Und das Rückenteil wird evtl. auch kniffliger, als die Sitzfläche, da werde ich den Bezug vermutlich auf Maß nähen müssen 🤷‍♀️
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6298
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Moebel restaurieren und selber bauen...

Beitrag von Grizzly »

Einen der vier Stühle habe ich nun (in etwa) so hinbekommen, wie ich das wollte (Abschleifen hat mein Mann dann doch noch übernommen).
5235A340-AD21-4130-BA65-3846012E7DB1.jpeg
Einen zweiten haben wir nur gepolstert, (noch) nicht abgeschliffen. Ich hab mich da offenbar heillos übernommen 😅
Zwei sind beim Zerlegen teilweise gebrochen, die werden nichts mehr. Vielleicht auch gar nicht so schlecht :oops:
Es geht erstmal so. Irgendwann finden wir vielleicht nochmal Stühle, die uns gefallen 🤷‍♀️
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Goldhamster
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1501
Registriert: 11.06.2019, 12:10

Re: Moebel restaurieren und selber bauen...

Beitrag von Goldhamster »

Ich brauche eure Erfahrungen und Wissen:

Wir sanieren das Haus meiner verstorbenen Großeltern und ich möchte ihren Kleiderschrank fürs Elternschlafzimmer behalten. Mein Opa war Schreiner und hat ihn in den 60er Jahren gebaut, er passt perfekt in den Raum und ist vom Stil her recht neutral - sobald man ihn überarbeitet hat😉
Er besteht aus mehreren Korpus-Teilen, die ich schon zerlegt habe, Türen hab ich auch schon abmontiert. Dunkelbraunes dünnes Furnier.

Meine Fragen (ich hab leider recht wenig Ahnung von handwerklichen Tätigkeiten):
Wenn ich es richtig sehe, sollte ich die Teile grob abschleifen, richtig?
Dann brauche ich wahrscheinlich eine Grundierung - welche?
Und zum Schluss soll das Ganze eine neue Farbe bekommen (welche ist noch unklar, eher was helles) - welche könnt ihr da empfehlen?
Ich hab ein YouTube Tutorial gesehen, in dem die Dame Kreidefarbe verwendet hat, bin mir aber unsicher, ob das für einen Schrank, der täglich in Gebrauch ist, das richtige ist.
Je nach Farb-Art brauche ich wahrscheinlich auch ein "Finish", also ein Klarlack o.ä., nehme ich an.

Ich hab ein bisschen gegoogelt, aber bin trotzdem unsicher, wie ich so ein großes Projekt angehen soll, deswegen hätte ich gerne Tipps von euch, die ihr euch da auskennt😉 Opas Talent hab ich leider nicht geerbt, kann mich aber sehr für DIY begeistern 😅
Töchterlein 01/19
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2811
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Moebel restaurieren und selber bauen...

Beitrag von travelmate »

Weißt du, was das für ein Holz ist? Oder ist alles Furnier?
Nadelhölzer brauchen evtl einen Sperrgrund und nicht nur Grundierung, weil es sonst immer gelb durchscheint bei sehr hellen Anstrichen? Ansonsten ist Grundierung nicht unbedingt notwendig. Und Klarlack auch nicht unbedingt.
Willst du lackieren oder kommt lasieren, so dass das Holz durchscheint, auch in Frage?
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“