Moebel restaurieren und selber bauen...

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21557
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Moebel restaurieren und selber bauen...

Beitrag von Serafin »

Dickkopf-Mama hat geschrieben: 09.05.2022, 17:28 Die Platte ist garantiert furniert.
Ich hab's vermutet
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15438
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Moebel restaurieren und selber bauen...

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Abschleifen würde ich auf jeden Fall.
Damit gehen eventuelle "Dreckstellen" auf der Oberfläche einfach deutlich besser ab und man hat weniger unliebsame Überraschungen. Aber eben nur anschleifenund nicht alles bis auf's pure Holz runterschleifen.
Das geht viel viel schneller :wink:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8069
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Moebel restaurieren und selber bauen...

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Also, ich hab jetzt lange überlegt und inzwischen bei Miss Pompadour bestellt. Beim Tisch werde ich nun auf deren Beratung hin mit den unteren Bereich weiß streichen und die Platte selbst nicht, das sieht bestimmt super aus. Und ich hab dunkelgrün für die Triptraps bestellt, die haben es auch nötig 😄 ich bin mal gespannt.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Moebel restaurieren und selber bauen...

Beitrag von Grashüpfer »

Zeigst du dann bitte Fotos?!
Dunkelgrüne Tripptrapps klingt als sollte ich das nachmachen.
Hier wartet allerdings seit über einem Jahr ein Regal auf den letzten Anstrich.
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
Seelenproviant
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 685
Registriert: 29.07.2020, 20:46

Re: Moebel restaurieren und selber bauen...

Beitrag von Seelenproviant »

Seifenblasenfrau hat geschrieben: 24.05.2022, 20:56 Also, ich hab jetzt lange überlegt und inzwischen bei Miss Pompadour bestellt. Beim Tisch werde ich nun auf deren Beratung hin mit den unteren Bereich weiß streichen und die Platte selbst nicht, das sieht bestimmt super aus. Und ich hab dunkelgrün für die Triptraps bestellt, die haben es auch nötig 😄 ich bin mal gespannt.
Plane viel Zeit zum Abschleifen der Triptraps ein, das war wirklich harte Arbeit bei uns - die sich allerdings gelohnt hat!
Claudia mit dem Draußenkind M. 4/19 und der kleinen L. 8/22
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8069
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Moebel restaurieren und selber bauen...

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Muss das denn? Laut der Beraterin reicht es, leicht anzuschleifen, ich hab aber auch so Haftgrund bestellt für drunter, dann soll das angeblich auch ganz ohne Schleifen gut halten. Ansonsten leiht mein Vater mir sein Schleifequipment und bringt auch das Verschleißmaterial mit. Womit habt ihr denn abgeschliffen, mit Maschinen auch? Hast du Lust, mal ein Nachherfoto zu zeigen, hält es gut? Ich hab auch Überlack bestellt, sicher ist sicher! 🙊😄
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Seelenproviant
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 685
Registriert: 29.07.2020, 20:46

Re: Moebel restaurieren und selber bauen...

Beitrag von Seelenproviant »

Unser gebrauchter, weißer Triptrap war 13 Jahre alt und hatte allerhand Gebrauchsspuren von 2 Kindern. Wir haben den kompletten Lack mit Maschine und von Hand abgeschliffen und dann transparent lackiert, auf Fotos wird daher nur wenig zu sehen sein :lol: Besonders die Rillen waren teilweise eine Herausforderung, immerhin sollen die Bretter ja nach dem Anstrich wieder rein passen.
Wie gesagt, für uns hat es sich gelohnt, ob der zweite Triptrap wieder ein gebrauchter wird, kann ich allerdings noch nicht sicher sagen.
Claudia mit dem Draußenkind M. 4/19 und der kleinen L. 8/22
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8069
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Moebel restaurieren und selber bauen...

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ahh! Wir haben die holzfarbenen, die bunt werden sollen, das wird wahrscheinlich deutlich weniger Arbeit. Aber ja, die Rillen sind tricky, ich hab schon gelesen, dass man am Besten die Holzbretter seitlich wachst, dann geht es wohl trotz des Lacks ganz gut.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6251
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Moebel restaurieren und selber bauen...

Beitrag von Grizzly »

Grüne Trip Traps klingt toll, da mag ich auch gerne Fotos sehen.

Bei mir geht es langsam voran. Habe eben den Bezugsstoff bestellt und das Polstermaterial ist auch schon angekommen. Könnte dann in ein paar Tagen natürlich so loslegen, will ja aber doch lieber den alten dunklen Lack abschleifen...
Mache mich dann mal an die Auswahl eines Schleifgerätes...
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Moebel restaurieren und selber bauen...

Beitrag von Zweierlei »

Seifenblasenfrau hat geschrieben: 24.05.2022, 21:42 Muss das denn? Laut der Beraterin reicht es, leicht anzuschleifen, ich hab aber auch so Haftgrund bestellt für drunter, dann soll das angeblich auch ganz ohne Schleifen gut halten. Ansonsten leiht mein Vater mir sein Schleifequipment und bringt auch das Verschleißmaterial mit. Womit habt ihr denn abgeschliffen, mit Maschinen auch? Hast du Lust, mal ein Nachherfoto zu zeigen, hält es gut? Ich hab auch Überlack bestellt, sicher ist sicher! 🙊😄
Mit Haftgrund funktioniert es gut, wichtig ist zwischen den Lackierschritten wirklich die Trockenzeit einzuhalten 🙈
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“