Seite 1 von 1
Muss wieder arbeiten - Kind nimmt keine Flasche
Verfasst: 21.10.2011, 13:52
von herbstwind
Hallo,
Vielleicht habt ihr ja Tips für mich? Meine Kleine ist 9 Monate alt. Ich habe sie 6 Monate nach Bedarf voll gestillt und wollte dann so langsam mit den Breimahlzeiten anfangen. Für sie war's zu früh, konnte am Anfang nicht gut schlucken, resp. hatte einen Würgreflex. Ich stillte weiter nach Bedarf und bot ihr immer wieder was an (Früchte oder Gemüsebrei).
Mittlerweile isst sie ab und zu so 60g Brei, aber am liebsten würde sie vom Tisch essen (hat noch einen Bruder 2,5 Jahre) und am allerliebsten schon selber mit Löffel und vom Glas trinken.
Brot und Teigwaren, couscous, Reis Kartoffeln oder Kastanien geht gut. Gemüse sonst etwas weniger.Früchte am liebstsen auch in Stückchen, aber sie spuckt sie dann wieder raus.
Erst seit 3 Wochen akzeptiert sie die Flasche und trinkt Wasser. Mumi oder Pulvermilch wird aber verweigert
Ich hätte keine Probleme mit dem Essen noch zuzuwarten, aber ich muss ab nä Woche wieder 2 volle Tage pro Woche arbeiten, mein unbezahlter Urlaub ist um.
Sie hatte von Geburt bis vor kurzem einen Stillrhythmus von ca 2 hr, jetzt eher gegen 4 h.
Bei der Arbeit kriege ich ja Zeit zum abpumpen und wenn's zu Hause gar nicht ginge, würde sie gebracht. Aber praktisch wäre es halt schon, wenn sie die Mumi auch aus der Flasche nehmen würde.
Hat jemand eine Idee oder einen Tip?
Freue mich darauf. Herzlichen Dank im Voraus
Re: Muss wieder arbeiten - Kind nimmt keine Flasche
Verfasst: 21.10.2011, 13:55
von Jägerin
Hast du es mal mit einem Becher versucht?
Wer gibt ihr die Flasche? Wenn du selber mit dem Original Brust anwesend bist, wird es nicht funktionieren.
Re: Muss wieder arbeiten - Kind nimmt keine Flasche
Verfasst: 21.10.2011, 14:00
von herbstwind
Hallo,
Als sie ca 3 oder 4 Mt alt war und ich beim Frisör und da hat meine Mutter mit Becher und Löffel probiert. Hat aber nicht geklappt. Später hat mein Mann ab und zu mal probiert. Ich war im Haus aber nicht im gleichen Zimmer.
Ich glaube, die Kleine Maus nimmt halt schon keine Alternative, wenn das Original in der Nähe ist

. Mit dem Becher haben wir schon lange nicht mehr ausprobiert. Werde ich so mal weiterleiten. Danke.
Re: Muss wieder arbeiten - Kind nimmt keine Flasche
Verfasst: 21.10.2011, 14:56
von Gustazo
wie lange bist du denn aus dem haus wenn du arbeitest? wenn sie die flasche so gar nicht mag, kann sie sich nicht über wasser halten mit den dingen die sie jetzt schon isst? es gibt auch viele babys die nicht essen wollen wenn mama nicht da ist, und klemmen sich dann stundenlang an die brust sobald diese wieder verfügbar ist

Re: Muss wieder arbeiten - Kind nimmt keine Flasche
Verfasst: 21.10.2011, 15:01
von Nachtfrau
Wieso fängst Du denn eigentlich jetzt noch mit Flasche an? Mein Kleiner ist 7 Monate und kann super aus einem ganz normalen Glas oder Becher trinken. Und es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten, wie ein Schnabelbecher, Löffel etc. Dass ein Stillbaby nicht aus der Flasche trinken mag, ist ganz normal, wieso auch? ich würde mich auch veräppelt fühlen.

Und nach 9 Monaten erst recht. Also ich würde damit überhaupt nicht mehr anfangen, weder für wasser noch für milch oder sonst was, schon wegen der zähne.
Es kann gut sein, dass sie, wenn Du nicht da bist, die Zeit mit festem Essen überbrückt. Probiert es doch einfach aus. Wenn sie unbedingt Milch will, wird es sicher kein Problem sein, diese Milch irgendwie in sie hineinzukriegen.
sry wg groß und klein durcheinander...
Re: Muss wieder arbeiten - Kind nimmt keine Flasche
Verfasst: 22.10.2011, 00:23
von Kleinkatka
Wir hatten das gleiche Problem als mein Kleiner ca. 11 Monate alt war. Keine Flasche, keine Sippy-Tasse (die mit dem Kuhdesign), keine Tommy Tippee Schnabeltasse, kein Doidy Cup. Habs ja nicht gesehen, aber mein Mann hat mir erzaehlt, dass er immer freudig probiert hat, aber sobald die ersten Tropfen Muttermilch im Mund waren, angeekelt geguckt hat.
Wir haben das Abpumpen also aufgegeben. Zufaellig haben wir entdeckt, dass er Orangensaft sehr mag, und den hat er dann also immer bekommen. Den "so gut wie frisch gepressten" von Tropicana, also nicht Valensina oder so, nur das teuerste und beste!
Verhungert und verdurstet ist er also nicht, im Gegenteil, bei Papa wird viel besser gegessen! Mit 9 Monaten ist es glaub ich nicht mehr so dringend mit der MuMi, da geht's auch fuer eine Weile ohne, nur wenn du nach Hause kommst haengt halt Dein Kind die ganze Zeit an Deiner Brust. Du darftst Dir also haushaltsmaessig nichts vornehmen, das erzeugt nur unnoetig Druck und kann einem ganz schoen den Abend versauen.
Viel Glueck wuensche ich Dir!
Re: Muss wieder arbeiten - Kind nimmt keine Flasche
Verfasst: 22.10.2011, 13:35
von honigtopf2010
Hallo, mach dir mal keine Sorgen, damit isst sie schon mehr als unsere Zwergin als ich wieder VOLL arbeiten ging. Die überbrücken die Zeit und essen woanders nach einer Gewöhnungszeit sowieso anders als bei dir. Das wird schon.
Re: Muss wieder arbeiten - Kind nimmt keine Flasche
Verfasst: 22.10.2011, 20:59
von herbstwind
Herzlichen Dank für die Zusprüche. Irgendwie macht man sich da wohl mehr Sorgen und ich denke auch dass es eigentlich wohl gut gehen wird.
War gestern Abend mit Freundinnen weg und hab das letzte Mal um 17:30 gestillt. Sie ass dann bei meinem Mann wirklich besser als sonst bei mir und wurde erst um 23.30 quengelig. Ich konnte sie um mitternacht stillen, als ich nach Hause kam und sie kam dann normal nachts wie sonst auch. Bin jetzt froh, dass das so gut geklappt hat, da ich ausgerechnet an meinem ersten Arbeitstag bis um 20:30 arbeiten muss. Sonst ist's bis 18:00 und da bin ich rechtzeitig zu Hause fürs Stillen bevor sie ins Bett geht.
Bin wohl auch etwas nervös, da ich noch nie so lange von ihr getrennt war da sie eben nur von der Brust trinken wollte und nun lange nicht so recht mit dem Essen beginnen wollte. Aber 1 Tag schauen die Eltern und 1 Tag die Schwiegereltern zu ihr und bei beiden fühlt sie sich wohl. Wenn der Bruder dabei ist erst recht.
Also, es wird schon gut kommen
lg