@Sandküste: Ja, das stimmt schon. Meine Grosse ist allerdings insgesamt gesund, selten erkältet usw. Die Kleine neigt dazu eher krank zu werden, hatte ständig Erkältungen, Infekte, und schon drei MOEs. Alles in der Stillzeit. Stillen vorbei --> Kind gesund.
Ich hab' so gerne gestillt und sollte ich doch (wider Erwarten *g*) nochmal ein 3. Kind bekommen würde ich auch gerne stillen, weil kuschelig, praktisch usw. Nur wenn das Baby dann auch schneller krank wird oder Ekzeme entwickelt...ist es dann nicht egoistisch weiter zu stillen, nur weil ich es eben schön so finde?
Man merkt halt den Unterschied schon sehr deutlich. Die Grosse hat die Ekzeme, sie jucken sie aber nichtmal. Sind halt einfach trockene leicht gerötete Hautstellen an den Armbeugen.
Die Kleine hat das gleiche an den Armbeugen, aber auf den Handoberseiten (beiden) ist es wirklich fies. Teilweise leuchtend rot, juckt, schuppt und sie kratzt es sich blutig.

Meistens hilft cremen, manchmal aber eben nicht, da muss dann Hydrocortison her.

Macht mich jetzt auch nicht gerade glücklich.

Getriggert wird es durch Tomate und Beeren (wir haben Beerenbüsche im Garten, es ist absolut unmöglich sie davon fernzuhalten, da dürfte ihc nicht mehr mit ihr rausgehen). Kuhmilchverzicht scheint nichts zu bewirken, das gleiche gilt für Ei. Tja.
Mir jetzt ernsthaft Vorwürfe zu machen bringt ja jetzt nichts, ich habe sie ja gestillt, weil ich eben dachte, dass es das Beste für sie ist. Ironischerweise dachte ich vor allem, dass es das Beste für ihre Haut sein wird und sie so vielleicht nichtmal die schwachen Ekzeme bekommt.

Blöd gelaufen und Leidtragende ist nun die kleine Maus.