Greifswald

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
kaehde
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8174
Registriert: 21.07.2005, 16:14
Wohnort: nahe München

Greifswald

Beitrag von kaehde »

Hallo,
Eine Freundin von mir hat ein tolles jobangebot in Greifswald. Wie sieht es denn da aus mit Kinderbetreuung ( ihr Sohn ist dann 3) und Wohnungen? Hat viel. Jemand Tipps?

Viele gruesse,
Katja
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
Benutzeravatar
Arilinn
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 646
Registriert: 29.07.2007, 18:31
Wohnort: Berlin

Re: Greifswald

Beitrag von Arilinn »

Hallo

Ich bin ehemalige Greifswalderin. Ein Teil meiner Familie lebt auch noch dort.

Bei der Kinderbetreuung ist dort viel möglich. Es gibt viele städtische Einrichtungen, aber auch einen Montessori-Kiga und evtl einen Waldkindergarten (da am besten Linchen fragen, sie ist da Mitorganisatorin).
Schön ist, das die Wege in Greifswald relativ kurz sind, mit dem Fahrrad ist man dort fast schneller als mit dem Bus.
Es gibt an Wohngebieten die Altstadt, die Vorstadt und die Neubaugebiete. Letztere sind konventioneller DDR-Plattenbau, zumeist saniert. Nur im Ostseeviertel II gibt es noch unsanierte Bereiche. Wenn möglich meiden sollte sie Schönwalde 2 und Ostseeviertel 2, hat son bischen Ghettoruf in Greifswald. In der Altstadt und Vorstadt ist auch viel neu gemacht und gebaut, allerdings sehr begehrt und auch teurer als Neubau. Das Ostseeviertel 1 ist zurückgebaut worden und soll jetzt echt schön sein, aber auch eher teurer von der Miete dadurch.

LG dani
Dani mit Bild & Bild
Lösche Benutzer 3420

Re: Greifswald

Beitrag von Lösche Benutzer 3420 »

Ja, die Wohnsituation ist schwierig, gerade zu Semesterbeginn. Am besten ist es wohl vor Ort zu suchen, aber das ist natürlich schwierig. Wann will sie denn herziehen, oder ist es schon nicht mehr aktuell.
Den Waldkindergarten gibt es. Und auch sonst genügend Auswahl, vor allem da der Kleine dann 3 ist. Für unter 3-jährige ist es kurzfristig schier unmöglich was zu finden. Wenn noch Fragen sind, gerne!
Benutzeravatar
kaehde
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8174
Registriert: 21.07.2005, 16:14
Wohnort: nahe München

Re: Greifswald

Beitrag von kaehde »

Danke! Ich gebs mal weiter. Sie hat demnächst das Vorstellungsgespräch dort ;)

Viele Grüße,
Katja
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
Benutzeravatar
Sommermami
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 17.01.2014, 12:54

Re: Greifswald

Beitrag von Sommermami »

Der Thread ist zwar etwas älter aber ich sortier mich mal ein... :mrgreen:
gibts noch andere greifswalder?
ich find die stadt eigentlich super schön, in punkto kinder aber irgendwie enttäuschend ! babyschwimmen sauteuer, pekip o.ä. gibts nicht... ne schöne stillgruppe zum austausch hab ich auch nicht gefunden.... :roll: und im 3.monat der ss fand ich auch nur noch eine hebi, die ich persönlich so unverbindlich fand dass ich mit fragen gsr nicht mehr da hin mag!!! :cry:

vielleicht gibts ja hier noch gwlerinnen die rat geben können oder rat suchen... :cry: (nach 6 monaten mamischaft und ca. 200 büchern kenn ichh michmit manchem nun auchaus :) )
Sommermami mit ihrem Bärenbaby 09/07/2013

Sie können alles tun, denken oder glauben, alles Wissen der Welt besitzen, wenn Sie nicht lieben, sind Sie nichts.
(Marcelle Sauvageot)


Kein Mensch ist verrückt, wenn man seine Gründe gelten lässt...
(G. G. Marquez)
inselkind08
alter SuT-Hase
Beiträge: 2176
Registriert: 24.02.2009, 00:14
Wohnort: Im Nordosten

Re: Greifswald

Beitrag von inselkind08 »

Ich sage auch mal Hallo, wir leben auch seit 4 Monaten in HGW...
allerdings mit grossem Bald-Schulkind...
aber wir würden uns auch sehr über Kontakte freuen, ausser ein paar Nachbarinnen kennen wir noch nicht wirklich wenn mit Kind...
Liebe Grüsse vom inselkind mit Sohn und 2 *

Bild
Sina86
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 04.02.2014, 20:23

Re: Greifswald

Beitrag von Sina86 »

Ich komme auch aus HGW, allerdings mit 10 Wochen Baby.
Betreuungsmöglichkeiten gibt es wenn man im richtigen Job arbeitet - wer ne betreuuung nach 18 Uhr braucht ist aber so ziemlich aufgeschmissen.
inselkind08
alter SuT-Hase
Beiträge: 2176
Registriert: 24.02.2009, 00:14
Wohnort: Im Nordosten

Re: Greifswald

Beitrag von inselkind08 »

Es sei denn man gibt sein Kind in die Kita Makarenkostr..... (ob man das möchte, muss wohl jeder selber entscheiden).
Liebe Grüsse vom inselkind mit Sohn und 2 *

Bild
Benutzeravatar
Sommermami
Herzlich Willkommen
Beiträge: 11
Registriert: 17.01.2014, 12:54

Re: Greifswald

Beitrag von Sommermami »

ach hab schon lange nicht mehr reingeschaut, schön dass noch zwei hgwler da sind... also inselkind wenn du kontakte suchst können wir gern mal einen (koffeinfreien ;) ) kaffee trinken, kannst mich gerne per pn anschreiben...

und sina verstehe ich das richtig, arbeitest du denn mit 10Wochen-Würmchen schon? jetzt ist es ja schon 12 Wochen, bist du auch bei einer krabbelgruppe o. ä. und stillst du (falls ich fragen darf)? also ich bin bei einer sehr netten krabbelgruppe, kannst mir auch gerne ne pn schreiben und ich schick dir die adresse falls du interesse hast. so nu weint das kind, schnell hin...!

liebe grüße
Sommermami mit ihrem Bärenbaby 09/07/2013

Sie können alles tun, denken oder glauben, alles Wissen der Welt besitzen, wenn Sie nicht lieben, sind Sie nichts.
(Marcelle Sauvageot)


Kein Mensch ist verrückt, wenn man seine Gründe gelten lässt...
(G. G. Marquez)
MarySun
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 307
Registriert: 25.02.2013, 11:37
Wohnort: nördlich vom Äquator :)

Re: Greifswald

Beitrag von MarySun »

Huhu,
Ähem, ich geselle mich mal dazu,..
Und zu den Betreuungszeiten, die ILL-Kitas haben wohl, bzw. Können wohl bei Bedarf bis 19uhr betreuen. Immerhin. Das wäre die Kita Hundertwelten und Sieben Raben.
mit Klein (10/12) und Groß (07/08).
Antworten

Zurück zu „Mecklenburg-Vorpommern“