Wimmelbücher
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Wimmelbücher
welche sind eure Favoriten und warum?
Ich kenne nur Ali Mitgutsch aus meiner Kindheit, zwei davon habe ich jetzt geschenkt bekommen.
Ich kenne nur Ali Mitgutsch aus meiner Kindheit, zwei davon habe ich jetzt geschenkt bekommen.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

-
Elaschnela
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Wimmelbücher
Wir haben von A. Mitgutsch:
Komm mit ans Wasser
Auf dem Lande
Unsre große Stadt
Die Jahreszeiten
Die gibt es als Paket. Sind wunderschöne Bücher und
werden hier heiß geliebt.
Ich mag den Zeichenstil von ihm sehr, sehr gerne.
außerdem noch:
Christine Henkel: Mein erstes Wimmelbuch - Im Wald.
Das ist auch wunderschön.
Komm mit ans Wasser
Auf dem Lande
Unsre große Stadt
Die Jahreszeiten
Die gibt es als Paket. Sind wunderschöne Bücher und
werden hier heiß geliebt.
Ich mag den Zeichenstil von ihm sehr, sehr gerne.
außerdem noch:
Christine Henkel: Mein erstes Wimmelbuch - Im Wald.
Das ist auch wunderschön.
Liebe Grüße von Ela mit Prinz Springinsfeld (*09.2007) und Prinzessin Wundersam (*10.2010) und kleiner Märzüberraschung (*03.2016)
Ein guter Hund stirbt nie - er bleibt immer gegenwärtig.
Er wandert neben Dir an kühlen Herbsttagen,
wenn der Frost über die Felder streift und der Winter näher kommt,
sein Kopf liegt zärtlich in Deiner Hand wie in alten Zeiten.
Mary Carolyn Davies
Ein guter Hund stirbt nie - er bleibt immer gegenwärtig.
Er wandert neben Dir an kühlen Herbsttagen,
wenn der Frost über die Felder streift und der Winter näher kommt,
sein Kopf liegt zärtlich in Deiner Hand wie in alten Zeiten.
Mary Carolyn Davies
-
Daydreaming
- ist mit Leidenschaft dabei
Die Jahreszeitenbücher von Rotraut Susanne Berner sind hier heißgeliebt! Auch von uns Eltern...
Ich mag sie total, weil man sie auf drei Ebenen betrachten kann. Einmal die einzelnen Doppelseiten. Einfach nur schauen, was da gerade passiert. Dann das Buch im Gesamten. Die Geschichten sind fortlaufend, die Figuren "bewegen" sich durch das Buch. Man kann z.B. verfolgen, wie eine Frau am Anfang ihren Hut verliert, sich dann auf den folgenden Seiten einen neuen Hut kauft und am Ende kann man den alten Hut in einem Baum entdecken und einen Vogel, der sich ein Nest daraus baut. In den Büchern sind unzählige Figuren und Tiere, die jeweils ein kleines Abenteuer erleben. Die dritte Erzählebene ist dann buchübergreifend. Die Figuren tauchen in allen Büchern der Serie auf, mitsamt ihren Besonderheiten (die eine Frau hat z.B. immer irgendwas mit ihren Hüten), es entwickeln sich sogar Beziehungen zwischen den Charakteren. Die Bücher bauen aufeinander auf, im ersten Buch ist z.B. eine große Baustelle, auf der im Laufe der Jahreszeiten ein Kindergarten gebaut wird. Im letzten Buch ist er fertig und wird eröffnet. Eine Frau, die in einem der ersten Bücher schwanger ist, sieht man später mit ihrem Baby.
Ich finde sie wirklich toll, wir haben mit diesen Büchern angefangen, als unsere Tochter 1,5 Jahre alt war. Seitdem schauen wir sie fast täglich an und sie sind immer noch nicht langweilig. Für Runa sowieso nicht, alleine schon durch die verschiedenen Erzählebenen, die sie am Anfang ja noch gar nicht erfassen konnte, aber auch für uns nicht, weil die so detailliert und liebevoll gestaltet sind, daß man immer wieder neue Entdeckungen macht.
Ich mag sie total, weil man sie auf drei Ebenen betrachten kann. Einmal die einzelnen Doppelseiten. Einfach nur schauen, was da gerade passiert. Dann das Buch im Gesamten. Die Geschichten sind fortlaufend, die Figuren "bewegen" sich durch das Buch. Man kann z.B. verfolgen, wie eine Frau am Anfang ihren Hut verliert, sich dann auf den folgenden Seiten einen neuen Hut kauft und am Ende kann man den alten Hut in einem Baum entdecken und einen Vogel, der sich ein Nest daraus baut. In den Büchern sind unzählige Figuren und Tiere, die jeweils ein kleines Abenteuer erleben. Die dritte Erzählebene ist dann buchübergreifend. Die Figuren tauchen in allen Büchern der Serie auf, mitsamt ihren Besonderheiten (die eine Frau hat z.B. immer irgendwas mit ihren Hüten), es entwickeln sich sogar Beziehungen zwischen den Charakteren. Die Bücher bauen aufeinander auf, im ersten Buch ist z.B. eine große Baustelle, auf der im Laufe der Jahreszeiten ein Kindergarten gebaut wird. Im letzten Buch ist er fertig und wird eröffnet. Eine Frau, die in einem der ersten Bücher schwanger ist, sieht man später mit ihrem Baby.
Ich finde sie wirklich toll, wir haben mit diesen Büchern angefangen, als unsere Tochter 1,5 Jahre alt war. Seitdem schauen wir sie fast täglich an und sie sind immer noch nicht langweilig. Für Runa sowieso nicht, alleine schon durch die verschiedenen Erzählebenen, die sie am Anfang ja noch gar nicht erfassen konnte, aber auch für uns nicht, weil die so detailliert und liebevoll gestaltet sind, daß man immer wieder neue Entdeckungen macht.
Eulenküken *06/09 & Füchslein *04/11 & Federchen *08/13
Eine Mutfrage
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen! (Erich Kästner)
Eine Mutfrage
- Kaktus
- Profi-SuTler
hier auch die von Rotraut Susanne Berner, die gefallen mir persönlich viel besser, als die von Mitgusch
und so ein kleines haben wir noch von Catharina Westphal "Ein Jahr in Wimmelhausen", das find ich auch sehr nett
ich weiß nicht, ob´s das auch in groß gibt, aber das kleine ist prima zum mitnehmen
die von der Berner gibt´s inzwischen auch in so "Handtaschenformat"
und so ein kleines haben wir noch von Catharina Westphal "Ein Jahr in Wimmelhausen", das find ich auch sehr nett
ich weiß nicht, ob´s das auch in groß gibt, aber das kleine ist prima zum mitnehmen
die von der Berner gibt´s inzwischen auch in so "Handtaschenformat"
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
- Anakina
- alter SuT-Hase
Hier auch Berner!
Selbst meine Große "liest" die Bücher zum einschlafen häufig (alleine).
Da gibt es inzwischen auch Puzzle von (mit 100 Teilen)!!! Die gibts bei uns zu Weihnachten
Selbst meine Große "liest" die Bücher zum einschlafen häufig (alleine).
Da gibt es inzwischen auch Puzzle von (mit 100 Teilen)!!! Die gibts bei uns zu Weihnachten
Liebe Grüße von Katharina
mit großem Mädchen (01/06), kleinem Mädchen (05/08) und Baby-Mädchen (03/11)
mit großem Mädchen (01/06), kleinem Mädchen (05/08) und Baby-Mädchen (03/11)
- **Stefanie**
- alter SuT-Hase
Das sind auch unsere Favoriten!Daydreaming hat geschrieben:Die Jahreszeitenbücher von Rotraut Susanne Berner sind hier heißgeliebt! Auch von uns Eltern...![]()
-
Robins Mama
- hat viel zu erzählen
Rotraut Susanne Berner ist hier auch sehr beliebt.
-
pooky
- hat viel zu erzählen
Ich mag die Berner Bücher auch lieber als die von Mitgutsch.
Einzelen Figuren aus den großen Wimmelbüchern haben in kleinen Zusatzbüchern ihre eigene Geschichte. Meine Tochter hat diese Extrabücher geliebt und diese Figuren dann wieder in den großen Büchern gesucht.
Einzelen Figuren aus den großen Wimmelbüchern haben in kleinen Zusatzbüchern ihre eigene Geschichte. Meine Tochter hat diese Extrabücher geliebt und diese Figuren dann wieder in den großen Büchern gesucht.
Ich
und meine beiden Sonnenkinder: (Die Große: 2/08)
(Der Kleine: 4/10)
und meine beiden Sonnenkinder: (Die Große: 2/08)
(Der Kleine: 4/10)- blueberry
- Mod a.D.
Hier auch eine Stimme für die Berner-Bücher, die ich gerade verschenkt habe. Die sind sooo schön
@ Zusatzbücher: welche sind das denn? Ich kenne nur die Winter- Sommer- ... Wimmelbuch-Bücher. Keine kleinen zusätzlichen
@ Zusatzbücher: welche sind das denn? Ich kenne nur die Winter- Sommer- ... Wimmelbuch-Bücher. Keine kleinen zusätzlichen
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
-
Daydreaming
- ist mit Leidenschaft dabei
Z.B. dieses: Oskar Wimmlinger Geschichten (das haben wir bisher).
Es sind halt absolut keine Wimmelbücher, im Gegenteil. Zumindest bei dem einen Buch, das ich bisher kenne, konzentrieren sich die Zeichnungen auf das Wesentliche, sprich, die 1-2 Figur(en) im Mittelpunkt des Reimes, etwas angedeuteter Hintergrund, wenig Verzierungen. Meine Tochter liebt das eine Buch aber bisher sehr, sie versucht schon, es selbst "vorzulesen". Ich denke, die anderen werden demnächst auch zu uns kommen.
Es sind halt absolut keine Wimmelbücher, im Gegenteil. Zumindest bei dem einen Buch, das ich bisher kenne, konzentrieren sich die Zeichnungen auf das Wesentliche, sprich, die 1-2 Figur(en) im Mittelpunkt des Reimes, etwas angedeuteter Hintergrund, wenig Verzierungen. Meine Tochter liebt das eine Buch aber bisher sehr, sie versucht schon, es selbst "vorzulesen". Ich denke, die anderen werden demnächst auch zu uns kommen.
Eulenküken *06/09 & Füchslein *04/11 & Federchen *08/13
Eine Mutfrage
Eine Mutfrage