Wohngegend, Schulen, Kitas - ich bin überfordert
Moderator: Marla84
-
VI-77
- schreibt ganz schön oft
Wohngegend, Schulen, Kitas - ich bin überfordert
Ihr Lieben,
Ich habe mich natürlich auch rückwärts durch das gesamte Unterforum gelesen und die Frage kam wahrlich schon oft auf. Trotzdem Frage ich erneut, weil ich echt ratlos und überfordert bin.
Unsere Entscheidung steht fest. Wir möchten nach Berlin zurück, ausgewandert sind wir 2004, also lange her und die Stadt hat sich verändert.
Meine Eltern wohnen in Britz/Rudow, mein Bruder in Zehlendorf. Wir möchten gern ruhig wohnen und doch nicht allzu weit entfernt vom Leben (wir wohnen momentan in einem 1000 Einwohner Dorf).
Unsere Tochter wird nächstes Jahr eingeschult, also bleibt nicht mehr viel Zeit.
Egal wo ich eine Stelle finden werde es wird vermutlich in Mitte im Regierungsviertel sein, mein Mann wird In Westend ein Büro haben und ist sonst viel in der Stadt unterwegs (Außendienst).
Die Schulfrage ist soooo schwierig und ich bekomme einfach keinen Gesamtüberblick. Auch Privatschulen würden in Frage kommen solange das Schulgeld bezahlbar ist.
Freie Schulen, Montessori, Privat oder staatlich ...
Die Hegend rund um Eichkamp gefälltmir und die Waldschule dort, ich glaube aber die Gegend ist für uns nicht bezahlbar. Das investiere ich lieber in Bildung. Oder gibt es auch erschwingliche Ecken??? Zehlendorf und Lichterfelde wären auch eine Überlegung.
Vom reinen Süden Lichtenrade/ Buckow bin ich eigentlich wieder weg.
Obwohl uns die Lichtenrader Dreckspatzen Plätze reservieren und ich die Kita echt toll finde...
Die Frage ist auch wenn wir mitten im Jahr umziehen, müssen wir dann irgendwelche Restplätze nehmen oder haben wir als Zugezogene trotzdem noch Wahlmöglichkeiten? Die Anmeldung müsste ja bald erfolgen ...
Aaaaaaahhhhhh, ich werd echt verrückt.
Sorry, etwas verwirrend, bitte schreibt mir doch mal Eure Gedanken!!! Danke!!!
Ich habe mich natürlich auch rückwärts durch das gesamte Unterforum gelesen und die Frage kam wahrlich schon oft auf. Trotzdem Frage ich erneut, weil ich echt ratlos und überfordert bin.
Unsere Entscheidung steht fest. Wir möchten nach Berlin zurück, ausgewandert sind wir 2004, also lange her und die Stadt hat sich verändert.
Meine Eltern wohnen in Britz/Rudow, mein Bruder in Zehlendorf. Wir möchten gern ruhig wohnen und doch nicht allzu weit entfernt vom Leben (wir wohnen momentan in einem 1000 Einwohner Dorf).
Unsere Tochter wird nächstes Jahr eingeschult, also bleibt nicht mehr viel Zeit.
Egal wo ich eine Stelle finden werde es wird vermutlich in Mitte im Regierungsviertel sein, mein Mann wird In Westend ein Büro haben und ist sonst viel in der Stadt unterwegs (Außendienst).
Die Schulfrage ist soooo schwierig und ich bekomme einfach keinen Gesamtüberblick. Auch Privatschulen würden in Frage kommen solange das Schulgeld bezahlbar ist.
Freie Schulen, Montessori, Privat oder staatlich ...
Die Hegend rund um Eichkamp gefälltmir und die Waldschule dort, ich glaube aber die Gegend ist für uns nicht bezahlbar. Das investiere ich lieber in Bildung. Oder gibt es auch erschwingliche Ecken??? Zehlendorf und Lichterfelde wären auch eine Überlegung.
Vom reinen Süden Lichtenrade/ Buckow bin ich eigentlich wieder weg.
Obwohl uns die Lichtenrader Dreckspatzen Plätze reservieren und ich die Kita echt toll finde...
Die Frage ist auch wenn wir mitten im Jahr umziehen, müssen wir dann irgendwelche Restplätze nehmen oder haben wir als Zugezogene trotzdem noch Wahlmöglichkeiten? Die Anmeldung müsste ja bald erfolgen ...
Aaaaaaahhhhhh, ich werd echt verrückt.
Sorry, etwas verwirrend, bitte schreibt mir doch mal Eure Gedanken!!! Danke!!!
LG Victoria
mit Motte (05/06) und Mino (11/07)
-
Potsdame
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Wohngegend, Schulen, Kitas - ich bin überfordert
Zieht doch (wie so viele Berliner) nach Potsdam. Es ist ruhig, grün, es gibt eine staatliche Montessori-Grundschule, es ist gut behütet und man ist mit dem RE1 inenrhalb von 20 min am Zoologischen Garten.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
- posy
- Mod a.D.
Da hilft nur eine Liste an Prioritäten, denke ich.
Wir haben es seinerzeit von der Verkehrsverbindung abhängig gemacht, wollten nah an der S1 wohnen. Dahlem zu teuer, Steglitz war uns zu bürgerlich, so ist es Schöneberg geworden. An Potsdam haben wir auch gedacht, aber wir wollten richtig nach Berlin.
Unsere Ecke liegt verkehrsgünstig, die Mieten sind erschwinglich und die Infrastruktur gut. Die Schulfrage ... davor gruselt es mir. Aber es gibt eine große Auswahl unterschiedlichster Formen der Kinderbetreuung. Und die Plätze sind nicht so knapp wie in anderen Bezirken.
Oder ist Euch der Kontakt zu der Familie wichtig? Dann dahin.
Wenn Ihr schon eine Schule im Auge habt, dann vielleicht dahin.
Wir haben es seinerzeit von der Verkehrsverbindung abhängig gemacht, wollten nah an der S1 wohnen. Dahlem zu teuer, Steglitz war uns zu bürgerlich, so ist es Schöneberg geworden. An Potsdam haben wir auch gedacht, aber wir wollten richtig nach Berlin.
Unsere Ecke liegt verkehrsgünstig, die Mieten sind erschwinglich und die Infrastruktur gut. Die Schulfrage ... davor gruselt es mir. Aber es gibt eine große Auswahl unterschiedlichster Formen der Kinderbetreuung. Und die Plätze sind nicht so knapp wie in anderen Bezirken.
Oder ist Euch der Kontakt zu der Familie wichtig? Dann dahin.
Wenn Ihr schon eine Schule im Auge habt, dann vielleicht dahin.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
-
Himmelblume83
- hat viel zu erzählen
Potsdam ist definitv toll, aber hier ist Wohnraum auch ziemlich teuer... nur mal so am Rande
Ich liiiebe Potsdam, würde es generell empfehlen vor allem Familien die nicht ganz in die Großstadt wollen. Aber eben nicht billig!
Ich liiiebe Potsdam, würde es generell empfehlen vor allem Familien die nicht ganz in die Großstadt wollen. Aber eben nicht billig!
** der große Bruder Joschua (Oktober 2008) ** die kleine Schwester Fiona (Juni 2012)
zertifizerte ClauWi Trageberaterin & ADTV Tanzlehrerin
zertifizerte ClauWi Trageberaterin & ADTV Tanzlehrerin
-
VI-77
- schreibt ganz schön oft
Danke Euch dreien und hoffe auf weitere Anregungen in den nächsten Tagen.
Wer kann mir konkretes auch zu Lichterfelde, Marienfelde oder sogar Teltow sagen???
Wer kann mir konkretes auch zu Lichterfelde, Marienfelde oder sogar Teltow sagen???
LG Victoria
- posy
- Mod a.D.
Hast Du schon mal hier geschaut? http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 28&t=60506
Da könntest Du vielleicht per PN anfragen?
Da könntest Du vielleicht per PN anfragen?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
-
Lösche Benutzer 1828
wir wohnen im Westend - unsere Kinder gehen auf eine MOntessori-Schule (die auch durchaus immer mal wieder im laufenden Schuljahr Kinder aufnimmt, bei Tochter in der Klasse gerade zwei Kinder - hängt natürlich von den Kapazitäten ab)
Ansonsten muss man zur Einschulung auf das Entscheidungsverfahren hoffen.
Wir sind sehr zufrieden dort - bei Interesse gerne mehr per PN.
Ansonsten muss man zur Einschulung auf das Entscheidungsverfahren hoffen.
Wir sind sehr zufrieden dort - bei Interesse gerne mehr per PN.