gibts hier auch Outdoor-Freaks?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: gibts hier auch Outdoor-Freaks?

Beitrag von mayra »

Ich hab eigentlich jahrelange Erfahrung war von 6-26 bei den Pfadfindern. Hatte verschiedene Schlafsäcke im Lauf der Jahre und letzten Endes immer kalt. Ob dünn angezogen oder dick, mit oder ohne Strümpfe. Einzig in Südfrankreich hatte ich halbwegs warm. Aber auch nur bis wir Mistral hatten [emoji23]

Meine Freundin schrieb grade ihr Schlafsack habe Komfortbereich um den Gefrierpunkt, alles andere würde ihr nicht reichen bei den Temperaturen. Die fahren recht oft zum zelten. Muss ich echt auf so einen ausweichen?

-mobil-
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Kaktusblume
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1481
Registriert: 19.01.2014, 08:44

Re: gibts hier auch Outdoor-Freaks?

Beitrag von Kaktusblume »

Inka hat geschrieben: Die Idee finde ich richtig gut. Muss mal schauen, ob ich den Kindersitz wieder montiert bekomme...
Ich bekomme hinter dem Sitz noch Gepäcktaschen, sofern die Halterungen einstellbar sind. Allerdings sind dadurch die Rücklichter leicht verdeckt und viel Gewicht, würde ich dort auch nicht reinpacken.
Liebe Grüße von Kaktusblume
mit Schulkind und Kleinkind
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: gibts hier auch Outdoor-Freaks?

Beitrag von AnnaKatharina »

mayra hat geschrieben:Ich hab eigentlich jahrelange Erfahrung war von 6-26 bei den Pfadfindern. Hatte verschiedene Schlafsäcke im Lauf der Jahre und letzten Endes immer kalt. Ob dünn angezogen oder dick, mit oder ohne Strümpfe. Einzig in Südfrankreich hatte ich halbwegs warm. Aber auch nur bis wir Mistral hatten [emoji23]

Meine Freundin schrieb grade ihr Schlafsack habe Komfortbereich um den Gefrierpunkt, alles andere würde ihr nicht reichen bei den Temperaturen. Die fahren recht oft zum zelten. Muss ich echt auf so einen ausweichen?

-mobil-
Wie gesagt, ich nutz bei solchen Temps den Apache. Der hat -7 als Angabe, glaube ich ;-)
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: gibts hier auch Outdoor-Freaks?

Beitrag von mayra »

Meine Freundin leiht mir ihren mal aus. Da meine Schwiegereltern morgen kommen geht das. Der geht wohl bis -18. Mal schauen was der taugt.

-mobil-
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: gibts hier auch Outdoor-Freaks?

Beitrag von mayra »

Bericht von heute nacht: zu zweit war meinem Mann unbequem. Habe dann in dem neuen Schlafsack geschlafen, den alten (der war dabei, was ich nicht wußte) als Decke drüber. Endlich warm!

Müsst ihr beim zelten eigentlich auch nachts auf Toilette obwohl ihr daheim nie müsst? Mein Mann und ich schon, liegt das an der Kälte? Weil man früher uns Bett geht? Was sind eure Erfahrungen?

-mobil-
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: gibts hier auch Outdoor-Freaks?

Beitrag von mayra »

Also der Schlafsack meiner Freundin ist wirklich viel wärmer. Allerdings ist es auch nachts nicht mehr soo kalt gewesen. Der Komfortbereich ist allerdings nur bis -2 die -18 sind die absolute Untergrenze. Da hat sie sich getäuscht. Dann werde ich mal in den kommenden Monaten nach einem neuen Schlafsack suchen...

-mobil-
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Benutzeravatar
Inka
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 299
Registriert: 07.06.2006, 17:17
Wohnort: Leipzig

Re: gibts hier auch Outdoor-Freaks?

Beitrag von Inka »

Wir haben es gewagt!!!!

Ich hatte für eine Woche mal nur die 2 Kleinen da, der Große war mit dem Papa unterwegs.
Das Wetter war herrlich, nichts lag an und ich hatte das Gefühl, mit nur 2 Kids wäre es zum Ausprobieren doch ideal. So war es auch.....

Wir sind mit Fahrrad und Zug an die Ostsee gefahren, Zugfahrt mit 1x umsteigen 1,5h und die Radstrecke jeweils knapp 11km.
Das Umsteigen war aufregend, da wir in nur einer Viertelstunde die Gleise wechseln mussten, mit Fahrstuhl. Und in Rostock gab es soo viele Radtouristen und nur einen Fahrstuhl :roll: .

Aber wir hätten sonst auch den Zug 2h später nehmen können, ich war also völlig entspannt :D , und der mittlere, der jetzt ja der Älteste war, ist total gewachsen an den Aufgaben.

Es war wirklich wunderschön, vom Bahnhof bis zum Campingplatz die komplette Strecke ein asphaltierter Radweg. Die Jungs haben mich erstaunt mit ihrer Kraft, die ganze Strecke zu fahren. Den jüngsten habe ich bei Steigungen immer angehangen:

Bild



Beide wollten auch unbedingt Gepäck mit auf ihr Rad, so war es bei mir schon etwas weniger.

Bild

Aber ich werde beim nächsten mal entweder versuchen, an mein Nachkriegsrad Lowrider anzubringen, oder mir einen Anhänger besorgen. Oder gleich ein neues Rad :wink: ? Aber so, wie ich es hatte, war es hinten zu schwer, so dass ich das Rad fast nicht wenden konnte im Zug (ist mir auch einmal umgekippt), und auch der Fahrradständer schwer zu kämpfen hatte.



Ich fand auch schön, dass wir, trotzdem wir auf einem Campingplatz waren, völlig autark waren, mit Kocher und Wassersack. Gibt so ein Gefühl von Unabhängigkeit :) .

Bild

Die Jungs meinten auch, dass sie immer wieder so Urlaub machen wollen. Auch haben mich unterwegs viele Leute angesprochen, welche es ganz toll fanden, dass wir so unterwgs waren.
Liebe Grüße

Inka 10/75, J. 05/06, S. (groß) 01/09 und S. (klein) 01/12
Benutzeravatar
lala
Dipl.-SuT
Beiträge: 5139
Registriert: 04.06.2006, 14:13

Re: gibts hier auch Outdoor-Freaks?

Beitrag von lala »

Mayra, es gibt Inletts aus Fleece, die wärmen nochmals extra.
Ich friere auch manchmal im Schlafsack, weil mir meiner etwas zu groß ist, Passform ist also auch wichtig!

mobil
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13512
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: gibts hier auch Outdoor-Freaks?

Beitrag von Elena »

@Inka: Das klingt soooo toll! Wir wagen uns gerade wenigstens mal an etwas längere Radtouren in die Umgebung... die Kleinste fährt halt noch nicht selbst und hat nur begrenzt Geduld in Anhänger/Sitz. Aber das sieht im nächsten Sommer sicher schon anders aus!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Miracleine
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8296
Registriert: 27.02.2010, 21:31
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Re: gibts hier auch Outdoor-Freaks?

Beitrag von Miracleine »

@Mayra: Unsere Schlafsäcke gehen im Comfortbereich bis -2 Grad. Wir hatten in Norwegen 0-5°C nachts. Bei fünf Grad konnten wir es ganz gut aushalten, ich musste mich aber trotzdem aber warm anziehen: Unterhemd, Leggins, Langarmshirt, dünne Socken, Wollsocken, langen Schlafanzug, Halstuch. Bei 0°C war es mir zu kalt. Da habe ich mir noch eine Fleecedecke über den Schlafsack gelegt und dann ging es. Wir haben Outwell Dreamboat-Matratzen, die sind deutlich wärmer als herkömmliche Thermarest o.ä.

@Inka: Das sieht total schön aus. Vor allem spricht mich Euer Campingplatz an. Der sieht so urgemütlich aus und eben nicht so Zelte dicht an dicht. Oder täuscht das? Magst Du mir vielleicht verraten, welcher Campingplatz das war? Ich würde nämlich gerne auch mal mit den Kindern während des Jahres ein paar Tage zelten fahren und nicht nur einmal im Jahr eine große Reise nach Norwegen machen.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“