gibts hier auch Outdoor-Freaks?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Kaktusblume
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1481
Registriert: 19.01.2014, 08:44

Re: gibts hier auch Outdoor-Freaks?

Beitrag von Kaktusblume »

Wir haben uns gegen das Dachzelt entschieden und lieber in gute Fahrräder investiert. Die können wir wenigstens im Alltag nutzen und nicht nur in der kurzen Urlaubszeit.

Zur Zeit sind wir fast täglich mit dem Fahrrad unterwegs und schmieden Pläne für unseren ersten Fahrradurlaub mit Zelt. Es könnte also gut sein, dass ich euch mit weiteren Fragen nerve :lol:
Liebe Grüße von Kaktusblume
mit Schulkind und Kleinkind
Benutzeravatar
kroschka
Dipl.-SuT
Beiträge: 4287
Registriert: 29.10.2012, 11:39

Re: gibts hier auch Outdoor-Freaks?

Beitrag von kroschka »

Eine gute Wahl, Kaktusblume. :D Viel Spaß beim Radeln!
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14) und jetzt auch mit Blog

meine KK-Bewertungen

meine KK-Angebote
Kaktusblume
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1481
Registriert: 19.01.2014, 08:44

Re: gibts hier auch Outdoor-Freaks?

Beitrag von Kaktusblume »

Danke dir. Noch warten wir auf die Räder. Die Bestellung läuft und können es kaum abwarten. Vor allem weil ich zur Zeit den Anhänger mit Allem nehmen muss, weil ich befürchte sein Fahrrad würde schlapp machen.
Liebe Grüße von Kaktusblume
mit Schulkind und Kleinkind
Benutzeravatar
FrauMond
hat viel zu erzählen
Beiträge: 219
Registriert: 05.12.2012, 16:44
Wohnort: Himmelszelt

Re: gibts hier auch Outdoor-Freaks?

Beitrag von FrauMond »

auja... radurlaub. wir überlegen noch, wie wir das hinbekommen können. wir haben einen älteren nicht so prickelnden Hänger und einen kindercar. momentan is aber auch nur mein Fahrrad transporttauglich. also hab ich immer drei kinder mit.
wir sparen aber eh noch. wir haben so gut wie keine familien-camping-ausrüstung.
nur nen anderthalb-Mann-Zelt und für mich schlafsack und isomatte. dh. wir brauchen noch schlafsäcke und isomatten, zwei wurfzelte und dann noch das ganz große tipi-zelt, wobei das ja dann wirklich eher für camping gedacht ist. also einmal aufbauen un ddann zwei wochen dort bleiben.
Benutzeravatar
Inka
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 299
Registriert: 07.06.2006, 17:17
Wohnort: Leipzig

Re: gibts hier auch Outdoor-Freaks?

Beitrag von Inka »

Ich habe mir gerade den größten Teil des Threads durchgelesen, und bin froh, dass ich auf ihn gestossen bin.

Ein Freund (erprobter Radwanderer über mehrere 1000km) hat bei mir die Lust am Radurlaub geweckt. Wir waren vorletztes WE auch schon mit dem mittleren (6 Jahre) auf eigenem Fahrrad unterwegs.
Es ging richtig gut, er hat gut durchgehalten, ca. 20km pro Tag sind wir gefahren, aber wir waren flexibel und hatten uns ganz nach ihm gerichtet, und öfters auch an Seen gehalten (gibt es hier in MV in Massen :-)). Für anstrengende Wiesenpfade oder Sandwaldwege sind wir auf die Idee gekommen, ihn mit zwei aneinandergeketteten Gepäckspannbändern (mit Karabinern) von einem Erwachsenen ziehen zu lassen. Das ging total gut, die Spanngurte federn prima und es war ja auch immer nur für kurze Strecken, welche man sowieso langsam fährt.

Ich war lange auf der suche nach einem leichten, aber geräumigen Zelt gewesen und hatte dann das Chenango von Our Planet gefunden. Es hat richtig viel Platz drin (ich passe da mit den 3 Kids bequem rein und es gibt viel Platz für Gepäck.

Nun würde ich gerne mit allen 3 Jungs unterwegs sein, aber der jüngste ist erst 3, fährt leidenschaftlich gerne Rad, d.h. er wäre beleidigt, würde ich ihn komplett in einen Anhänger oder Sitz setzen.
Es gibt ja auch die Tandemkupplungen, aber was ist, wenn er müde wird. Fällt er da von seinem Rad? Wohin dann mit ihm?
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesen Fahrradverbindern?
Liebe Grüße

Inka 10/75, J. 05/06, S. (groß) 01/09 und S. (klein) 01/12
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: gibts hier auch Outdoor-Freaks?

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich glaub, ich würd eher den Hänger dran hängen, das Kind selber fahren lassen, und bei Müdigkeit in den Hänger umsteigen und das Rad draufschnallen.
Da kannst ud dann auch noch zusätzliches Gepäck im Hänger haben.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
amantedealmeria
alter SuT-Hase
Beiträge: 2094
Registriert: 27.02.2014, 16:13

Re: gibts hier auch Outdoor-Freaks?

Beitrag von amantedealmeria »

Frau Mond: Wurfzelte finde ich für Fahrradurlaub eher unpraktisch, weil die so sperrig sind und sich entsprechend schlecht transportieren lassen. Normale Zelte wiegen zwar mehr, lassen sich aber z.B. auch auf mehrere Räder verteilen und oben auf den Packtaschen verstauen. Generell finde ICH das Gewicht beim Fahrradurlaub weniger wichtig als das Packmaß. Also lieber z.B. eine klein verpackte Luftmatratze als eine leichtere Isomatte (nur als Beispiel, u.U. ist allerdings der Schlafkomfort der Isomatte höher, da muss man gucken, was einem zusagt). Klar sollte man auch auf das Gewicht achten, aber ein paar kg mehr sind beim Rad eher zu verschmerzen als beim Wandern.
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Benutzeravatar
Inka
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 299
Registriert: 07.06.2006, 17:17
Wohnort: Leipzig

Re: gibts hier auch Outdoor-Freaks?

Beitrag von Inka »

AnnaKatharina hat geschrieben:Ich glaub, ich würd eher den Hänger dran hängen, das Kind selber fahren lassen, und bei Müdigkeit in den Hänger umsteigen und das Rad draufschnallen.
Da kannst ud dann auch noch zusätzliches Gepäck im Hänger haben.
Ich hatte noch nie so einen Hänger. Kann man denn da ein kleines Fahrrad draufschnallen?
Liebe Grüße

Inka 10/75, J. 05/06, S. (groß) 01/09 und S. (klein) 01/12
Kaktusblume
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1481
Registriert: 19.01.2014, 08:44

Re: gibts hier auch Outdoor-Freaks?

Beitrag von Kaktusblume »

Inka hat geschrieben:
AnnaKatharina hat geschrieben:Ich glaub, ich würd eher den Hänger dran hängen, das Kind selber fahren lassen, und bei Müdigkeit in den Hänger umsteigen und das Rad draufschnallen.
Da kannst ud dann auch noch zusätzliches Gepäck im Hänger haben.
Ich hatte noch nie so einen Hänger. Kann man denn da ein kleines Fahrrad draufschnallen?
Ich frage mich gerade, wie lange ihr den Anhänger überhaupt nutzen würdet und ob sich dann ein Kauf noch lohnt.
Liebe Grüße von Kaktusblume
mit Schulkind und Kleinkind
Benutzeravatar
amantedealmeria
alter SuT-Hase
Beiträge: 2094
Registriert: 27.02.2014, 16:13

Re: gibts hier auch Outdoor-Freaks?

Beitrag von amantedealmeria »

Anhänger kann man oft auch leihen. Einfach mal im Fachgeschäft vor Ort oder am Zielort nachfragen. Grad in touristischen Gebieten ist das problemlos machbar.

von unterwegs gesendet
(mit Wurm, 10/13)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“