gibts hier auch Outdoor-Freaks?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Skoura
alter SuT-Hase
Beiträge: 2368
Registriert: 02.08.2009, 23:09
Wohnort: daheim
Kontaktdaten:

gibts hier auch Outdoor-Freaks?

Beitrag von Skoura »

Hallo keine Ahnung, ob ich eine Ecke im Forum übersehen habe? Aber wenn, dann müsste das doch zu den Hobbys gehören...

Wer hat dnen schon Reisen mit Babies/ Kleinkindern gemacht, so was wie Wandern mit Zelt oder Radtouren?

Ich hab bislang (mit einem Kind) ganz gut geschafft, meine Outdoor-Sehnsucht weiterzuleben. Mit zweien weiß ich nicht, wie das wird. Suche daher Leute zum Erfahrungsaustausch.
... mit großer Tochter (11/08) und kleiner Tochter (04/11)
Benutzeravatar
Skoura
alter SuT-Hase
Beiträge: 2368
Registriert: 02.08.2009, 23:09
Wohnort: daheim
Kontaktdaten:

Re: gibts hier auch Outdoor-Freaks?

Beitrag von Skoura »

oder gibt es einen anderen ebreich des forums, wo ich sowas besser fragen kann?
... mit großer Tochter (11/08) und kleiner Tochter (04/11)
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: gibts hier auch Outdoor-Freaks?

Beitrag von mayra »

Such mal bei Montanara, die war hier mal Moderatorin, die hat immer tolle Beiträge mit Fotos geschrieben vom Urlaub auf der Alphütte... mit Aufstieg usw. :D

Wir werden nächste Woche campen gehen, für 2 Wochen, aber das ist dir sicher schon zu "langweilig", oder? ;-)
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Benutzeravatar
Bettina
Mod a.D.
Beiträge: 12186
Registriert: 29.08.2005, 10:57
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: gibts hier auch Outdoor-Freaks?

Beitrag von Bettina »

Ja, Dorothea hatte manchmal zwei Kinder an sich dran und ist die Berge hoch.
Fotos davon findet man im SaW. Wenn du dort einen Beitrag schreibst, wird sie Dir antworten. Sie ist zwar grundsätzlich nicht mehr aktiv hier, aber liest schon noch Beiträge aus ihren Posts.
Liebe Grüße
Bettina mit zwei recht großen Mädchen
Blog
"Und doch fragt mich jeder neue Tag, auf welcher Seite ich steh.
Und ich schaff's einfach nicht, einfach zuzusehen, wie alles den Berg runtergeht.
Wann, wenn nicht jetzt? Wo, wenn nicht hier?
Wie, wenn ohne Liebe? Wer, wenn nicht wir?" [Rio Reiser]
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13508
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: gibts hier auch Outdoor-Freaks?

Beitrag von Elena »

Oh, das Thema interessiert mich auch. Vor den Kindern (und mit dem ersten Kind im Bauch) haben wir oft Fernwanderungen gemacht, auch mal mit Zelt. Da mir Strandurlaub usw. überhaupt nicht liegt, habe ich schon überlegt, was sich Kindertaugliches in Richtung Wandern machen lässt. Meine Kinder sind jetzt zweieinhalb und 5 Monate alt - und die Große wird zwar noch gerne getragen, aber nicht mehr stundenlang. Und auch bei der Kleinen frage ich mich, obs ihr nicht lieber ist, zwischendurch auch ausgiebig zu strampeln und (vielleicht bald) zu krabbeln.

Allerdings haben wir für nächstes Jahr einen Island-Urlaub mit Zelten angedacht, mit kleineren Tageswanderungen. Vielleicht ist das ein Anfang.

Und in irgendeiner ELTERN habe ich einen Bericht über eine Radtour mit Kind gelesen, der mich auch interessiert hat. Vielleicht machen wir das mal ein verlängertes Wochenende zum Testen. Das Problem ist dabei, dass die Große nicht länger als 30min am Stück ruhig im Anhänger sitzt...

Ich suche da noch die passende Lösung für uns, denn einerseits glaube ich, dass auch die Kinder viel von solchen Touren haben, andererseits haben sie auch viel von Strandurlaub in Dänemark. Und so sehr fehlen mir die Touren auch nicht, dass ich nicht noch ein paar Jahre auf die nächste warten könnte. Ich bin da gerade sehr hin- und hergerissen und offen für Input... :mrgreen:

LG Elena
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
Skoura
alter SuT-Hase
Beiträge: 2368
Registriert: 02.08.2009, 23:09
Wohnort: daheim
Kontaktdaten:

Re: gibts hier auch Outdoor-Freaks?

Beitrag von Skoura »

oho, unsere kinder sind ja so ziemlich gleich alt :-)

also wir haben letzten sommer eine radtour mit anhänger gemacht. außerdem einige tages-wanderungen und eine mehrtägige eseltour. allerdings nur mit einem kind. wenn du dazu näheres wissen willst: gerne.

ich finde aber irgendwie, dass es mit zwei kindern jetzt was anderes ist.

und ja: der einen hat das glaub ich auch viel gebracht. daher wolln wirs der zweiten eigentlich nciht vorenthalten...
... mit großer Tochter (11/08) und kleiner Tochter (04/11)
Benutzeravatar
cocotte
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1288
Registriert: 14.05.2009, 17:58
Wohnort: Saarland

Re: gibts hier auch Outdoor-Freaks?

Beitrag von cocotte »

Ist auch unser Thema.
Mein Mann und ich lieben das Bergwandern. Vor 2 Jahren haben wir im Sommer dann noch mal einen schönen Urlaub in der Silvretta verbracht *seufz*...

Bild][/url]

Es war wirklich klasse, wir haben sogar 2 Hüttenübernachtungen mit Kind "gewagt", es hat alles super geklappt. Die Maus war damals 16 Monate alt und ich hab sie die ganze Zeit im Ergo getragen. Das sonstige Gepäck trug dann mein Mann.

Jetzt mit 2 Kindern haben wir noch keinen Wanderurlaub gemacht. Die Kleine wär jetzt so alt wie die Große damals, aber die Große ist halt auch erst 3 und läuft zwar schon ganz gut, aber auf langen Strecken müsste man sie sicher auch stellenweise tragen. Bleibt das Gepäckproblem... Dieses Jahr haben wir uns daher noch nicht wieder in die Berge getraut. Mal sehen, wie es nächstes Jahr läuft.

Campen ja, allerdings die "Luxus-Version" mit dem Wohnmobil meiner Eltern :mrgreen: . Also nicht so ganz "Outdoor".
S. mit großem Mädchen *04/08 und fast großem Mädchen *02/10 und kleinem Mädchen *12/14 und winzigem Sternenbübchen *+11/17 im Herzen

Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.

Hilde Domin
Nazmeya
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 01.01.2012, 22:09

Re: gibts hier auch Outdoor-Freaks?

Beitrag von Nazmeya »

Zerre den Thread mal hoch. Denke, meine Frage passt hier vielleicht ganz gut rein:
cocotte hat geschrieben:Ist auch unser Thema.
Jetzt mit 2 Kindern haben wir noch keinen Wanderurlaub gemacht. Die Kleine wär jetzt so alt wie die Große damals, aber die Große ist halt auch erst 3 und läuft zwar schon ganz gut, aber auf langen Strecken müsste man sie sicher auch stellenweise tragen. Bleibt das Gepäckproblem...
Wir überlegen aktuell auch, inwieweit sich eine (Halbtages-)Wanderung mit zwei Kindern bewerkstelligen ließe.
De facto gäbe es ja auch evtl. Wege, die KiWa-tauglich sind, aber unserer Erfahrung nach ist der Spaßfaktor dann doch eher begrenzt.

Momentan (bei dem Sauwetter) besteht noch kein akuter Bedarf für eine konkrete Lösung, aber der Frühling kommt ja doch irgendwann und für die nächsten Jahre ganz auf unseren liebsten Zeitvertreib verzichten - darauf hab ich auch keine Lust.

Wir haben im Frühjahr einen fast 2-jährigen Sohn, der als "Frühlaufenlerner" (10 Mon.) schon recht sicher, auch auf unebenem Terrain, unterwegs ist. Er läuft bei guter Laune vielleicht so 1,5 - 2km.
Das zweite Kind im Gepäck ist gerade 5 Woche alt. Im Frühjahr wird sie ihr Köpfchen soweit halten und sich in der Welt umsehen können - denke, sie wäre ein unkomplizierter Tragling.
Unsere Idee wäre, für den Großen die Manduca - für die Kleine ein TT/DidyTai.
Die Problematik besteht in der bereits oben gestellten Frage: Wohin mit dem Gepäck?

Ein Kollege von mir hat's vor zwei Jahren geschafft (als Einzelwanderer) mit einem kleine Beutel - etwa so groß wie eine Einkaufstasche aus Stoff - ganze Alpentageswanderungen zu unternehmen. Er ist einfach von Hütte zu Hütte gewandert, wo er seine 0,5L-Flasche immer wieder auffüllte und aß.
Der war aber ohne Kinder unterwegs. Für zwei Wickelkinder kommt ja allein schon durch die Windeln und eine minimalistische Montur Wechselklamotten ein kleiner Rucksack voll zusammen.

Wie machen diejenigen hier das, die zu zweit zwei Traglinge unterwegs dabei haben?
Trägt der Bauchträger immer den Rucksack?
Das Blöde ist halt: gerade im Alpenraum macht sich Bauchtragen eher schlecht, da man ja schon einen freien Blick auf den vor sich liegenden Weg haben sollte.

Wir haben noch so Gürteltaschen ... ist aber auch eher eine minimalistische Lösung.
Irgendwelche Ideen?

Ich weiß, dass einige Kraxen ein "Gepäckfach" haben - aber kommt man damit wirklich so weit?
...
Fragen über Fragen!
:oops:
Nazmeya mit Junikäfer *2010 und Wintermaus *2011
Benutzeravatar
Bettina
Mod a.D.
Beiträge: 12186
Registriert: 29.08.2005, 10:57
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: gibts hier auch Outdoor-Freaks?

Beitrag von Bettina »

Schau mal hier, Dorothea hat sich damit wohl ausführlich befasst.
Ich habs nicht gelesen, fand aber viel von den Problemen hier in Artikelüberschriften.
Liebe Grüße
Bettina mit zwei recht großen Mädchen
Blog
"Und doch fragt mich jeder neue Tag, auf welcher Seite ich steh.
Und ich schaff's einfach nicht, einfach zuzusehen, wie alles den Berg runtergeht.
Wann, wenn nicht jetzt? Wo, wenn nicht hier?
Wie, wenn ohne Liebe? Wer, wenn nicht wir?" [Rio Reiser]
Benutzeravatar
lala
Dipl.-SuT
Beiträge: 5139
Registriert: 04.06.2006, 14:13

Re: gibts hier auch Outdoor-Freaks?

Beitrag von lala »

Wir waren/sind eigentlich erst dann mit beiden Kindern mehr unterwegs gewesen, als eines nicht mehr getragen wurde. Mein Mann trug dann das kleinere Kind (das dann aber auch schon gut zwei war) in der Kraxe mit einigem Gepäck drin, ich den Rest im Rucksack. Da wir jedoch auch vor den Kindern nicht richtig oft größere Touren mit Übernachtung gemacht haben, war die Lösung (also pausieren, solange beiden getragen werden müssen und dann eher kurze Strecken) ganz gut. Kinderwagentouren fand ich immer eher langweilig oder total anstrengend. Was noch sehr gut funktioniert um die größeren zum Laufen zu motivieren: mit anderen Familien/Kindern unterwegs sein.

Vielleicht ist der Alpenverein ein guter Ansprechpartner, die bieten oft auch Familientouren an, so dass die bestimmt über einen gewissen Erfahrungsschatz verfügen müssten.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“