gibts hier auch Outdoor-Freaks?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: gibts hier auch Outdoor-Freaks?

Beitrag von AnnaKatharina »

Boah, Rotschopf, ihr hatte aber viel Gepäck dabei! :shock:
Wie lange und bei welchem Wetter wart ihr unterwegs?
(Und was ist das für ein Anhänger?)
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
Rotschopf
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1276
Registriert: 21.01.2012, 11:48

Re: gibts hier auch Outdoor-Freaks?

Beitrag von Rotschopf »

- 2,5 Wochen
- mit Aussicht auf sämtliches Wetter, da Nordsee im Juni - und wir hatten tatsächlich Sonne, Wolken, Wind und Starkregen ( so richtig mit Unwettermeldung und allem)
- Einkaufsanhänger: Winther Donkey, Kinderanhänger: Winther Dolphin

Wie vorher irgendwo geschrieben, hatten wir das riesige Familienzelt (~ 13 kg) dabei, um mit Krabbler/Laufanfänger auch bei Regen nicht die Krise zu kriegen. Ein spontaner Wechsel in die Jugendherberge oder eine Ferienwohnung wäre finanziell keine Option gewesen. Das Zelt hat eine Kabine wie die Discounter-Igluzelte, einen großen Raum in der Mitte (z.T. standen dort nachts Räder und Anhänger - hat gerade so gepasst) und eine keine Kabine für 2-3 Personen.

Für Kleidung hatte jeder von uns knapp eine Packtasche und Handtücher hatten wir nur wenige und auch nur die die dünnen Mikrofaser-Outdoortücher.

Tja, der Rest waren dann so Sachen wie Kocher und minimal Geschirr, Spülsachen, Kulturtasche inkl. Wickelkram, Picknickdecke, ... Und die Versorgung für etwa einen Tag musste auch meistens noch irgendwie mit.
Benutzeravatar
Inka
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 299
Registriert: 07.06.2006, 17:17
Wohnort: Leipzig

Re: gibts hier auch Outdoor-Freaks?

Beitrag von Inka »

Kaktusblume hat geschrieben:Wie wäre es, wenn ein Kindersitz auf den Gepäckträger kommt (ist vielleicht auch noch vorhanden). Gepäck und das Kinderfahrrad auf den Anhänger mit Spanngurten oä.

Die Idee finde ich richtig gut. Muss mal schauen, ob ich den Kindersitz wieder montiert bekomme...

Ich war eben im Globetrotter laden in Hamburg :shock: .Unglaublich, was es da alles gibt. Da wurde mir erstmal bewusst, was ich alles noch so gebauchen könnte. :D
Ich hatte es aber gerade so geschafft, ein paar Schuhe und einen Wassersack zu kaufen, dann war schon Ladenschluss. Zum glück...!
Liebe Grüße

Inka 10/75, J. 05/06, S. (groß) 01/09 und S. (klein) 01/12
Benutzeravatar
amantedealmeria
alter SuT-Hase
Beiträge: 2094
Registriert: 27.02.2014, 16:13

Re: gibts hier auch Outdoor-Freaks?

Beitrag von amantedealmeria »

Oh ja, das ist unglaublich, was man plötzlich alles "braucht". Wir waren vorm Urlaub im Juni auch plötzlich bei 300 statt 150€ mit denen wir gerechnet hatten. Beim nächsten Mal wieder online...wird billiger!

von unterwegs gesendet
(mit Wurm, 10/13)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: gibts hier auch Outdoor-Freaks?

Beitrag von mayra »

Aus dem sau kalten Camping Urlaub: welche Schlafsäcke mit welcher Komforttemperatur habt ihr? Wir haben extra neue gekauft, 8C und frieren uns nachts den Popo ab. Überlege grade, noch neue zu kaufen. GsD frieren die Jungs nicht. Die haben Jack Wolfskin und Outwell, die scheinen warm genug zu sein. Ach ja heute Nacht hatten wir ca. 8C.

-mobil-
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Benutzeravatar
Jägerin
Profi-SuTler
Beiträge: 3349
Registriert: 05.01.2007, 08:33

Re: gibts hier auch Outdoor-Freaks?

Beitrag von Jägerin »

Ich persönlich friere ja in jedem Schlafsack. Ich brauche immer noch ne Decke drüber.
Die Kinder haben in ihren Decathlon-Schlafsäcken aber nicht gefroren. Wir hatten teilw. 4 Grad plus.
Also bin ich dir auch keine Hilfe.

Gesendet von meinem LT28h mit Tapatalk
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: gibts hier auch Outdoor-Freaks?

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich hab einen Western Mountaneering Apache und komme damit bis knapp über 0.
Aber nur mit Leggins und Pulli.

Kälteempfidnen nachts ist sehr sehr subjektiv.
Für Nächte mit 8 Grad würde ich einen Sack kaufen, der kanppe Minusgrade oder so als Komforttemperatur hat.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
samsara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1418
Registriert: 20.09.2012, 23:12
Wohnort: am Bodensee

Re: gibts hier auch Outdoor-Freaks?

Beitrag von samsara »

mayra hat geschrieben:Aus dem sau kalten Camping Urlaub: welche Schlafsäcke mit welcher Komforttemperatur habt ihr? Wir haben extra neue gekauft, 8C und frieren uns nachts den Popo ab. Überlege grade, noch neue zu kaufen. GsD frieren die Jungs nicht. Die haben Jack Wolfskin und Outwell, die scheinen warm genug zu sein. Ach ja heute Nacht hatten wir ca. 8C.

-mobil-
Könnt ihr die Erwachsenenschlafsäcke zusammenzippen? Gegenseitige Körperwärme wäre für mich jetzt die erste Maßnahme, wenn ich vor Frieren nicht schlafen kann und jemand neben mir liegt, dem es genauso geht. Falls das hilft, könntet ihr dann in Ruhe nochmal recherchieren, wenn ihr wieder daheim seid. Denn eigentlich sollte es mit dem Komfortbereich schon passen, ist zumindest bei meinen Schlafsäcke bisher so gewesen (Ajungilak, Joutsen).
Kleiner Wolf *07/2012 und Miniwolf *07/2015
Benutzeravatar
amantedealmeria
alter SuT-Hase
Beiträge: 2094
Registriert: 27.02.2014, 16:13

Re: gibts hier auch Outdoor-Freaks?

Beitrag von amantedealmeria »

Fast wichtiger ist die Frage, worauf schlaft ihr? Luftmatratze isoliert kaum, Isomatte sehr gut. Bei uns hat bei kalten Nächten Isomatte auf Luftmatratze gut funktioniert. Und nicht zu warm anziehen, sonst ist die wärmende Luftschicht weg.
Hab so trotz 12 Jahre altem Billigschlafsack nicht gefroren.

von unterwegs gesendet
(mit Wurm, 10/13)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: gibts hier auch Outdoor-Freaks?

Beitrag von mayra »

Wir haben die erste Nacht auf unsere Decathlon Luftbett (=Luftmatratze) geschlafen. Drunter hatte ich einen dünnen BW Jersey Schlafanzug mit Unterhemd und Strümpfe. Arsch kalt. Muss dazu sagen als wir das Luftbett gekauft haben, waren wir immer in Südfrankreich unterwegs... heute Nacht dann zusätzlich Isomatte auf der Luftmatratze, den Schlafanzug mit Shirt drunter. Hab gegen Mitternacht noch eine Fleeceweste angezogen und gegen 5 noch eine Jacke über den Schlafsack gelegt. Hatte leider permanent kalt.

Ich hab schon bei den Pfadfindern immer gefroren, dachte aber es läge an meinem Aldi Schlafsack. Jetzt haben wir extra welche im Outdoor Laden gekauft (gut nicht die teuersten aber auch nicht die billigsten, sie wurden uns empfohlen für unsere Zwecke) und ich friere trotzdem noch. Bei meinem Mann ging es grade so mit warmen Klamotten ohne Isomatte. Wir probieren es heute Nacht mit zusammen zippen. Muss mein Mann halt schwitzen. Aber ist das bequem so eng, wie geht das mit umdrehen? Wir schlafen nie so eng beieinander :oops:

Und so weiß ich schon, dass er mir im Herbst oder an Pfingsten wohl nie reichen wird. :( Komme mir ein bisschen abgezockt vor. Ich hätte auch was mehr ausgegeben, aber der Verkäufer meinte, das würde reichen.

-mobil-
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“