gibts hier auch Outdoor-Freaks?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: gibts hier auch Outdoor-Freaks?

Beitrag von AnnaKatharina »

Ah, ok, wenn du keinen Hänger hast, ist das ein doofer Vorschlag ;-)
Kannst du dir irgendwo einen leihen? Freunde oder so.
Oder evtl. gebraucht kaufen, kann ja auch ein ungefederter sein, dein Kind ist ja schon groß.
Es gibt von einigen Marken extra Schienen, die man an den Hänger montieren kann, um dort ein Laufrad/kleines Fahrrad draufszustellen.
Man kann aber ein kleines Rad auch einfach mit Gurtband/Expandern an den Hänger schnallen, vorher halt mal ausprobieren, wie es am besten geht.

Zu den Abschleppdingern: Ich kenne eine Frau, die das FollowMe hat und sehr angetan davon ist. Aber das Kind muß absolut zuverlässig wach bleiben auf dem Teil!
Wegnicken ist nicht, sonst Absturz.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
Inka
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 299
Registriert: 07.06.2006, 17:17
Wohnort: Leipzig

Re: gibts hier auch Outdoor-Freaks?

Beitrag von Inka »

Worüber ich auch nachgedacht hatte, wäre den Fahrradtransportanhänger des Freundes nutzen zu können. Es ist so einer: https://www.bikebox-shop.de/fahrrad-tra ... tAodBG4DTw. Der wäre halt schon da, ich überlege nur noch, wie man den Kinderfreundlich "einrichten" kann. Und dazu zum Kinderfahrrad aufschnallen. Da müßte ich nichts extra mieten oder kaufen...

Hat jemand schon mal so einen für ein Kind benutzt?
Liebe Grüße

Inka 10/75, J. 05/06, S. (groß) 01/09 und S. (klein) 01/12
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: gibts hier auch Outdoor-Freaks?

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich hab den Bob schon im Einsatz gesehen und wüßte nicht, wie ich da ein Kind und ein Kinderfahrrad drauf unterbringen sollte.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Kaktusblume
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1481
Registriert: 19.01.2014, 08:44

Re: gibts hier auch Outdoor-Freaks?

Beitrag von Kaktusblume »

Wie wäre es, wenn ein Kindersitz auf den Gepäckträger kommt (ist vielleicht auch noch vorhanden). Gepäck und das Kinderfahrrad auf den Anhänger mit Spanngurten oä.
Liebe Grüße von Kaktusblume
mit Schulkind und Kleinkind
Kaktusblume
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1481
Registriert: 19.01.2014, 08:44

Re: gibts hier auch Outdoor-Freaks?

Beitrag von Kaktusblume »

FrauMond hat geschrieben:auja... radurlaub. wir überlegen noch, wie wir das hinbekommen können. wir haben einen älteren nicht so prickelnden Hänger und einen kindercar. momentan is aber auch nur mein Fahrrad transporttauglich. also hab ich immer drei kinder mit.
wir sparen aber eh noch. wir haben so gut wie keine familien-camping-ausrüstung.
nur nen anderthalb-Mann-Zelt und für mich schlafsack und isomatte. dh. wir brauchen noch schlafsäcke und isomatten, zwei wurfzelte und dann noch das ganz große tipi-zelt, wobei das ja dann wirklich eher für camping gedacht ist. also einmal aufbauen un ddann zwei wochen dort bleiben.
Vielleicht muss nicht alles auf einmal sein? Zelt könntet ihr euch evtl leihen, auch wenn es kein Leichtgewicht ist. Wir sind ja auch noch in der Planung und kaufen so nach und nach die Dinge. Erstmal das, was wir auch so auf Ausflügen nutzen können und später dann die spezielleren Dinge. Würdet ihr denn dieses Jahr noch los radeln wollen?
Liebe Grüße von Kaktusblume
mit Schulkind und Kleinkind
Benutzeravatar
Rotschopf
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1276
Registriert: 21.01.2012, 11:48

Re: gibts hier auch Outdoor-Freaks?

Beitrag von Rotschopf »

Kaktusblume, schön, dass Ihr passende Räder gefunden habt! Bei uns wird es jetzt leider nichts mehr mit dem Radurlaub, aber einige Tages-Touren habe ich im Hinterkopf.

Wurfzelt und Fahrrad sind tatsächlich weniger kompatibel, FrauMond. Wenn Ihr noch bis zum Herbst wartet, könnt Ihr viele Zelte deutlich günstiger kaufen. Wobei der Ausverkauf jetzt z.T. schon begonnen. Larca hat einige Sachen, die von Deuter produziert werden. Die Schlafsäcke sind z.B. super, Packmaß und Gewicht im Verhältnis zum Preis in Ordnung. Die Schlafsäcke werden regelmäßig zum Sparfestival reduziert angeboten, einfach mal den Newsletter abonnieren.

Luftmatratzen wären für mich übrigens keine Alternative zu (selbstaufblasenden!) Isomatten, da sie nicht so stark isolieren und oft auch Feuchtigkeit ziehen.

Wir haben seit kurzem ein FollowMe. Es ist superpraktisch, macht meiner Meinung nach auf einer Tour aber nur Sinn, wenn das Kind schon lange Strecken selber fährt und dann einfach irgendwann gezogen werden soll. Wenn ich vorher schon weiß, dass mein Kind irgendwann unterwegs schlafen will/soll, ist die Kombination mit dem Anhänger sinnvoller. FollowMe und Kindersitz geht auch, aber dann hat man schnell ein Gepäckproblem, bräuchte ggf. Lowrider mit Packtaschem am Zugrad und zusätzlich kleine Packtaschen am Kinderrad.
Benutzeravatar
Rotschopf
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1276
Registriert: 21.01.2012, 11:48

Re: gibts hier auch Outdoor-Freaks?

Beitrag von Rotschopf »

Hier mal zwei Fotos von unserer Radtour im Juni 2012 mit zwei Erwachsenen und einem Kind:
Bild
Bild

Und eine selbstgebastelte Windelaufbewahrung (leider aus elastischem Stoff) "unter dem Dach": Bild
Benutzeravatar
Rotschopf
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1276
Registriert: 21.01.2012, 11:48

Re: gibts hier auch Outdoor-Freaks?

Beitrag von Rotschopf »

*Grrrh!*
Hier Nr. 2:
Bild
Benutzeravatar
amantedealmeria
alter SuT-Hase
Beiträge: 2094
Registriert: 27.02.2014, 16:13

Re: gibts hier auch Outdoor-Freaks?

Beitrag von amantedealmeria »

Platztechnisch ist Anhänger natürlich besser als ein Fahrradsitz, weil man einfach den Gepäckträger frei hat. In die Gepäcktaschen fürs Vorderrad geht nicht sonderlich viel rein.
Was mir grad noch einfällt, wo ich den Gepäckhänger auf dem Bild sehe: Wir hatten (mit meinen Eltern, also locker 15 Jahre her) immer einen festen Anhänger, für den mein Vater eine größere Platte gebaut hatte und der dann direkt als Tisch gedient hat. Außerdem war da dann Platz fürs Zelt auf der Platte. War ganz praktisch, wenn man nicht 2 Wochen lang picknicken möchte.

von unterwegs gesendet
(mit Wurm, 10/13)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Benutzeravatar
Rotschopf
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1276
Registriert: 21.01.2012, 11:48

Re: gibts hier auch Outdoor-Freaks?

Beitrag von Rotschopf »

Wobei ich von einem Anhänger mit Gepäckträgerkupplung dringend abrate! Das ist eigentlich unser Einkaufsanhänger und dafür ist er auch super. Aber auf der Tour hat er sich doch mehrmals so aufgeschaukelt, dass mein Mann sogar anhalten musste. Man muss einfach jeden Kantstein mit exakt 90° passieren und auch Schlaglöcher machen Probleme. Da sollte man wirklich lieber einen Anhänger mit tief liegender Deichsel nutzen.

Wir wollten das mit dem Radurlaub halt auch erstmal ausprobieren, bevor wir irgendwie in Ausrüstung investieren [emoji6]
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“