Baby 17 Wo. schreit an der Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Fleur
ist mit Leidenschaft dabei

Baby 17 Wo. schreit an der Brust

Beitrag von Fleur »

Hallo,

bin gerade etwas verunsichert. Seit ein paar Tagen läuft das Stillen so bei uns ab: Baby dockt an, trinkt ein paar Schlucke, dockt ab, fängt an zu weinen, macht sich steif und biegt sich richtig nach hinten durch. Es hilft dann nur ein sofortiger Seitenwechsel, aber das Spielchen wiederholt sich auch dort. Ist egal, ob wir mit oder ohne BES stillen. Nur nachts bzw. mit Baby im Halbschlaf ist es etwas besser, aber leider nicht immer. Es ist eine echte Geduldsprobe und zudem nicht sehr förderlich für den Nachtschlaf meines Gatten... Der Arme ist schon ins Kinderzimmer ausgewandert. Außerdem tut mir die rechte Brustwarze weh (innen drin). Hab schon an Soor gedacht, kann aber nichts feststellen. Auf was muss ich da genau achten? Wenn ich es hab, woran merke ich das? Sie hat keine weiße Stelle im Mund, wenn ich das richtig einschätze :?: Ach ja, sie war vor ein paar Tagen krank, hatte Fieber (39,6°) und wollte dauernd trinken, aber ihr Verhalten war schon vorher so komisch. Ist das nur eine Phase oder steckt was anderes dahinter? Bin schlaf- und ratlos. :müde:
Viele Grüße
Fleur
mit Frühlingskind 04/11, *L. 12/13 & Herbstkind 10/14
Bild
Emma2010
alter SuT-Hase

Re: Baby 17 Wo. schreit an der Brust

Beitrag von Emma2010 »

Das könnte euer erster Stillstreik sein.Die Brust stellt sich um und das Baby muss stärker saugen und deshalb ist es frustriert. Probier mal aus dir was warmes auf die Brust zu legen,dadurch fliest die Milch leichter. Ansonsten musst du durchhalten!
Das kann eine Zeitlang anhalten.
Steffi mit Prinzessin *08/2010 ,Räubertochter *11/2014 und dem Doppelpack *04/2017

Noch bevor Du eine Stunde alt warst, wusste Ich, dass Ich für Dich sterben würde. Du bist mein Wunder, mein Sonnenschein... das schönste was mir passieren konnte!!! <3
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

hat sie vielleicht schmerzen im hals? halsblockaden können auch nach einer erkältung auftreten.
wenn kurzzeitig eine änderung der lage besserung bringt, könnte das sein. da hilft der osteopath.

ich hatte einen beginnenden milchstau. ich wußte von nichts aber die kleine schien es schon zu merken. immer annuckeln und dann abnuckeln und mama fragend anschauen. jetzt weiß ich warum. derzeit ist alles wieder i.o. und die kleine trinkt wieder normal.

es kann verschiedene ursachen geben. da kannst du nur selbst nachforschen und das beste draus machen. aber es ist schon sehr nervig, wenn die kleinen streiken und dann herzzerreißend weinen.

ich wünsch dir für die phase alle kraft.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Fleur

Beitrag von Fleur »

@annikki und emma2010: Vielen Dank für Eure Rückmeldung. Hab es vorhin mal mit einem Körnerkissen probiert, und ich meine, es lief etwas besser. Abwarten. An eine Blockade bzw. Schmerzen im Hals o.ä. hab ich auch schon gedacht. Sie guckt neuerdings auch im TT immer nach rechts unten. Ich werd das mal beobachten. Soor ist es wohl nicht, hab heute bei der Rübi meine Hebi mal gucken lassen, es scheint alles ok zu sein.
Viele Grüße
Fleur
Bild
nickel1976
Herzlich Willkommen

Beitrag von nickel1976 »

Hallo,

ich bin neu hier und habe das gleiche Problem. Mein Sohn wird am Montag 4Monate und seit 2Wochen herrscht Stillstreik. Nachts trinkt er gut. Tagsüber ist es immer ein Kampf - kurz trinken und dann fängt er an zu schimpfen, zu weinen und wehrt sich gegen die Brust. Neben der Sorge, dass er nicht genug zu sich nimmt (ich stille voll) kommt natürlich der seelische Streß. Mich nimmt das ganz schön mit. Außerdem immer die Angst dass die Milch weggeht. Hat jemand schon mal so einen richtig langen Stillstreik "überlebt". Bin für jeden Rat dankbar.
Viele Grüße von Nicol mit Henry
eulenmuddi
hat viel zu erzählen

Beitrag von eulenmuddi »

Wir haben das auch, allerdings nicht permanent, sondern nur ab und zu mal, dass sich die Eule tagsüber beim Stillen mit Durchstrecken und weinen wehrt. Anscheinend ist das ab diesem Alter nichts ungewöhnliches. Unsere Maus wird morgen auch 4 Monate alt. Hmmmm .... also bis jetzt kann ichs noch gut abfangen - sprich: wenn sich gewehrt wird, wird die Brust wieder eingepackt, ein bisschen geschäkert und 10 Minuten später wieder angedockt. Dann funktionierts aber immer ganz gut und sie trinkt, als wäre nichts gewesen.

glg, eulenmuddi
Viele liebe Grüsse von der Eulenmuddi
Kleine Eule (04/11) und 2 Sternchen fest im Herzen
Fleur

Beitrag von Fleur »

Ok, unsere Kinder sind alle fast gleich alt, Flo wird SO 4 Monate. Scheint typisch zu sein. Heute ging es ein bisschen besser, aber es bleibt anstrengend. Ist bestimmt nur eine Phase... Hoffe, dass sie bei uns allen schnell vorbei geht.
Viele Grüße
Fleur
Bild
Himmelblume83
hat viel zu erzählen

Beitrag von Himmelblume83 »

Genau zu der Zeit hatten wir das hier auch (lang ist's her) ... Hat nur Geduld geholfen! Immermalwieder versuchen, wenig Ablenkung, Schnuller und Brust im Wechsel geben, gut festhalten ( also mit ein bisschen Nachdruck an die Brust drücken indem ich z.B. Noch ein Bein angewinkelt aufgestellt und Arm plus Säugling gegen gelehnt hab), und auch: keine Kopf machen! Das wird wieder! Ganz sicher!
** der große Bruder Joschua (Oktober 2008) ** die kleine Schwester Fiona (Juni 2012)
zertifizerte ClauWi Trageberaterin & ADTV Tanzlehrerin
Lisandra
gut eingelebt

Beitrag von Lisandra »

Spritzt ihm eventuell die Milch zu wild in den Rachen? Es kann dann helfen entweder etwas abzupumpen oder sich in einen Sessel zu setzen und das Kind aufrecht auf sich draufzulegen. So kann es den Milchspendereflex besser kontrollieren.
MaJaDo
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MaJaDo »

Hallo,

das mit dem "Steifmachen und Durchbiegen" lässt mich auch noch an KISS denken.
Das könntest du bei der nächsten U ansprechen, oder evtl auch vorher abklären lassen.
Alles Liebe von mir und unserem wunderbaren Mädchen (11/09)
Teilzeit-Stillkind,Laufling und Arm-Tragling, Vollzeit familiengebettet und unendlich geliebt
und unser * (05/06) ganz fest im Herzen

Kinder sind Engel, deren Flügel immer kleiner werden, je mehr die Füsse wachsen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“