Seite 1 von 2
Frage an die Trageberater
Verfasst: 03.08.2011, 13:32
von telerie
Ich brauch mal eure Hilfe ,ich gehe morgen zu meiner Freundin sie möchte gerne das ich ihr zeige wie man das tragetuch bindet.
Ihr Sohn ist heute 2 Wochen alt (und noch so klein

)ich ihr gleich das binden mit dem normalen TT zeigen (sie möchte eher das Moby weil sie glaubt das sie das besser kann )welche binde weise ist besser das Känguruh oder die WXT ?
Ich denke das Känguruh oder ?
Da ich den tt kurs erst im oktober mache brauch ich mal eure Hilfe
lg
Re: Frage an die Trageberater
Verfasst: 03.08.2011, 13:53
von LaraKessel
Bei einem elastischen TT wenn überhaupt dann nur die WXT und nur aufgefächert, denn elastische Tücher brauchen mind. 3 Lagen damit sie auch nur annähernd vernünftig stützen und ich persönlich finde es mit einem Nichtelastischen Tuch wesentlich einfacher zu binden.
Re: Frage an die Trageberater
Verfasst: 03.08.2011, 14:11
von telerie
danke für deine antwort ,das mit den 3 lagen wusste ich (hab schon mit meiner Tragepuppe geübt)aber mit so einem winzling finde ich das ganz schön viel stoff ,ich denke auch das das "normale "TT einfacher geht ,aber welche bindeweise ist besser Känguruh oder WXT ?
Re: Frage an die Trageberater
Verfasst: 03.08.2011, 14:27
von Mika01
es ist wichtig mir welcher Bindeweise sich Mama mit Baby wohler fühlt....beide sind für neugeborene geeignet...
das Kanguru erzihlt eine etwas bessere anhockung und die spreizung ist ein wenig geringer...das Tuchkreutz am Rücken ist höher.
Doch manchen ist diese Bindeweise zu kompliziert, und manchen gefallen die flügelchen nicht, weil sie sich eingeschrenkt fühlen.
Mit der WKT kommen auch serh unsichere Mamas offt schnell gut zurecht.
Die frage ist auch wie gut du beide bindeweisen beherrschst und welche du dir zu traust zu zeigen, bzw dir zutraust ihr diese beizubringen.
Re: Frage an die Trageberater
Verfasst: 03.08.2011, 14:34
von telerie
bei der wxt fächert man die tuchbahnen auf oder ist es besser sie an den seiten zu lassen ?
Re: Frage an die Trageberater
Verfasst: 03.08.2011, 14:35
von Chrisselline
telerie hat geschrieben:bei der wxt fächert man die tuchbahnen auf oder ist es besser sie an den seiten zu lassen ?
Es ist besser sie an den Seiten zu lassen, wenn es sich um gewebtes Tuch handelt.
Re: Frage an die Trageberater
Verfasst: 03.08.2011, 14:36
von telerie
es ist dd kstja
Re: Frage an die Trageberater
Verfasst: 03.08.2011, 14:37
von Chrisselline
Super, da ist ein ganz normales gewebtes TT.
Nur bei einem elastischen TT müssen die Bahnen aufgefächert werden.
Re: Frage an die Trageberater
Verfasst: 03.08.2011, 15:25
von telerie
danke werde mal mein glück versuchen ,denn die tragepuppe bewegt sich ja nicht und der kleine ist ja noch sooo winzig(man vergisst wie klein sie mal waren)
Re: Frage an die Trageberater
Verfasst: 03.08.2011, 15:50
von bibi
Wenn du mit einem gewobenen Tuch eine unaufgefächerte WKT bindest und diese dann auffächerst, drückst du mit den Strängen den runden Rücken des Kindes flach. Eben genau das, was mit einer unaufgefächerten WKT verhindert werden soll. Darum eine so gebundene nicht auffächern.
Zur Stützung des Babykopfes zieht man da querbahn des Tuches so weit hoch, dass der Kopf gestützt wird. Das klappt aber nur, wenn die Kopfkante sauber und genügend fest gebunden wurde.
Mit einem Jerseytuch wird genau gleich gebunden, außer dass man eben aufgefächert das Tuch über den babyrücken führt. Wie oben erwähnt darf NUR dreilagig gebunden werden. Ansonsten besteht die Gefahr, dass das Gewebe nachlässt und das Kind herausfallen kann, weil es zu elastisch ist.
Schau dir sie Videos von Nicole an. Sie zeigt beide Varianten.