Coli-Bakterien im Wasser.....

Moderator: Marla84

Lösche Benutzer 1828

Coli-Bakterien im Wasser.....

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

nach Potsdam ist nun Spandau betroffen. Mir macht das schon Sorge......wie kommt das da rein? Wieso zeitnah gleich zweimal? Wer ist als nächster betroffen?

(weiß, hat nix mit Kontakten zu tun, aber interessiert ja nur Berliner)
Lino
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Coli-Bakterien im Wasser.....

Beitrag von Lino »

Ups, echt? Hab ich noch gar nicht mitbekommen. Wir wollen schon so lange unseren Carbonit-Filter erneuern,
der ist jetzt schon über 5 Jahre alt (also das Gehäuse 8) ), der filtert solche Bakterien ja raus. Das ist doch mal ein Anlass!
Liebe Grüße von mir (1977) mit großer Tochter (22.05.06) und kleiner Tochter (25.03.09) und kleinster Tochter (10.07.16)!
Lösche Benutzer 1828

Lino hat geschrieben:Ups, echt? Hab ich noch gar nicht mitbekommen. Wir wollen schon so lange unseren Carbonit-Filter erneuern,
der ist jetzt schon über 5 Jahre alt (also das Gehäuse 8) ), der filtert solche Bakterien ja raus. Das ist doch mal ein Anlass!
Echt? So was kann man installieren?
Lia
Mod a.D.

Beitrag von Lia »

Jaja, echt toll. Und ich trinke immer leitungswasser. Wir sind hier dirket betroffen vom gebiert her. Haben jetzt erstmal was abgekocht für morgen früh. Dann muss ich mich erstnochmal informieren. Der kleine trank bis vorhin auch ganz normal leitungswasser... duschen kann man ja wohl damit, was ist mit zähneputzen? Hab noch gar keinen plan.
♥ ...meine Wunschkinder werden unendlich geliebt! ♥ ...Ihr seid das Beste was uns je passiert ist! ♥ wir stillen noch! ♥ JULI2010SOHN ♥ AUGUST2016TOCHTER ♥ Tuchmessie ♥

BildBild
BildBild
Mamma Ju
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Mamma Ju »

Da ich sowas (Umwelttechnik) studiert hab würde ich euch raten euch bei den Stadtwerken kundig zu machen wie es aktuell aussieht. Die Grenzwerte dürfen nämlich garnicht über einen längeren Zeitraum überschritten werden. Vielleicht ist schonwieder alles gut und ihr macht euch umsonst nen Kopf?

Abkochen ist schonmal gut. Jegliche orale Einnahme würde ich vermeiden. Oder halt für ein paar Tage auf Mineralwasser zurückgreifen. :wink:
viele Grüße Judith und der Rest :-)

Bild
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

ja, zähneputzen würde ich auch nicht mit leitungswasser - schleimhaut, mund und so weiter, da können coli-bakterien fix eindringen auch wenn man das wasser nicht schluckt.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Lösche Benutzer 1828

Lia hat geschrieben:Jaja, echt toll. Und ich trinke immer leitungswasser. Wir sind hier dirket betroffen vom gebiert her. Haben jetzt erstmal was abgekocht für morgen früh. Dann muss ich mich erstnochmal informieren. Der kleine trank bis vorhin auch ganz normal leitungswasser... duschen kann man ja wohl damit, was ist mit zähneputzen? Hab noch gar keinen plan.
man soll bis Samstag alles Wasser 20 Min abkochen- auch zum Zähneputzen.......

"Beeinträchtigung der Trinkwasserqualität im Stadtbezirk Spandau – Vorsorgliches Abkochgebot ausgesprochen
Pressemitteilung vom 28.07.2011
Bei laufenden Routinebeprobungen des Trinkwassers im Wasserwerk Spandau durch das Labor der Berliner Wasserbetriebe wurden coliforme Keime im Rohwasser festgestellt. Durch die sofortige Desinfektion des Reinwasserbehälters ist sichergestellt, dass kein belastetes Wasser in das Trinkwasserversorgungsnetz gelangen kann. Bis Samstag, 30. Juli werden die Berliner Wasserbetriebe Netzbeprobungen vornehmen, um die Keimfreiheit des Trinkwassers im betroffenen Bezirk sicher nachzuweisen.

In Abstimmung mit den Berliner Wasserbetrieben sprechen die Behörden ein vorsorgliches Abkochgebot für den Berliner Bezirk Spandau aus. Insbesondere betroffen sind die Wohngebiete nördlich der Heerstraße bis zum Spandauer Forst und westlich der Havel bis zur Stadtgrenze zu Falkensee.

Das bedeutet, dass Leitungswasser in Haushalten hier erst nach 20-minütigem Abkochen zum Trinken und zur Zubereitung von Speisen genutzt werden sollte. Dies gilt auch für Kaffeemaschinen und Zähneputzen. Für die Körperhygiene kann Leitungswasser weiterhin genutzt werden. Diese Vorsichtsmaßnahmen gelten zunächst bis zum Samstag, 30. Juli 2011.

In Abstimmung mit dem Landesamt für Gesundheit und Soziales Berlin und dem Gesundheitsamt Spandau haben die Berliner Wasserbetriebe im Wasserwerk Spandau entsprechende Maßnahmen zur Sicherung der Qualität eingeleitet. Die Berliner Wasserbetriebe werden die Bevölkerung über weitere Ergebnisse zeitnah informieren. "
Lia
Mod a.D.

Beitrag von Lia »

Oh so lange muss man das abkochen :shock: Dann kauf ich morgen wohl doch lieber stilles wasser. Danke für die ausführliche info.
Wir wohnen ja genau nördlich der heerstr und westlich der havel in spandau. Aber eigentlich mache ich mich wegen sowas nie verrückt. Aber dass der kleine was bekommt will ich natürlich nicht. Da passt man dann schon mehr auf...
♥ ...meine Wunschkinder werden unendlich geliebt! ♥ ...Ihr seid das Beste was uns je passiert ist! ♥ wir stillen noch! ♥ JULI2010SOHN ♥ AUGUST2016TOCHTER ♥ Tuchmessie ♥

BildBild
BildBild
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

20 min abkochen? Ich glaube für Potsdam hatten sie nur 10 empfohlen.

Ursache in Potsdam waren Nager. Biber oder Mäuse waren es. Die sind über das Lüftungssystem in die Kläranlage gelangt und in den Tank gefallen und dort verendet.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“