Seite 1 von 2

schnuller loswerden mit 11 monaten

Verfasst: 27.07.2011, 21:09
von kiska
hi, ich habe kein konkretes problem, aber ich habe eine entscheidung getroffen und möchte hier von euch ein bisschen stärke und klarheit tanken, bevor ich mein vorhaben richtig angehe. einfach, um konsequent zu bleiben und ein bisschen bestärkung zu bekommen, denn ich merke, dass ICH meistens das "problem" bin.

annabell nimmt den schnuller seit sie 5 monate alt ist. anfangs zum einschlafen, mittlerweile stillen wir wieder zum einschlafen und ich gebe ihr den schnulli (meist aus bequemlichkeit :oops: ), nachdem ich die brust weggenommen habe. wenn sie wach ist, achte ich sehr darauf, dass sie den schnuller NICHT nimmt, sie braucht ihn nicht und ich möchte nicht, dass sie sich daran gewöhnt.
bei autofahrten hat sie ihn immer von mir bekommen, bis ich ihn letzte woche mal vergessen und gemerkt habe, dass sie sehr gut ohne kann (mir ist aufgefallen, dass wir keinen dabei haben, als wir schon da waren). ihr saugbedürfnis wird immer weniger. wenn ich sie lange genug in den schlaf stille, kann ich ihr die brust entziehen und sie nimmt den schnuller auch nicht, wenn ich ihn ihr dann an die lippe halte.
"lange genug" ist aber sehr vage, je nachdem, was an dem tag so los war, muss es auch mal länger sein. mein "problem" ist, dass ich die zeit, in der ich neben ihr liege, das gefühl habe, etwas "sinnvolleres" machen zu können. ich denke immer, mir läuft "meine" zeit davon. heute habe ich den entschluss gefasst, konsequent zu bleiben (mit mir selbst, nicht mit ihr, denn sie macht das ganz toll!).

lg, kiska

schnuller loswerden mit 11 monaten

Verfasst: 27.07.2011, 22:56
von Holly
Ich nehme immer meinen Ipod mit ins Bett, dann kann ich mich sinnvoll *hüstel* beschäftigen, wenn ich nur so daliege, werde ich total schnell ungeduldig!
Wie wäre es mit lesen, Mp3-Player, Laptop mit ins Bett?

Re: schnuller loswerden mit 11 monaten

Verfasst: 27.07.2011, 23:27
von nwsurgeon
Hallo,
leider kann ich zur Schnullerentwöhnung nicht so viel sagen, denn meine beiden hatten keinen Schnuller (sie hatten ja das "Original", nämlich mich :) ), aber das ist halt auch oft anstrengend, wenn die Kleinen einen Still- und Kuschelmarathon gebrauchen.
Ich denke solange Du bereit selber der Schnuller zu sein, wird das ganz gut klappen.
Ich drück Dir die Daumen
LG

Re: schnuller loswerden mit 11 monaten

Verfasst: 27.07.2011, 23:35
von kiska
ich kann nichts nebenbei machen, maus will alles haben, was ich habe xD
an und für sich habe ich kein problem mit dem schnuller, aber ich habe immer die befürchtung, dass sie sich zu dolle dran gewöhnt und ich mich ärgern werde, weil ich es nicht probiert habe, ihn loszuwerden. wenn sie 2 wäre, wär es mir viel wichtiger, aber jetzt, wo sie zeigt, dass es auch ohne geht, muss ich das probieren. danke für die lieben worte!

wir "mussten" den schnuller einführen, weil anna nach dem einschlafstillen einige wochen stundenlang geschrieen hat, bis sie brechen konnte. und danach war echt alles voll mit erbrochenem und ich hatte ein wimmerndes bündel auf dem arm :(

Re: schnuller loswerden mit 11 monaten

Verfasst: 28.07.2011, 09:05
von jusl
Hallo Kiska,

ich möchte Dich gerne bestärken ;-)
Du hast ja selbst gemerkt: ihr Saugbedürfnis wird weniger, völlig normal für das Alter, und wenn man den Schnuller mal vergisst, klappt's überraschenderweise auch ohne gut. Nutze also diesen Schwung!

Mein Tipp: Bring sie erst ins Bett, wenn sie richtig dolle müde ist, so dass das Einschlafen grundsätzlich schon mal flott geht. Und während Du bei ihr bist: Fass es nicht als vertane Zeit auf! Sondern als auch für Dich wirklich wichtige PAUSE! Komm selbst dabei zur Ruhe. Nutze die Einschlafzeit zum bewussten Entspannen und zum Nachdenken, über Profanes wie "Was koch ich morgen? Wass will ich morgen einkaufen?", Profundes wie "Wo will ich hin in meinem Leben? Welches Problem sollte ich lösen?" oder auch einfach Luftig-Leichtes wie "Wo will in Urlaub hinfahren? Wen sollte ich mal wieder anrufen?" Ebenfalls ein schöner Zeitvertreib: Beckenbodengymnastik, geht super beim Herumliegen ;-)
Entspannungsphasen sind wichtig und damit sinnvoll und keine vertane Zeit.
Vielleicht hilft Dir diese Sichtweise ja ein bisschen bei der Abendgestaltung?

LG
Julia

Re: schnuller loswerden mit 11 monaten

Verfasst: 28.07.2011, 09:56
von kiska
danke, julia, das werde ich mir vornehmen. der tipp mit der beckenbodengymnastik ist super :D
LG

schnuller loswerden mit 11 monaten

Verfasst: 28.07.2011, 14:41
von Nanthia
Das sind total schöne Tipps, Julia.wann hat man sonst schon mal Zeit für eine "blaue Stunde".
Das werde ich gleich heute mal versuchen :-)

Re: schnuller loswerden mit 11 monaten

Verfasst: 28.07.2011, 17:04
von jusl
:lol: Ja, finde ich auch. Meine Kinder sind ja schon aus dem Säuglingsalter raus und entsprechend pflegeleicht, d.h. ICH freue mich schon immer total aufs in den Schlaf Begleiten abends, weil ich dann selber nachdenke, plane, grüble, analysiere, träume, manchmal ein Stündchen schlafe... herrlich! :mrgreen:

"Blaue Stunde" trifft's super! :lol:

Re: schnuller loswerden mit 11 monaten

Verfasst: 28.07.2011, 17:13
von Lösche Benutzer 1828
ich lese immer beim Einschlafstillen - und das finde ich prima

Ansonsten: meine hatten alle drei einen Schnuller, die Jungs haben ihn ohne unser Zutun dann vor/um den 1. Geburtstag nicht mehr gebraucht.Tochter recht lange (bis 5/6 Jahre....), aber auch hier haben wir aktiv wenig getan.

Ich würde es einfach probieren mit dem abends "nur" stillen - bei uns fing es auch damit an, dass sie den Schnuller immer weniger brauchten, ich ihn auch mal vergaß. Und eigentlich ging es dann recht schnell.

Re: schnuller loswerden mit 11 monaten

Verfasst: 28.07.2011, 17:28
von jusl
Lesen ging bei uns irgendwie nicht. Weil es im richtig Dunklen im Babyalter besser klappte, und als die Kinder älter waren, war doch eher Kontakt angesagt, leise miteinander reden usw.
Insofern: ich bin da immer ablenkungsfrei, kein Buch, kein IPod, kein Rechner. Zwangspause ohne Input sozusagen. Und gerade das tut mir persönlich sehr gut ;-)

LG
Julia