Tandem-Tragen im Alltag

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Benutzeravatar
novi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4922
Registriert: 20.05.2008, 22:11

Tandem-Tragen im Alltag

Beitrag von novi »

Macht Ihr das wirklich?
Ich bin die ganze Zeit am Überlegen, ob ich es nicht mal wagen soll (der Buggy nervt bei normalen Spaziergängen im Wald dann doch mal)
... zwischen Midi und Mini sind 1,5 Jahre Abstand und Midi hat auch erst knapp vor der Geburt dsa Laufen für sich entdeckt. Er wird immernoch gerne getragen.

Mini habe ich nur zu Hause auf dem Rücken (das ist mir ausserhalb noch zu riskant mit dem Hochschwingen) und ausreichend brocken- und frischlingstaugliche Tücher habe ich auch. Also beste Voraussetzungen; mal davon abgesehen, dass mein Beckenboden durchhängt und mir meine Hebamme schon ins Gesicht springt, wenn sie mich den Midi alleine tragen sieht.

Ein einziges Mal habe ich beide getragen, zum Mittagsschlaf für Midi, aber das fand ich schon recht unbequem.

Wann und zu welcher Gelegenheit tragt Ihr Tandem?
Mit welchen Bindeweisen?
Und wie alt und schwer sind/waren Eure Kinder?
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
Benutzeravatar
Kathy85
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 344
Registriert: 23.05.2011, 16:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Tandem-Tragen im Alltag

Beitrag von Kathy85 »

Ich habe bisher ein einziges Mal Tandem getragen, auf dem Weg zum Kopieren. Keine 5 Minuten hin und keine 5 Minuten zurück.
Mini hatte da vermutlich so 5 Kilo (ist ja ungefähr so alt wie dein Mini) und Möffi hat so um die 12,5 Kilo.
Mini hatte ich vorne inder der WKT, Möffi hinten mit dem MySol. Habe auch irgendwo ein Foto davon kann ich nachher mal raussuchen.

Ich könnte es mir vorstellen die beiden auch ein bisschen länger zu tragen so ne halbe bis 1 Stunde aber mehr nicht. Und Möffi ist halt echt super leicht für sein Alter und seine Größe...... hätte er 2 -3 Kilo mehr wäre das sicher ein Unterschied.
LG Kathy!

Mit dem Großen (2/2009) dem Mittleren (4/2011) der Kleinen (7/2013) und der Kleinsten (5/2019)

Trageberaterin Clauwi GK 3/14, Modul 2 1/16, Zertifikation 7/16
tinanie
ist gern hier dabei
Beiträge: 85
Registriert: 23.06.2009, 11:52
Wohnort: niederrhein

Re: Tandem-Tragen im Alltag

Beitrag von tinanie »

Ich habe vor kurzem das erste und bisher einzige Mal Tandem getragen.
Vorne Didytai hinten Manduca, wobei die Träger der Manduca die schön aufgefächerten Träger des Didytais blöderweise wieder zusammen gedrückt haben (ist nicht schön formuliert, aber ich weiß keine andere Umschreibung dafür)

Vorne waren es 7 Kilo und hinten 13 Kilo auf dem Nachhauseweg vom Tiergarten, was ungefähr 20 min gedauert hat. Zum Glück hatte ich den KiWa dabei, da konnte ich wenigstens den Rucksack mit dem Proviant und anderem Gedöns für den Ausflug mit zwei Kindern ablegen.
Am schwierigsten fand ich es, die Große auf den Rücken zu hieven. Tandem tragen und hinten ein Tuch zu benutzen, kann ich mir gar nicht vorstellen.

Letztens als es so heiß war, hatte ich Manduca für die Große mit, und spekulierte, dass der Kleine vielleicht mal eine Stunde im KiWa (noch in der Babyschale) gefahren werden mag, mochte er aber nicht.
So hatte ich ihn hinten in der Manduca und die Große saß im Babywagen und ließ ihre Füße heraushängen. Ich könnte mir vorstellen, dass ich noch einige Mal zwei Kinder tragen werde.

novi, vielleicht wartest du mit dem Tandem Tragen wenigstens das Ende der Wochenbettzeit ab, meine Hebamme meinte, danach darf ich wieder mehr als nur das kleine Baby tragen.
mit Mädchen (09/08) und Junge (01/11)

Bild
Benutzeravatar
Fischmama
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 103
Registriert: 21.02.2011, 12:17
Wohnort: Luxemburg

Re: Tandem-Tragen im Alltag

Beitrag von Fischmama »

Ich trage meine beiden abends manchmal gemeinsam, wenn mein Mann noch nicht von der Arbeit ist und beide müde und schmuserig sind und an Mama hängen. Die Kleine, 10kg, vorne im Känguru oder Sling und die Große, 12 kg, hinten im Rucksack. Ich versuche dann so zu kochen. Vorher habe ich aber dann Töpfe, Pfannen und co schon aus den Schränken geholt, denn gut bücken oder etwas oben aus einem Schrank nehmen geht nicht wirklich gut. Meistens habe ich dann nach 15 bis 20 Minuten die Nase voll, da die Große mit den Beinen hinundherschaukelt oder auf meinem Rücken auf und ab springt....

Manchmal trage ich auch beide von der Schule nach Hause; die Kleine auf dem Rücken im Rucksack und die Große vorne an mich gekuschelt ohne TH. Geht aber auch nur, wenn die Große sich an meinen Schultern festhält und nicht mit der Kleinen streitet, also die dann ins Gesicht fasst oder zwickt oder an den Fingern zieht....

Sie werden gerne gemeinsam getragen, doch meist will die eine die andere berühren, was diese dann nicht will. Tja, dann fliegt eine oder beide runter, je nachdem wie die Mama drauf ist.
C. mit B. (01/08), C. (06/10) und A. (02/13)
Benutzeravatar
Morgaine47
Profi-SuTler
Beiträge: 3815
Registriert: 04.11.2010, 22:40
Wohnort: Zwischen Sinsheim und Mosbach

Re: Tandem-Tragen im Alltag

Beitrag von Morgaine47 »

Ich habe ne zeitlang imemr zum Kinderturnen Tandem getragen. Da hatte der Kleine ca. 6 kg und die Große ca. 12,5 kg. Das war im Winter und ich habe mir so die Umzieherei der Großen gespart. Sie kam gleich in Sportklamotten inkl. Turnschlappen mit nerr Fleece-Jacke drüber auf den Rücken und Tragejacke drüber. Der Kleine war vorne im Bondolino oder Tuch unterm Tragecover. Für die Große habe ich die Manduca genommen. Einmal habe ich auch beide im Tuch gehabt (natürlich 2 Tücher), aber das ging ziemlich schief. Da war ich im Rucksack noch nicht so geschickt und der war arg grottig, die Große saß da irgendwann wie im BB drin :oops: .
Zeitlich warens immer so 10 bis 15 Minuten, dass cih beide getragen habe.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Lösche Benutzer 6191

Re: Tandem-Tragen im Alltag

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Ich hab zu Hause gelegentlich beide im Tuch, aber quasi nur spaßenshalber
Einmal bin ich damit in die Öffentlichkeit gegangen, aber ich hab mich nicht so wohl gefühlt. Ziemlich Packesel mäßig...
Der Große hatte zu der Gelegenheit so 12,5 Kg und der Kleine 10 Kg
Gebunden hatte ich hinten Rucksack und vorne schätzungsweise Kreuztrage
Es war auf jeden Fall ein ziemliches gemurkse :oops:
Benutzeravatar
fruba
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7738
Registriert: 08.02.2009, 11:18

Re: Tandem-Tragen im Alltag

Beitrag von fruba »

Ich habe bisher auch eher selten beide gleichzeitig getragen. Der Kleine war vorne im Sling und die Große hinten im LueMai,... ist eher was Ausnahmefälle auf die Dauer möchte die Große ja auch wieder raus/rein,.... evtl. wäre es mit nem Onbu besser möglich.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Benutzeravatar
Haennchen
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 350
Registriert: 14.08.2010, 13:49

Re: Tandem-Tragen im Alltag

Beitrag von Haennchen »

Ich habe beim (seltenen) Tandemtragen den kleinen vorne im Tuch gehabt und den großen danach im MT auf den Rücken gepackt. Der kleine hat so um die 6 Kilo und der große so 10 Kilo. Und für uhgefähr ne halbe Stunde fand ich das machbar, länger hab ichs noch nicht probiert. Ich will jetzt mal versuchen, beide in einen jeweils Sling zu packen...
Ich bin meistens per Smartphone unterwegs und da hauts mit der Rechtschreibung leider nicht so hin... Langes Schreiben macht so auch keinen Spass...

Mama von Max (02.11) und Moritz (09.09)
Benutzeravatar
Sabsi
Power-SuTler
Beiträge: 5747
Registriert: 19.09.2007, 00:29

Re: Tandem-Tragen im Alltag

Beitrag von Sabsi »

Ich wollte das eigerntlich immer mal versuchen und nun fällt mir auf, dass ich nie tandem getragen habe :( Aber meine beiden sind ja auch drei Jahre auseinander, darum hat es sich auch einfach nicht ergeben, weil die Große kein wirklicher Tragling mehr ist. Ob ich es jetzt mal versuche, mit 4+1 Jahren und Gesamtgewicht von schätzungsweise um die 23 kg?
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Benutzeravatar
Fischmama
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 103
Registriert: 21.02.2011, 12:17
Wohnort: Luxemburg

Re: Tandem-Tragen im Alltag

Beitrag von Fischmama »

Haennchen hat geschrieben:Ich habe beim (seltenen) Tandemtragen den kleinen vorne im Tuch gehabt und den großen danach im MT auf den Rücken gepackt. Der kleine hat so um die 6 Kilo und der große so 10 Kilo. Und für uhgefähr ne halbe Stunde fand ich das machbar, länger hab ichs noch nicht probiert. Ich will jetzt mal versuchen, beide in einen jeweils Sling zu packen...
Mit zwei Slings habe ich vor zwei Tagen ausprobiert. Das war mega unangenehm. Ich bekam die Slings nicht richtig festgezogen. Nach 2 Minuten mussten beide raus, da es meinem Rücken nicht gut getan hat.
C. mit B. (01/08), C. (06/10) und A. (02/13)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“