Dattelleckerli - intergalaktisch lecker!!! als Schokiersatz

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Dattelleckerli - intergalaktisch lecker!!! als Schokiersatz

Beitrag von Zweierlei »

Dattelsirup : DM und manchmal Aldi 😁
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Dattelleckerli - intergalaktisch lecker!!! als Schokiersatz

Beitrag von Zweierlei »

Jaaaa, stimmt - Standmixer braucht Platz, meine Tochter wollte unseren schon beim Auszug klauen, aber ich mag ihn nicht mehr missen. Wie gesagt, mich stört nur das Messerwerk, weil ich das zum reinigen nicht ausbauen kann. Aber ansonsten ist er toll und laut 😂
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5721
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Dattelleckerli - intergalaktisch lecker!!! als Schokiersatz

Beitrag von jessy80 »

Genau dm. Hab das nach Gefühl gemacht und durch das gefrieren wird es ja durch das Kokosfett hart.
Also es ist wirklich total schmelzend auf der zu geworden.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3222
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Dattelleckerli - intergalaktisch lecker!!! als Schokiersatz

Beitrag von Pirouge »

Kuriburi hat geschrieben: 08.02.2023, 07:40 Ich war nun auch angefixt und habe sie vor ein paar Tagen gemacht. Gleich die 4-fache Menge weil ich sonst hätte den Rest der Datteln entsorgen müssen. Leider fürchte ich, dass man schon einen TM oder so braucht damit sie gelingen. Wir haben nur einen Pürierstab und ich hatte dann einen sehr festen dunklen Klumpen und eine milchige Flüssigkeit die ich nicht homogenisiert bekommen habe. Der Pürierstab hat auch schon gestunken (heiß geworden) und brauchte zwischendurch Pausen. Total schade. :( Ich habe dann zumindest die feste Masse weiter verarbeitet und es schmeckt schon lecker, aber eher so wie Dattelmus. Ich fürchte das Zartschmelzende wäre durch das Fett gekommen was sich abgesetzt hatte.
Hat es hier irgendwer schon einmal erfolgreich mit dem Pürierstab hinbekommen? Ein 2. Versuch wäre drin, habe noch mehr als ein halbes Glas (teures) Mandelmus hier was wir so nicht essen.
Die Leckerli habe ich noch nicht gemacht (heute dann 😋), aber ich habe Dattelerfahrung. Für die Pürierstaboption würde ich die Datteln kleingeschnitten einweichen (über Nacht) und mit wenig Wasser pürieren. Dann den Rest mit einer Gabel einarbeiten.
2014 und 2019
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1833
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Dattelleckerli - intergalaktisch lecker!!! als Schokiersatz

Beitrag von Kuriburi »

Danke für die Tipps! Ich werde das dann noch einmal ausprobieren mit eingeweichten Datteln und meinem Pürierstab. Aber wenn ich drüber nachdenke hätte ich nun doch gerne wieder einen Standmixer. Ich hab schon geschaut, es gibt auch welche bei denen man die Messer unten herausnehmen und alles in die Spülmaschine stellen kann...
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3222
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Dattelleckerli - intergalaktisch lecker!!! als Schokiersatz

Beitrag von Pirouge »

Kuriburi hat geschrieben: 08.02.2023, 13:16 Danke für die Tipps! Ich werde das dann noch einmal ausprobieren mit eingeweichten Datteln und meinem Pürierstab. Aber wenn ich drüber nachdenke hätte ich nun doch gerne wieder einen Standmixer. Ich hab schon geschaut, es gibt auch welche bei denen man die Messer unten herausnehmen und alles in die Spülmaschine stellen kann...
Bei den Herausnehmbaren gut auf die Bewertungen gucken. Das ist wohl manchmal eine Schwachstelle.
Ich hatte von V*itamix einen mit herausnehmbarem Messer bestellt und wieder zurückgeschickt. Die Schrauberei war irgendwie eine Sauerei. Jetzt habe ich einen nicht allzu hohen V*itamix. Wische Reste mit den Fingern raus oder mache zB noch einen kleinen Milchshake. Spülmaschine geht damit auch.
2014 und 2019
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3222
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Dattelleckerli - intergalaktisch lecker!!! als Schokiersatz

Beitrag von Pirouge »

Meine Mission heute:
Öffne den Tiefkühlschrank, ohne dass das kleine Kind etwas merkt 😎 .
✔ Wartet im Wohnzimmer aufs gemeinsame Buchanschauen, während ich mir was "zu trinken" hole 🙃
✔ Sitzt auf dem Klo (2x)
✔ Isst am Küchentisch, während ich den Kühlschrank putze

Sehr lecker! Vanille-Karamell-Eis. Ich habe aber das Einweichwasser mitpüriert, beim nächsten mal versuche ich es ohne.

Ach und:
"Die folgenden Wörter deiner Suchanfrage wurden ignoriert, da sie zu häufig vorkommen: intergalaktische"
2014 und 2019
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Dattelleckerli - intergalaktisch lecker!!! als Schokiersatz

Beitrag von Zweierlei »

Pirouge hat geschrieben: 09.02.2023, 14:54 Meine Mission heute:
Öffne den Tiefkühlschrank, ohne dass das kleine Kind etwas merkt 😎 .
✔ Wartet im Wohnzimmer aufs gemeinsame Buchanschauen, während ich mir was "zu trinken" hole 🙃
✔ Sitzt auf dem Klo (2x)
✔ Isst am Küchentisch, während ich den Kühlschrank putze

Sehr lecker! Vanille-Karamell-Eis. Ich habe aber das Einweichwasser mitpüriert, beim nächsten mal versuche ich es ohne.

Ach und:
"Die folgenden Wörter deiner Suchanfrage wurden ignoriert, da sie zu häufig vorkommen: intergalaktische"
😂😂😂 Danke dir - ich kann es mir bildlich vorstellen und bin froh wohl nicht als Einzige so zu sein 🎉
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3222
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Dattelleckerli - intergalaktisch lecker!!! als Schokiersatz

Beitrag von Pirouge »

Zweierlei hat geschrieben: 09.02.2023, 15:16 😂😂😂 Danke dir - ich kann es mir bildlich vorstellen und bin froh wohl nicht als Einzige so zu sein 🎉
Lalala... 😋😇
2014 und 2019
Benutzeravatar
clairdelune
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1880
Registriert: 01.10.2020, 21:13

Re: Dattelleckerli - intergalaktisch lecker!!! als Schokiersatz

Beitrag von clairdelune »

Pirouge hat geschrieben: 09.02.2023, 14:54 Meine Mission heute:
Öffne den Tiefkühlschrank, ohne dass das kleine Kind etwas merkt 😎 .
✔ Wartet im Wohnzimmer aufs gemeinsame Buchanschauen, während ich mir was "zu trinken" hole 🙃
✔ Sitzt auf dem Klo (2x)
✔ Isst am Küchentisch, während ich den Kühlschrank putze

Sehr lecker! Vanille-Karamell-Eis. Ich habe aber das Einweichwasser mitpüriert, beim nächsten mal versuche ich es ohne.

Ach und:
"Die folgenden Wörter deiner Suchanfrage wurden ignoriert, da sie zu häufig vorkommen: intergalaktische"
Großartig! Hier ist das ähnlich, wobei ich es noch immer nicht geschafft habe, die Dattelleckerli zu machen. Bei mir ist es Schokolade.
"Was hast Du da im Mund, Mama?" - "... Ich habe gerade noch die übrig gebliebenen Kartoffeln von Deinem Teller gegessen"

Ich muss immer an den Ausdruck "mother's little helper" denken.
2016 und 2019
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“