Ergo Carrier

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Ninzwerg
Herzlich Willkommen

Ergo Carrier

Beitrag von Ninzwerg »

Hallo!

Wie ich in meiner Vorstellung schon geschrieben habe, bekommen wir im Oktober Nachwuchs. Da ich leider meine Tragetücher und den Ergo schon verkauft habe, heißt es jetzt: Alles noch mal von vorne :) . Den Ergo Carrier habe ich mir damals bei meinem Jüngsten zugelegt, allerdings als er schon etwas älter war und war total davon begeistert. Und da es den ja mittlerweile mit Neugeboreneneinsatz gibt, dachte ich "Super, dann kanns du den ja gleich von Anfanmg an nehmen". Jetzt habe ich hier im Forum mal gesucht und eher Negatives über den Neugeboreneneinsatz gelesen. Ist dann wohl doch nicht wirklich so sinnvoll den gleich anzuschaffen, oder? Aber kann man die kleinen Würmchen mit dem Neugeboreneneinsatz dann vielleicht trotzdem mit dem Ergo eher tragen? Also eventuell schon mit 3 Monaten, anstatt mit 5 oder 6? Oder lohnt sich die Anschaffung wirklich gar nicht? Werde jetzt auf jeden Fall erstmal ein bis zwei Tragetücher kaufen, dann bin ich schonmal auf der sicheren Seite :) .

lG Nina
SlingingMama
alter SuT-Hase

Re: Ergo Carrier

Beitrag von SlingingMama »

Also ich stand vor der Entscheidung Ergo oder Manduca bei unserem Sohn und habe mich wegen der Lösung des neugeborenen Einsatz für den Manduca entschieden. Unser Sohn kam im SOmmer zur Welt und das wäre mit dem Ergo Neugrboreneneinsatz richtig heiß geworden. mit dem Manduca ging's gerade so. Die beiden sind sich ja relativ ähnlich. Wäre das vielleicht eine Option? Ansonsten finde ich aber gerade für die ganz kleinen Tragetücher deutlich angenehmer. Mein Mann war aber ganz schnell deutlich größerer Fan des Manduca, hehehe.
Mama vom Lütten 06/2010 und vom kleinen Maulwurf 04/2014
ClauWi Trageberaterin GK (04/2012) MK (09/2012) AK (08/2013)
Bild
Ninzwerg
Herzlich Willkommen

Beitrag von Ninzwerg »

Danke für die schnelle Antwort! Also ich denke für die ganz frische Neugeborenenzeit werde ich erstmal beim Tragetuch bleiben, da ich ja hier schon gelesen habe, dass die ganz Kleinen nicht so gut im Ergo sitzen (überspreizt u.s.w.). Manduca kenne ich selbst jetzt gar nicht, müsste ich mir erstmal anschauen. Für meinen Mann wäre eine fertige Tragehilfe auf jeden Fall besser geeignet :wink: .
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Sowohl Ergo wie auch Manduca sind erst ab Sitzalter geeignet. Ich schreib gleich mehr.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

So, jetzt bin ich am anderen Laptop mit funktionierender Tastatur. Bei der Bildschirmtatstatur bekommt man nach einem Satz die Krise.

Also, wie schon gesagt, Ergo und Manduca sind beide erst ab Sitzalter zu empfehlen. Sitzalter heißt, wenn sich die Kinder selbstständig hinsetzen können. Erst dann ist die Aufrichtung der Wirbelsäule soweit, dass das Plattdrücken des Rückens in diesen Tragen durch die Befestigung der Schultergurte am Rückenpanel nicht mehr bedenklich ist. Neben der Rückenproblematik existiert dann noch die Problematik der Überspreitzung die sich zum einen durch die Stegbreite bei kleinen Babys und zum anderen durch den geringen Beutel bedingt ist. Die Überspreitzung ist auch imemr da. Je älter das Kind ist, dest weniger bedenklich ist es. Aber ich bin trotzdem mitlerweile soweit zu sagen, dass wenn man täglich mehrere Stunden trägt ich die Manduca nicht als alleinige Trage empfehle. Klar ab und zu mal kein Thema aber halt nicht ständig.
Die Neugeboreneneinsaätz sind beide nicht so prickelnd. Beim Ergo wurde ja schon die Dicke angesprochen, dazu kommt die nicht ganz optimale Haltung der Bein in dem Einsatz und als sehr wichtiger Punkt die Stauchung der Fußgelenke, da sie ja mit eingepackt werden. Bei der Manduca ist auch die Haltung nicht besonders im Neugeboerneneinsatz, im oberen Rücken und Kopfbereich gibt es eigentlich keine Stützung mehr und auch hier sind die Füße entweder gestaucht weil im Beutel oder die Beine wieder überspreiz, wenn man sie außerhalb des Beutels hat.

Es gibt aber durchaus Komforttragen die von Anfang an akzeptabel sind, dazu gehören Bondolino (wahrscheinlich muss der Steg jedoch abgebunden werden), Didytai, Mysol, Hop-Tye und diverse Mei Tais, wenn sie die passende Größe haben. Trotzdem ist natürlich ein gut gebundenes Tuch das Optimum. Aber ich habe auch schon Neugeborene eingebunden gesehen, die hätten in einer der genannten Tragen wesentlich bessere Haltung gehabt.

Hast Du schon mal über eine Trageberatung nachgedacht? Dort könntest Du verschiedene Sachen ausprobieren und Dich dann entscheiden. Das kann vor teuren Fehlkäufen bewahren.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

Hallo.

Bitte verwendet Tragehilfen, wie die Manduca oder den Ergo, auf keinen Fall vor dem Sitzalter!!!
Die Neugeboreneneinsätze sind Mumpitz! Die Babys können keinen Rundrücken machen, die Anhockung ist schlecht (wenn überhaupt vorhanden), die Spreizung ist eine Katastrophe. usw...

Es gibt gute Komforttragen, die ab Geburt nutzbar sind, wenn es denn kein Tuch sein soll.
Der Bondolino z.B. ist sehr simpel und recht empfehlenswert.

Auch der Babycarrier von Storchenwiege ist ganz ok. Der MySol, der DidyTai oder HopTye sind auch ok ab Geburt.
Ein Sling wäre auch eine tolle Lösung, und ist auch recht simpel.

Es gibt noch viel mehr Lösungen.

Aber es sei noch gesagt, dass nur ein Tragetuch wirklich richtig gut ist. Warum soll es denn kein Tuch sein?

Die Trageberaterinnen werden sich bestimmt noch zu Wort melden und es euch genauer erklären. :)

Liebe Grüße, Annika
Lauretta
alter SuT-Hase

Beitrag von Lauretta »

Hallo Nina,
schön, dass Du tragen willst.
Ich persönlich empfehle sowohl Manduca als auch Ergo erst nach dem 1. Geburtstag.
Nicht nur, dass ich beide Neugeboreneneinsätze für nicht geeignet halte, bei beiden Tragen sind die Träger am Rückenteil befestigt und üben, wenn man die Träger festzieht (was man ja muss, um annähernd eine Stützung des Rückens zu bekommen), Druck auf den Kinderrücken aus. Das Runden des Rückens ist bei diesen beiden Fertigtragen nur eingeschränkt möglich und beide fördern die Überspreizung. Auch Abbinden des Stegs hilft hier nicht viel.
Wenn Du neben dem Tuch also eine Fertigtrage nutzen möchtest, empfehle ich Dir eine nach dem Mei Tai-Prinzip mit Trägern zum Knoten.
Außerdem ganz wichtig: ein verstellbarer Steg, ein verlängerbares Rückenteil und eine gute Nacken-/Kopfstütze.

Je nach persönlichen Vorlieben, Geschmack und auch Statur könntest Du da etwas Brauchbares unter folgenden Modellen finden:
Bondolino, Didytai, Frl. Hübsch Mei Tai Babysize oder MySol von Girasol.

Gut geeignet für den schnellen Einsatz ab Geburt ist ein hochwetiger Ringsling aus Tragetuchstoff, z.B. von Didymos, Girasol oder Storchenwiege.

Viel Spaß hier im Forum und beim Tragen!
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
Ninzwerg
Herzlich Willkommen

Beitrag von Ninzwerg »

Hallo Morgaine!

Vielen Dank für deine Antwort! Ich werde dann erstmal beim Tuch bleiben. Ich hatte damals bei meinem Kleinen den Ergo erst entdeckt und gekauft, da war er schon deutlich älter (ich glaube so 8 oder 9 Monate). Kurze Zeit später kam dann auch der Neugeboreneneinsatz für den Ergo, weswegen ich dieses Mal daran dachte, mir direkt von Anfang an einen zuzulegen. Eigentlich halte ich selbst nicht wirklich viel von den meisten Fertigtragen. Wenn ich z.B. sehe, wie manche Eltern ihre Kinder in diese nach vorne gerichteten Tragen stecken, dann stellen sich mir wirklich die Nackenhaare auf! Den Ergo habe ich damals aber als gute Alternative zum Tragetuch empfunden. Aber der Kleine war ja eben auch schon älter. Ich selbst habe auch immer gern im Tuch getragen, aber für meinen Mann war das nie wirklich etwas. Er kam mit dem Binden absolut nicht zurecht, das musste ich dann immer machen. Aber dann werde ich das wohl weiterhin so machen. Die meiste Zeit über trage sowieso ich, da mein Mann beruflich stark eingebunden ist. Eine Trageberatung wäre dann vielleicht noch die Option, obwohl ich kaum glaube, dass es hier in der Nähe etwas in der Richtung gibt. Wir wohnen auf dem Land und hier wird man schon immer etwas seltsam angeguckt, wenn man im Tuch trägt, anstatt fein brav den Wagen vor sich her zu schieben :roll: .

lG Nina
Ninzwerg
Herzlich Willkommen

Beitrag von Ninzwerg »

@ Annika: Soll ja schon auch ein Tuch sein. Aber hätte mir dann eben auch noch zusätzlich einen Ergo zugelegt. Jetzt bleibe ich dann doch beim Tuch und spare mir erstmal das Geld für den Ergo. Dann gibt es vielleicht noch das ein oder andere Tuch mehr :D .

@Lauretta: Werde mich noch ein wenig umschauen und informieren über Bondolino und co., vielleicht finde ich ja noch etwas passendes, simples für meinen Mann. Und ich werde dann auf jeden Fall wieder im Tuch tragen.

Vielen Dank für eure Antworten. Echt toll, wie schnell und kompetent man hier im Forum Hilfe bekommt!

lG Nina
Antworten

Zurück zu „Trageforum“