Unser Saugroboter - GENIAL!!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2989
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Unser Saugroboter - GENIAL!!!

Beitrag von Maikäferchen19 »

Unser Roboter ist leider seit einiger Zeit verwirrt, er verirrt sich, dreht sich im Kreis und weiß nicht mehr, wo er ist und wie er zurück zu seiner Station kommt. Das ist blöd und ich überlege, ob wir Ersatz brauchen.
Etwas, was mich an diesem Modell genervt hat, war immer das Problem mit dem Sockel in der Küche. Wie ist das denn bei euch? Hier passt er gerade wegen ein paar mm nicht darunter (er hat es auch schon geschafft, sich darunter festzufahren). Der Laser denkt aber, er würde drunter passen. Deshalb ist er immer dagegen gefahren, hat gewendet, ist ein Stück weiter wieder dagegen gefahren etc. Dann hab ich eine Tabuzone eingestellt, das geht aber auch nicht so ganz genau.
Entweder wir haben also einen Krümelstreifen am Rand der Küche oder ich fege vorher alles in die Mitte (dann kann ich aber gleich die ganze Küche fegen).
Also bräuchten wir einen besonders flachen Roboter, der unter die Kante kommt? Kann da jemand einen empfehlen?
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Benutzeravatar
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1346
Registriert: 27.01.2014, 14:23

Re: Unser Saugroboter - GENIAL!!!

Beitrag von ixmix »

Wir hatten/haben einen von zaco, der scheint flacher zu sein als die anderen. Unser ist schon alt, bestimmt gibt's jetzt neuer Modelle, da kann ich aber nichts empfehlen..

Ich suche aktuell auch einen neuen, weil meiner schlapp macht und dauernd die Zeit vergisst und somit nicht alleine losfährt.
Hat jemand Erfahrung mit dem dreambot L10e, mit den 2 drehenden Wischmops?
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1120
Registriert: 21.11.2021, 11:28

Re: Unser Saugroboter - GENIAL!!!

Beitrag von andallthatjazz »

Meinst du den L10s? Den haben wir, ist das der gleiche?
andallthatjazz 🤱🏻 mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👶🏻(Spätsommer '22)
Benutzeravatar
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1346
Registriert: 27.01.2014, 14:23

Re: Unser Saugroboter - GENIAL!!!

Beitrag von ixmix »

andallthatjazz hat geschrieben: 17.09.2023, 09:09 Meinst du den L10s? Den haben wir, ist das der gleiche?
Ähm, ja. Ich glaub schon.
Bist du denn mit der Wischleistung zufrieden? Und allgemein?
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1120
Registriert: 21.11.2021, 11:28

Re: Unser Saugroboter - GENIAL!!!

Beitrag von andallthatjazz »

ixmix hat geschrieben: 17.09.2023, 12:53
andallthatjazz hat geschrieben: 17.09.2023, 09:09 Meinst du den L10s? Den haben wir, ist das der gleiche?
Ähm, ja. Ich glaub schon.
Bist du denn mit der Wischleistung zufrieden? Und allgemein?
Ja, saugen und wischen finde ich zufriedenstellend. Steinchen schafft er nicht, Sand schon, zumindest auf der kräftigsten Stufe (die ist aber laut). Auf Hochglanzfliesen macht das Wischen Schlieren, die müssten halt direkt trocken nachgewischt werden.
Dass er nicht in Ecken kommt, ist schade (aber das kann wahrscheinlich keiner?).
Manchmal ist er etwas doof beim Wege finden, aber ich habe auch keinen Vergleich, was andere da können.
Mir wäre es lieber, er wäre kleiner, dann würde er zwischen die Nachttischbeine passen.
Stühle muss ich hochstellen, da findet er sonst keinen Weg.
andallthatjazz 🤱🏻 mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👶🏻(Spätsommer '22)
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2989
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Unser Saugroboter - GENIAL!!!

Beitrag von Maikäferchen19 »

andallthatjazz hat geschrieben: 17.09.2023, 17:27
ixmix hat geschrieben: 17.09.2023, 12:53
andallthatjazz hat geschrieben: 17.09.2023, 09:09 Meinst du den L10s? Den haben wir, ist das der gleiche?
Ähm, ja. Ich glaub schon.
Bist du denn mit der Wischleistung zufrieden? Und allgemein?
Ja, saugen und wischen finde ich zufriedenstellend. Steinchen schafft er nicht, Sand schon, zumindest auf der kräftigsten Stufe (die ist aber laut). Auf Hochglanzfliesen macht das Wischen Schlieren, die müssten halt direkt trocken nachgewischt werden.
Dass er nicht in Ecken kommt, ist schade (aber das kann wahrscheinlich keiner?).
Manchmal ist er etwas doof beim Wege finden, aber ich habe auch keinen Vergleich, was andere da können.
Mir wäre es lieber, er wäre kleiner, dann würde er zwischen die Nachttischbeine passen.
Stühle muss ich hochstellen, da findet er sonst keinen Weg.
Den hat meine Mutter auch aber musste ihn jetzt nach recht kurzer Zeit einschicken, weil die Mops sich nicht mehr gedreht haben. Wir waren kurz davor, den auch zu bestellen... Aber jetzt sind wir verunsichert und überlegen, ob wir doch einfach nur einen Sauger ohne Wischfunktion nehmen sollen.

Gibt's aktuelle Tipps? Wir haben eine große Fläche (verteilt über 2 Etagen), je einen Teppich im Wohn- und Kinderzimmer, sonst Parkett, Vinyl, Laminat, Fliesen. Lange Haare, aber keine Haustiere. Da wir im 1.OG wohnen auch nicht Unmengen an Sand, das meiste verliert sich schon im Treppenhaus.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1611
Registriert: 01.12.2011, 20:20

Re: Unser Saugroboter - GENIAL!!!

Beitrag von Francisam »

Ich bin super zufrieden mit dem Roborock, S8 glaub ich.
Saugt wirklich sehr gut, wischt okay und erleichtert uns das Leben SEHR.
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7676
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Unser Saugroboter - GENIAL!!!

Beitrag von Valeska »

Wir haben den Roborock S7. Auf unseren Fliesen bin ich von der Wischfunktion mittlerweile nur noch so mittel-begeistert - dort sammelt sich an Unebenheiten/in den "Kurven", die er in Ecken fährt, mit der Zeit, während Moppi täglich wischt, langsam grauer Dreck. Obwohl wir meist täglich den Mopp wechseln. Das geht dann auch nur mit richtig schrubben weg.

Auf dem glatten Parkett sieht man hingegen nichts davon. Er wischt ansonsten auch zufriedenstellend.

Saugleistung finde ich auch top. Liegt viel Sand und Dreck im Flur (Kinderschuhe ausgekippt und jede/r 1x durchgelaufen 🙈), muss man ihn da 2-3x mal fahren lassen, das ist aber kein Problem.

Er verlangt regelmäßig neue Teile (Bürste, Filter etc.) und sonstige Wartung. Und die originalen Ersatzteile gehen dann auch nochmal ins Geld ... Wir haben das bisher allerdings größtenteils ignoriert und sind trotzdem zufrieden mit der Leistung. Und haben ein Set nicht originaler Erstatzteile und Extra-Mopps (haben fünf und könnten mehr gebrauchen) bestellt 😬

Ansonsten fährt er jede Nacht und wenn er sich mal irgendwo fest rödelt, seine Tour abbricht und morgens noch der Dreck liegt, dann merke ich immer, WIE gut das ist, dass er täglich (bzw. nächtlich) sauber macht.

Gerade mal in seine Statistik geguckt. Er hat über 500 h Laufzeit auf dem Buckel 😄
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Kohlmeise
alter SuT-Hase
Beiträge: 2139
Registriert: 25.11.2013, 13:11

Re: Unser Saugroboter - GENIAL!!!

Beitrag von Kohlmeise »

Francisam hat geschrieben: 22.10.2023, 22:03 Ich bin super zufrieden mit dem Roborock, S8 glaub ich.
Saugt wirklich sehr gut, wischt okay und erleichtert uns das Leben SEHR.
Das kann ich exakt unterschreiben 😀

Hier Holzboden und Fliesen, Hundehaare, Sand, Dreck, Kind mit Hausstaubmilbenallergie - also hohe Anforderungen. Ich möchte ihn nicht mehr missen.
Drei (2013/2016/2023)
Sam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1616
Registriert: 08.09.2018, 12:09

Re: Unser Saugroboter - GENIAL!!!

Beitrag von Sam »

Ich schleiche schon länger um so einen Saugtoboter. Eventuell auch Saug-Wisch. Wir haben hier Betonboden, keine Stufen und auch kein besonders aufwendiges Layout. Vermutlich würde ich den Roboter sowieso immer in einen Raum sperren, oder überhaupt nur Küche und Gang machen lassen. Wir haben auch nur einen großen Teppich im Haus, den ich notfalls auch händisch saugen würde. Könnt ihr mir sagen, ob ich wirklich so ein sündhaft teures Modell haben will, oder auch etwas in einer etwas niedrigeren Preisklasse funktionieren würde? Wenn Wischfunktion dann müsste er etwas nasser wischen als bei Parkett, der Beton saugt ganz schön Flüssigkeit aus einem Wischtuch.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“