Unser Saugroboter - GENIAL!!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7619
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Unser Saugroboter - GENIAL!!!

Beitrag von GemeineEsche »

Ah, ne, bei uns geht das nur von der Station aus glaube ich.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3933
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Unser Saugroboter - GENIAL!!!

Beitrag von königsmadl »

Dorkas hat geschrieben: 03.01.2023, 08:09 Bei dem Vorwerk habe ich jetzt gesehen, dass man den Behälter einfach mit einem Staubsauger aussaugen kann. Geht das bei anderen auch oder ist das was besonderes?
Irgendwie zieht es mich zu dem, weil ich das Gefühl habe, dann gleich „was gutes“ zu haben. App-Steuerung und Grundrisse kann der ja auch.
Bei unserem kippe ich einfach den Müllbehälter langsam in die Tonne. Da er oft "alleine" fährt schaue ich gerne nochmal drüber, was alles im Müllbehälter ist. Oft sind da noch Legoteile oder ähnlicher Kleinkrams drin. Den kann man dann noch händisch raus nehmen.

Wir haben einen über 5 Jahre alten Roomba. Er ist ein wenig laut geworden, und die Ladestation hat sich verbogen, sodass er sie nicht mehr selbstständig anfahren kann. Das Lighthouse ist seltenst in Benutzung, da ich oft keine Batterie C Typen da habe.
Der Griff zum anheben ist abgebrochen. Der Service bei Roomba ist da eher mau. Wir sollten das Gerät einschicken, damit es repariert werden kann. Ersatzteile verschicken sie nicht. Laut ihrer Aussage ist es zu gefährlich für KundInnen an dem Robbi herumzuschrauben. Tja, werde also bei Zeiten (...nie?) woanders einen Griff besorgen und selber anschrauben.
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Benutzeravatar
JoJu
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11506
Registriert: 21.05.2019, 17:39

Re: Unser Saugroboter - GENIAL!!!

Beitrag von JoJu »

Da kann ich unterschreiben. Unserer ist auch deutlich lauter geworden und der Griff ist auch abgebrochen.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Kruschelkiste Babykleidung

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Cameo 4
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3933
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Unser Saugroboter - GENIAL!!!

Beitrag von königsmadl »

Lass mich raten...ihr habt auch noch keinen neuen Griff??? 🙈
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Benutzeravatar
JoJu
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11506
Registriert: 21.05.2019, 17:39

Re: Unser Saugroboter - GENIAL!!!

Beitrag von JoJu »

Natürlich nicht. 😂
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Kruschelkiste Babykleidung

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Cameo 4
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4349
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Unser Saugroboter - GENIAL!!!

Beitrag von Tyaris »

Wie realistisch ist ein Saugroboter denn mit hohen Türschwellen?

Im Internet steht dazu: "Die meisten Wohnungen haben heutzutage Türschwellen mit einer maximalen Höhe von 2 cm, da Bauherren darauf bedacht sind, barrierefrei zu bauen. Aus diesem Grund ist es unwahrscheinlich, dass Sie eine höhere Türschwelle haben."
Ähh, ja. Hat dem Haus nur leider keiner gesagt.
Böden sind hauptsächlich Holz, dazu etwas Fliesen/Terrazzo.
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Benutzeravatar
Sumselsum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2852
Registriert: 01.09.2017, 21:31

Re: Unser Saugroboter - GENIAL!!!

Beitrag von Sumselsum »

Wir waren vorher im Altbau und hatten da auch schon unseren Klausbärbel. Die Schwellen hat er tatsächlich nicht geschafft, aber ich hab ihn da einfach raumweise fahren lassen. Einen Raum aufgeräumt, fahren lassen, den zweiten in dem Zuge aufgeräumt und dort nochmal fahren lassen. Meist gingen so 2 Räume gut hintereinander mal grob zu reinigen. In den Dielen blieb eh immer etwas stecken so das ich dann hin und wieder mit dem normalen Sauger drüber bin um die auszusaugen.
05/12 prägende Kh-Geburt
09/17 heilsame Hausgeburt
01/19 überumpelnde Kh-Geburt
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4612
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Unser Saugroboter - GENIAL!!!

Beitrag von cutetemptation »

Tyaris hat geschrieben: 08.01.2023, 09:23 Wie realistisch ist ein Saugroboter denn mit hohen Türschwellen?

Im Internet steht dazu: "Die meisten Wohnungen haben heutzutage Türschwellen mit einer maximalen Höhe von 2 cm, da Bauherren darauf bedacht sind, barrierefrei zu bauen. Aus diesem Grund ist es unwahrscheinlich, dass Sie eine höhere Türschwelle haben."
Ähh, ja. Hat dem Haus nur leider keiner gesagt.
Böden sind hauptsächlich Holz, dazu etwas Fliesen/Terrazzo.
Der eufy 11S (?) verträgt keine Türschwellen, der macht sich damit seine Gummilippe an der Unterseite kaputt - im Ferienhaus in Dänemark getestet 🥴
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3933
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Unser Saugroboter - GENIAL!!!

Beitrag von königsmadl »

Wir wohnen auch barrierefrei. Trotzdem lassen wir ihn raumweise frei. Also immer dahinter Tür zu.
Sonst müsste man die ganze Wohnung aufräumen 😄 Der unsere fährt nach dem Zufallsprinzip, demnach würde er also einmal quer durch einen Raum fahren und den anderen Raum an 3 aufeinanderfolgenden Tag intensiv reinigen, da er den Ausgang nicht findet.
Raumweise ist also ordentlicher. Jeden Tag einen Raum saugen lassen und es ist fast immer sauber (ok, Wohn-/Esszimmer öfters).
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4349
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: Unser Saugroboter - GENIAL!!!

Beitrag von Tyaris »

Ok, die Option hatte ich noch gar nicht so auf dem Schirm.
Bleibt nur der Flur, der hat eine Schwelle ohne Tür und auf beiden Seiten ist Flur. Aber das geht notfalls mit Rampen?
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“