Unser Saugroboter - GENIAL!!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7677
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Unser Saugroboter - GENIAL!!!

Beitrag von Valeska »

Was für einen habt ihr denn, hab ich das überlesen?
"Nur um den Esstisch" klappt, ohne die Stühle wegzuräumen? Unser Kobold fährt dann halt um die Stühle außen rum und kommt an den meisten Krümeln gar nicht vorbei.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12390
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Unser Saugroboter - GENIAL!!!

Beitrag von AnnieMerrick »

Also grundgereinigt hab ich den, aber komplett auseinander bauen... ICH sollte davon die Finger lassen 😶
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Linda81
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1960
Registriert: 06.12.2014, 18:06

Re: Unser Saugroboter - GENIAL!!!

Beitrag von Linda81 »

Es gibt Raubsauger mit Station, in der sie sich quasi selbst reinigen, dann muss man nur hin und wieder den Behälter in der Station leeren. Roborock? Waren die das?
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10806
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Unser Saugroboter - GENIAL!!!

Beitrag von Dorkas »

Bei dem Vorwerk habe ich jetzt gesehen, dass man den Behälter einfach mit einem Staubsauger aussaugen kann. Geht das bei anderen auch oder ist das was besonderes?
Irgendwie zieht es mich zu dem, weil ich das Gefühl habe, dann gleich „was gutes“ zu haben. App-Steuerung und Grundrisse kann der ja auch.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7677
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Unser Saugroboter - GENIAL!!!

Beitrag von Valeska »

Wir kippen den Behälter einfach in einen Mülleimer aus, den einen Staubsauger zu holen extra um den anderen auszusaugen erscheint mir ziemlich umständlich?
Neuere Vorwerks können sicher mehr als unserer :lol: mit der Saugleistung sind wir aber zufrieden. Er fährt systematisch den Raum ab (nicht immer ein System, das ich gewählt hätte, aber gut 😆) und erwischt das meiste.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7648
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Unser Saugroboter - GENIAL!!!

Beitrag von GemeineEsche »

Wir haben einen neato D7.
Normale Stühle mit 4 Beinen, ja, die kann er umfahren, kommt allerdings nicht drunter, also wenn ich es ordentlich haben will stelle ich die hoch.

Das mit dem Aussaugen interpretiere ich jetzt so, dass es extra ein kleines Loch gibt für den Staubsaugerschlauch? Hat der auch so eine Absaugstation wo das dann dazu gehört? Ansonsten finde ich es auch eher unnötig für sich. Außer vielleicht der Roboter und der normale Staubsauger stehen direkt nebeneinander und der Mülleimer ist weiter weg. Aber bei uns ist der Ausbau des Schmutzfangbehälters total einfach und auch da macht man sich beim leeren nicht wirklich die Hände schmutzig.
Achso oder es soll dann weniger stauben, für Allergiker oder so? Joa, theoretisch stimmt das dann natürlich, aber wie gesagt, bei uns alle 3 Tage leeren überm Mülleimer, da gibts vielleicht eine Mini Staubwolke die sich aber normal dann gleich auch in den Mülleimer setzt. Also ich schüttele, wedele oder klopfe das nicht aus, das wäre natürlich ne neue Sauerei.
Den Roboter auseinander bauen um die Bürste etc. ordentlich zu reinigen ersetzt es ja aber wohl auch nicht.
Also vielleicht nettes Gimmick für Allergiker und ungeduldige :D
Gründlich reinigen tue ich übrigens alle 2 Wochen etwa.
Wir haben 2 langhaarige Erwachsene und 2 langhaarige Katzen :D
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7677
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Unser Saugroboter - GENIAL!!!

Beitrag von Valeska »

Valeska hat geschrieben: 03.01.2023, 09:00
Neuere Vorwerks können sicher mehr als unserer :lol: mit der Saugleistung sind wir aber zufrieden. Er fährt systematisch den Raum ab (nicht immer ein System, das ich gewählt hätte, aber gut 😆) und erwischt das meiste.
Nachtrag
Was allerdings mega nervig ist, dass er sich oft schon bei Anzeige "halb voll" weigert, loszufahren, da "Batterie leer". Kann aber auch sein, dass das daran liegt, dass der Akku so alt ist wie das Gerät.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Toony
alter SuT-Hase
Beiträge: 2327
Registriert: 24.05.2013, 17:51

Re: Unser Saugroboter - GENIAL!!!

Beitrag von Toony »

Wir haben auch den alten Vorwerk und sind sehr zufrieden damit, es sind echt wenige Ecken, die er nicht erwischt, an Türstöcken vor allem. Super ist auch der Kundenservice, der kommt wirklich einmal im Jahr von selbst vorbei und schaut drüber. Als wir ein Problem mit der Lichtdiode hatten, hat er es vor Ort ganz schnell gelöst.
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7648
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Unser Saugroboter - GENIAL!!!

Beitrag von GemeineEsche »

Achja, wenn bei unserem der Akku zu leer zum losfahren ist, merkt er sich den Startbefehl trotzdem und fährt dann los, sobald der Akku voll genug ist.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7677
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Unser Saugroboter - GENIAL!!!

Beitrag von Valeska »

GemeineEsche hat geschrieben: 03.01.2023, 10:26 Achja, wenn bei unserem der Akku zu leer zum losfahren ist, merkt er sich den Startbefehl trotzdem und fährt dann los, sobald der Akku voll genug ist.
Das macht unserer auch und es ist super nervig ... Denn ich trag ihm ja an die Station und dann weiß er nicht, dass ich ihn eigentlich im Badezimmer gestartet hatte und versucht, sich zwischen den Beinen der Kommode (unter der seine Ladestation steht) herauszuhäkeln, verbrät dabei gleich so viel Akku, dass er wieder "Batterie leer!" meckert, wenn ich ihn dann ins Bad trage ...
Danke für nichts?
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“