Unser Saugroboter - GENIAL!!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4619
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Unser Saugroboter - GENIAL!!!

Beitrag von cutetemptation »

Lala, wir haben noch nicht neu gesucht. Eufy tut hier ja im Großen und Ganzen, was er soll. Ich werde wohl erst recherchieren, wenn er irgendwann nicht mehr reparabel ist.

Was ist denn der Unterschied zwischen 11S und 11S Max?
Polster/Sofa sauge ich lieber mit dem Handstaubsauger.
Schmutzfangmatte ebenso, die ist im Treppenhaus im Erdgeschoss. Eufy fährt nur im Obergeschoss und manchmal im Dachgeschoss (da ist er aber absturzgefährdet, weil er unter dem Geländer der Galerie durchpasst 🙈).

Roomba hatten wir vorher mal vom Schwager bekommen zum Test. Der hatte Gummilippen, die hier auf dem Teppichboden aber nur Krümel geschubst haben. Irre laut und nicht effizient.
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Benutzeravatar
lala
Dipl.-SuT
Beiträge: 5138
Registriert: 04.06.2006, 14:13

Re: Unser Saugroboter - GENIAL!!!

Beitrag von lala »

Unterschied zwischen dem 11S und 11S Max müsste ich googeln - ich habe nur vorhin die Rechnung gesucht und den Namen korrekt abgeschrieben.

D.h. das Gummilippenmodell (also zwei rotierenden Gummi"bürsten" unten) ist jetzt auch nicht so das Wahre... Mhm. Mit dem Handstaubsauger mal schnell die Bank absaugen ist halt nicht, den Robo habe ich (früher) z.B. während des Tischdeckens dort schnell hingesetzt und dann war die Bank zum Essen sauber. Das fand ich halt megapraktisch.

Hat sonst wer Erfahrungen mit Saugrobotern, die Schmutzfangmatten gut sauber bekommen?
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4619
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Unser Saugroboter - GENIAL!!!

Beitrag von cutetemptation »

lala hat geschrieben: 01.02.2022, 17:08 D.h. das Gummilippenmodell (also zwei rotierenden Gummi"bürsten" unten) ist jetzt auch nicht so das Wahre... Mhm. Mit dem Handstaubsauger mal schnell die Bank absaugen ist halt nicht, den Robo habe ich (früher) z.B. während des Tischdeckens dort schnell hingesetzt und dann war die Bank zum Essen sauber. Das fand ich halt megapraktisch.
Krümel nach dem Essen von der Bank fegen und den Boden vom Roboter saugen lassen? 🤭🙈

Der Test mit dem roomba ist ca. 7 Jahre her. Bei den aktuellen Modellen weiß ich es nicht 🤷
Eufy ist erst seit Sommer 2018 hier 😊
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Benutzeravatar
lala
Dipl.-SuT
Beiträge: 5138
Registriert: 04.06.2006, 14:13

Re: Unser Saugroboter - GENIAL!!!

Beitrag von lala »

Sind leider Katzenhaare, die eher fest am Stoff "kleben" :evil:
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4216
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Unser Saugroboter - GENIAL!!!

Beitrag von LariZZa »

Wir haben auch den Roomba von 2013 mit den Gummilippen, hier tut der seinen Dienst gut. Meine Haare kriegt er nicht alle vom Teppich, aber wir haben nur einen und die sind auch fies lang. Krümel erwischt er aber alle.
Wir haben aber schon zweimal den Akku und alles an wechselbaren Kleinteilen getauscht. Davor hat er auch akute Ausfallerscheinungen gehabt.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12205
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Unser Saugroboter - GENIAL!!!

Beitrag von delfinstern »

Unsere eufys haben eine "Spotmodus", fie fahren dann im kreis auf einem kleinen Bereich
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
BSL
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 760
Registriert: 28.09.2021, 21:34
Wohnort: FFM

Re: Unser Saugroboter - GENIAL!!!

Beitrag von BSL »

Wir haben einen einen Ecovacs Deebot 710 (~5 Jahre alt) der saugt ganz gut und zuverlässig unsere Wohnung (Laminat, Fliesen, 2 Spielteppiche und eine Schmutzfangmatte und kommt recht mühelos über die 3cm Türschwellen). Die Schmutzfangmatte bekommt er hier gut sauber, allerdings muss er da nur meine langen Haare aufsaugen (die wickeln sich aber zum Teil um die Rolle/Walze unten drunter, muss man also gelegentlich mit nem Nahttrenner o.Ä reinigen), Haustiere haben wir keine insofern habe ich nur Erfahrungen mit Wollmäusen zu berichten, die nimmt er anstandslos mit :lol: .
06/22 🐻
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Unser Saugroboter - GENIAL!!!

Beitrag von Linda89 »

Hat hier jemand einen Xiaomi? Unser eufy ist kaputt gegangen und dann haben wir einen Xiaomi gekauft und sind total enttäuscht. Irgendwie läuft er nie. Er ist auf automatisch programmiert, aber es passiert nichts. Manchmal läuft er wieder ein zwei Tage und dann nicht mehr. Manchmal fährt er nicht zurück zur Ladestation. Mit dem eufy hatte ich solche Probleme nicht.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5283
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Unser Saugroboter - GENIAL!!!

Beitrag von sanilii »

Wir haben einen, aber die Programmierung nie getestet. Generell würde ich sagen, liegt es an der App. Die sind oft nicht so toll programmiert bzw verabschieden sich zu sehr in den Hintergrund, da kann man noch rumoptimieren mit Autostart und Anpinnen.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Benutzeravatar
lala
Dipl.-SuT
Beiträge: 5138
Registriert: 04.06.2006, 14:13

Re: Unser Saugroboter - GENIAL!!!

Beitrag von lala »

Kurzes Update:

Wir haben jetzt doch wieder einen Roomba, einen refurbished i7 vom offiziellen irobot store auf ebay. Erstaunlicherweise hat sich mein Mann trotz seiner sonstigen Bedenken doch auf einen mit WLAN eingelassen (so super finde ich das jetzt auch nicht), und wenn man die Sicherheitsbedenken weglässt, dann ist das wirklich sehr sehr cool! Will sagen, ich finde das Upgrade spitze, ich kann jetzt einzelne Räume ansteuern oder nur die Schmutzfangmatte reinigen lassen. Auch mit den Gummirollen bin ich sehr zufrieden, die Schmutzfangmatte und haarige Couch werden gut sauber und auch die langen Haare wickeln sich da so rum, dass man sie mit einem schnellen Handgriff einfach abziehen kann.

Den Eufy haben wir jetzt im ersten Stock, ich glaube aber nicht, dass wir ihn dort behalten, dort steht einfach zu viel rum (da sind die Teenager-Zimmer) und er bleibt unter der Toilette im Bad hängen... Mal sehen, ob wir da noch warm mit ihm werden, die Saugleistung auf glatten Böden fand ich ja immer gut.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“