Unser Saugroboter - GENIAL!!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Mullemaus83
alter SuT-Hase
Beiträge: 2040
Registriert: 01.12.2011, 10:45
Wohnort: Niedersachsen

Re: Unser Saugroboter - GENIAL!!!

Beitrag von Mullemaus83 »

Hallo!

Bei uns zieht Mittwoch der erste Saugroboter (Yeedi) ein, nachdem ich unseren uralt Kabelstaubsauger Samstag gekillt habe. :oops:

Wie oft muss der denn dann laufen? Täglich?

Die Kinderzimmer würde ich gerne nur 1-2mal die Woche saugen lassen, kann ich dann die Zimmertür einfach zulassen, wenn er nicht reindarf?

Bei uns gibt es leider keinen Zeitpunkt, zu dem alle aus dem Haus sind. Mein Mann arbeitet im Wohn-Ess-Schlafzimmer im Home Office. Wir hatten bei den Bewertungen darauf geachtet, dass er möglichst flott unterwegs ist. Wir hoffen, dass er seinen Job von 7:30 - 8:30 Uhr erledigt hat, damit er nicht in den Telefonkonferenzen stört! :mrgreen:
Lösche Benutzer 27440

Re: Unser Saugroboter - GENIAL!!!

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Den yeedi (vac max) haben wir auch. Habt ihr einen bestellt, der mit einer App verbunden werden kann?
Ich lasse in den Haupträumen (Wohnzimmer, Küche, Flur) täglich saugen. Meistens macht er dann die restlichen 3 kleinen Räume im EG mit, weil ich keine Lust habe irgendwas umzustellen.

Er MUSS gar nichts, wir stellen den auch immer manuell an, weil der nie zur gleichen Zeit läuft. Aber ich merke an den Oberflächen im Wohnzimmer, dass deutlich weniger Staub liegt seit der Robbi täglich saugt.

Du kannst je nach Modell in der App eine Karte erstellen lassen, in dieser kannst du dann die Räume anwählen, die er saugen soll. Die Kinderzimmer könntest du dann einfach nicht anklicken, dann fährt er da auch nicht rein. Alternativ könntest du auch die Türen schließen, das würde auch funktionieren.

Du kannst auch eine Reihenfolge bestimmen, in der die Räume angefahren werden sollen. Ich mach das gerne so, dass ich die Küche als letztes setze, wenn wir Essen. Bis wir der da ankommt sind wir fertig und die Stühle hochgestellt. 😄

Für die Räume oben hat er keine Karte, also setze ich ihn da immer in ein Zimmer, schließe die Tür und warte bis auf meinem Handy die Meldung aufploppt, dass er fertig ist. Dann setze ich ihn in den nächsten Raum.

Viel Spaß damit! Ich liebe unseren Robbi!
Mullemaus83
alter SuT-Hase
Beiträge: 2040
Registriert: 01.12.2011, 10:45
Wohnort: Niedersachsen

Re: Unser Saugroboter - GENIAL!!!

Beitrag von Mullemaus83 »

Danke für die schnelle ausführliche Antwort! :)

Wir bekommen den Yeedi vac Hybrid, mit App. Das mit der Reihenfolge klingt perfekt für uns, ich freu mich noch mehr!
Deutlich weniger Staub wäre ein Traum. Ich könnte alle zwei Tage Staubwischen, das nervt furchtbar!

Ja, mein Wunsch wäre Küche, Bad, Flur und Wohn-Ess-Arbeitszimmer Mo-Fr. Die Kinderzimmer eher nach Bedarf.
Gerade im Sommer, wenn die Kinder sich nach dem Freibadbesuch im Flur ausziehen fühle ich mich in die Kiga-Zeit zurückversetzt, weil es wirklich überall sandig ist! Gibt ja nichts schöneres, als aus der Dusche zu treten und sandige Füße zu bekommen!? :| :mrgreen:
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10806
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Unser Saugroboter - GENIAL!!!

Beitrag von Dorkas »

Ich überlege, mir zum 10. Hochzeitstag auch einen Roboter zu wünschen. Ich werde den Faden mal durchstöbern. Habt ihr ansonsten noch aktuelle Tipps?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12390
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Unser Saugroboter - GENIAL!!!

Beitrag von AnnieMerrick »

Werden eure bots auch lauter mit der zeit?
"Roti" ein sichler hört man noch 6, in worten SECHS,.etagen tiefer. Einschalten und flüchten 🙈 sorry nachbarn....
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7648
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Unser Saugroboter - GENIAL!!!

Beitrag von GemeineEsche »

Krass das klingt aber sehr laut. Wie alt ist er denn? Unserer ist 5 Jahre alt (war schon 2 mal bei der Wartung) und ist nicht arg lauter. Also manchmal lasse ich den abends mit geschlossener Tür im Schlafzimmer laufen während wor uns bettfertig machen.
Also wenn der im oberen Stockwerk fährt hört man maximal ein Hintergrundsummen.
Unsere Nachbarn unten haben sich auch noch nie beschwert und er fährt auch sonntags.

Laut ist er eigentlich nur, wenn sich irgendwas in der Rolle festgesetzt hat. Dann auch richtig, dann stoppe ich ihn auch sofort und hole das raus.

Also ich würde mal richtig auseinander bauen und sehr gründlich reinigen. Wenn das nichts nützt... hm je nach Preis mal zur Reparatur geben?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7648
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Unser Saugroboter - GENIAL!!!

Beitrag von GemeineEsche »

Und zur Anschaffung, ich würde immer wieder einen nehmen, der Karten anlegen kann in denen man in einer App Sperrzonen einrichten kann.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5723
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Unser Saugroboter - GENIAL!!!

Beitrag von jessy80 »

Unserer ist auch lauter geworden. Viel mirbauf als wir einen zweiten dazu gekauft hatten, der ist nömlxih viel leiser.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7677
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Unser Saugroboter - GENIAL!!!

Beitrag von Valeska »

Unserer ist 7,5 Jahre alt und mir ist nicht aufgefallen, dass der lauter geworden wäre. Kobold von Vorwerk.
Also man hört den durch eine geschlossene Tür, aber nur als Hintergrundrauschen ...
Der kann ... nix. Inzwischen würde ich was kaufen, was irgendwie ne App und ne Karte hat, sodass ich vom Handy aus steuern kann, fahr ma los, Flur und Wohnzimmer saugen, aber nicht ins Kinderzimmer fahren und den Wohnzimmerteppich (da fährt er auch immer fest) auch auslassen ...
Im Moment setze ich den meist raumweise ein. Badezimmer einzeln. Flur und Schlafzimmer manchmal zusammen, oft aber auch nur den Flur.
Es ist definitiv sauberer hier, seit wir wenigstens die Hälfte der Wohnung so eingerichtet haben, dass es relativ Kobold-barrierefrei ist ... Roboter, der den großen Küche-Ess-Wohnbereixh schafft, das wärs - aber mit dem Teppich und drölfzig Stuhlbeinen ist das ist irgendwie nix. Klappt das bei anderen besser?
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7648
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Unser Saugroboter - GENIAL!!!

Beitrag von GemeineEsche »

Also mit App kann man das alles einstellen. Unter unserem Sofa ist zum Beispiel gesperrt, da würde er sich festfahren. Außerdem kann der Wohnbereich in Zonen eingeteilt werden und dann kann man ihn zum Beispiel nach dem Essen abends nochmal nur um den Esstisch fahren lassen. Nutze ich auch ab und zu.
Ne Station die den Roboter leeren kann wäre noch was ;) wobei sich das in Grenzen hält, so alle 3-4 Tage muss ich ihn leeren bei täglicher Fahrt.

Achso, was nervig ist aber ich weiß nicht ob das andere Hersteller anders lösen, die Karte und Einstellungen sind in der App gespeichert. Wenn das WLAN ausfällt kann er die nicht mehr abrufen und fährt "blind" los, dann steckt er natürlich gleich an der nächsten Ecke fest wo irgendwas nicht passt.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“