Reaktion auf Betäubung??

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
mothership
schreibt ganz schön oft

Reaktion auf Betäubung??

Beitrag von mothership »

Hallo ihr lieben!

Ich war gestern schon das zweite mal beim Zahnarzt und musste mir dort eine Betäubung geben lassen. Ich hab natürlich vorher den Zahnarzt informiert, dass ich stille und dass er mir deswegen keine Betäubung mit Adrenalin geben kann. Das war auch gar kein Problem, nun ist es aber ja auch so, dass da auch ein Teil der Betäubung in die Milch übergeht.
Nach dem ersten Zahnarztbesuch, bzw. nach dem ersten Stillen nach dem Zahnarztbesuch, war meine kleine ganz komisch drauf.
Jedesmal wenn sie müde wurde hat sie sich mit Händen und Füßen gegen das einschlafen gewehrt und hat total hysterisch geschrien (normalerweise ist das bei uns ziemlich problemlos) und hat sich gar nicht mehr beruhigen lassen, ich hab dann versucht sie anzulegen, damit sie sich etwas beruhigen kann, aber da wurde sie nur noch wilder und hat so geschrien, dass sie schon ganz nassgeschwitzt war.
Am Ende hab ich sie dann irgendwie abgelenkt, und sie hat sich wieder beruhigt, aber nicht geschlafen. Sie war dann soo müde und hatte ganz dunkle augenringe, aber sie wollte partout nicht schlafen. Das ging dann bis abends, aber dann ist sie ganz k.o. eingeschlafen.
Gestern, also nach dem 2. Zahnarztbesuch war es ähnlich, aber nicht ganz so heftig. sie hat wieder kaum geschlafen, aber hat diesmal nicht so ein drama gemacht.

Kann es sein, dass sie so heftig auf das Betäubungsmittel reagiert?
Ich kann es aber auch leider nicht ohne machen, da ich ne Wurzelbehandlung bekomme, das geht gar nicht ohne betäubung..
Kennt sich da jemand aus, oder war es bei jemanden ähnlich?
danke schon mal im Voraus
Liebe Grüße!

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.

Bild
jusl
Jusl Almighty

Re: Reaktion auf Betäubung??

Beitrag von jusl »

Hallo,

das ist sehr unwahrscheinlich. Die Halbwertszeiten der zumeist verwendeten Wirkstoffe sind einfach zu gering, um in nennenswerten Dosen im Kind anzukommen.
Weitere Info dazu findest Du in diesem Thread.

LG und alles Gute weiterhin für die Behandlung,
Julia
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nwsurgeon »

Hallo,
Und gerade der Adrenalinzusatz (übliche Konzentration 1:200 000) sorgt dafür das das Betäubungsmittel möglichst lange im beräubten Gewebe bleibt (durch die gefäßverengende Wirkung) und somit sich auch sich "vor Ort" teilweise abbaut, somit geht dann noch weniger in die Milch über. Selbst wenn dann Adrenalin in der Milch wäre, wird das bei der Verdauung unwirksam.
Vielleicht ist Deiner kleinen Maus einfach "die veränderte Situation" aufs Gemüt geschlagen.
LG
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
mothership
schreibt ganz schön oft

Beitrag von mothership »

Danke für die Antworten!

Ich dachte mir eigentlich schon, dass die Betäubung eigentlich so gering sein müsste, aber es war halt auffällig immer nach dem Zahnarztbesuch.
Die veränderte Situation... ja das kann schon sein, ich bin davor immer ziemlich aufgeregt (unbegründeterweise), und jedesmal nach ner Betäubung fühl ich mich als hätte ich einen Kater nach nem langen Abend... Vielleicht bringt sie das so aus der Fassung.

Mal schauen wie ich das nächste mal einfach "cool" bleiben kann.
Vielen Dank!
Liebe Grüße!

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“