Seite 1 von 1

Sling für 2jährigen und schwangere Mama

Verfasst: 11.04.2011, 14:08
von Solenne
Hallo, ich brauche mal Tipps und hoffe, ihr könnt mir helfen!
Ich habe meinen Sohn immer getragen, im ersten Jahr im Tragetuch in der doppelten(?) Wickelkreuztrage, dann habe ich (endlich) den/die Manduca bekommen und bis vor kurzem meinen Sohn damit getragen, immer vorne. Nun bin ich im 7. Monat schwanger, vorne tragen geht seit ein paar Wochen nicht, auf dem Rücken tragen mag ich ihn aus verschiedenen Gründen nicht. Nun habe ich mich durchgerungen, für manche Strecken eine Karre zu benutzen, aber das Ding nervt mich total, und in den Bus will ich damit nicht.. Also gehe ich mittlere Strecken mit meinem Sohn zu Fuß und wenn er zu müde ist oder ich es etwas eiliger habe trage ich ihn eben ein Stück. Dafür sitzt er auf meiner Seite und ich halte ihn mit beiden Händen fest - für mich anstrengend, er findet es oft unbequem.. Da wäre doch irgendeine Sling Variante ne prima Lösung, oder?? Aber was nehm ich da nun? Einerseits möchte ich wenn dann auch was vernünftiges, schönes haben, andererseits sollte es nicht so wahnsinnig teuer sein, weil ich es vermutlich im wesentlichen in den nächsten 2-3 Monaten benutzen werde. 2 Kinder gleichzeitig tragen kann ich mir zumindest zur Zeit noch nicht wirklich vorstellen.. (wobei ich auch keine Lust auf Baby im Tragtuch + Sohn in der Karre habe.. dann doch lieber beide tragen :wink:)
Aus meinem Umfeld kann niemand so wirklich meine Abneigung gegen Karren nachvollziehen, ich hab nicht so wirklich jemanden, von dem ich mir Tipps holen könnte..
Achso: das Tragtuch, dass ich habe ist mir glaub ich deutlich zu lang, um es als Sling zu benutzen. Manduca auf der Seite kommt mir gerade fummelig vor, ich hab's aber noch nicht ausprobiert..

Re: Sling für 2jährigen und schwangere Mama

Verfasst: 11.04.2011, 14:22
von Leila
Ich hatte einen Storchenwiege Sling ausgeliehen, der war super, und ich habe meine Große noch 5 Tage vor der Geburt der Kleinen da drin gehabt... :mrgreen: Für nach der Geburt würde ich allerdings die Variante Baby im Tuch vorn, großkind in der Manduca hinten bevorzugen... Damit habe ich letztens noch einem älteren Ehepaar in Warnemünde die Sprache verschlagen, die waren mitten im Satz mucksmäuschenstil... :lol: Wobei das baby auch schon 10 Monate alt ist und 9,5kg schwer... Die Große hatte ich im Rucksack im Tuch, die Kleine in der Manduca vorn. andersrum ist deutlich bequemer... Aber Baby hat geschlafen, da ging wechseln nicht...

Lieben Gruß

Anja

Re: Sling für 2jährigen und schwangere Mama

Verfasst: 11.04.2011, 14:35
von rhapsody
Bei mir ja in etwa die gleiche Konstellation. Großkind trage ich immer noch im einfachen Rucksack. Sling habe ich neulich in der Trageberatung gezeigt und das ging erstaunlich gut mit Babybauch. Ich habe einen Indio-Sling (schön dünn und daher einfach in die Ringe einzufädeln) und einen Girasol-Sling (der ist deutlich dicker, ich persönlich habe da immer Probleme, das Tuch ordentlich in die Ringe zu fädeln- aber ich bin auch kein wirklicher Slingfreund...).
Würde Dir empfehlen, den Sling zu kaufen, der Dir gefällt (eventuell über die Kruschelkiste oder 321 gebraucht?), denn wenn Dir das Tuch gefällt, benutzt Du es auch. Ansonsten sind es halt die üblichen Tucheigenschaften: (Kreuz)Köperwebung = stabiler und idR dicker als Jacquard.

Re: Sling für 2jährigen und schwangere Mama

Verfasst: 11.04.2011, 19:23
von Annealt
Liebe Solenne,

ich empfehle dir einen gerafften Sling von einer der einschlägig bekannten Firmen (Didymos, Storchenwiege, Girasol). Am besten aus einem Kreuzköpertuch, das ist auch bei schweren Kindern noch stabil, jedoch nicht zu dick, denn dann hast du auch das von rhapsody beschriebene Problem, dass es schwerer einzufädeln ist.

Slings bekommst du auch selbstgenäht, es ist nicht gerade schwer, das selbst zu machen, und die Ringe bekommt man auch günstig (http://www.slingrings.com). Ein gebrauchter, gut eingetragener, gerafft genähter Kreuzköpersling wäre wahrscheinlich ideal ;)

Re: Sling für 2jährigen und schwangere Mama

Verfasst: 11.04.2011, 20:48
von tragefee
Ein Sling lohnt sich auf alle Fälle immer 8) - kannst du dann auch super fürs Baby nutzen ab Geburt! Zudem ist es nur wenig Stoff zum mitnehmen, falls du ihn doch nicht oder erst später brauchst. Vielleicht magst du dir auch mal die Hüftschlinge anschauen, die finde ich grade mit größeren sehr bequem und du kannst sie mit deinem langen Tuch (auch schon zuhause vor-) binden.

Re: Sling für 2jährigen und schwangere Mama

Verfasst: 12.04.2011, 17:58
von Solenne
Danke vielmals für eure Tipps, ich versuche gerade mein Glück in der KK :wink:

Re: Sling für 2jährigen und schwangere Mama

Verfasst: 21.04.2011, 19:34
von Solenne
Sooo, wollte euch nur kurz ein Update geben, weil ich mich so freue :wink:
Habe heute meinen erkruschelten Girasol Sling erhalten, anprobiert, Sohn wollte sofort hinein und gar nicht mehr raus :D Wir waren dann sogar kurz so in der Stadt und: es ging prima! Ich bin so froh, dass ich das ausprobiert habe! Mein Sohn ist soo anhänglich zur Zeit.. Ich dachte, es liegt "nur" am Umzug und der Schwangerschaft, aber jetzt glaube ich, er hat auch das Tragen vermisst.. ist ja eigentlich ein reiner Tragling gewesen.. und er hat sich die ganze Zeit so süß angeschmiegt.. und immer wieder gesagt: "findst du gut", "findst du gemütlich".. Jaja.. toll! :D

Re: Sling für 2jährigen und schwangere Mama

Verfasst: 21.04.2011, 22:36
von fruba
oh wie schön zu lesen, toll das es klappt.

Re: Sling für 2jährigen und schwangere Mama

Verfasst: 22.04.2011, 09:09
von tragefee
Hört sich ja prima an :D