Seite 1 von 1

Messen vor/nach dem Waschen "Einsprung" der TT

Verfasst: 21.02.2011, 11:59
von Carni
Hallo!!

Ich wollte fragen, ob Ihr eure TT vor und nach dem Waschen abmesst??

Ich habe ein Vergissmeinnicht und das war vor dem Waschen 5,14 lang :shock: (bestellt Gr. 6.) und ca. 67 breit.
Jetzt nach dem Waschen ist es noch immer 4,84 :shock: lang aber nur mehr 64-65 breit.
Auf das Gecko M. (Gr. 6) bin ich auch schon gespannt, das ist im NICHT gewaschenen Zustand gerade mal 4,80 lang und auch so um die 67 breit. Bin schon gespannt wie es nach dem Waschen aussieht.

Was habt Ihr so Erfahrungen mit dem "Einsprung"!??

Liebe Grüße
Carni

Re: Messen vor/nach dem Waschen "Einsprung" der TT

Verfasst: 21.02.2011, 12:00
von Ela78
jetzt habe ich Eisprung gelesen :lol: .
Ich messe eigentlich fast nie.

Re: Messen vor/nach dem Waschen "Einsprung" der TT

Verfasst: 21.02.2011, 12:11
von antje143
hallo,

ja,ich messe vorher und nachher...weil ich hier leider schon ne falsche länge bei nem TT bekam und es erst nach dme waschen gemessen hatte...

doch nach dem waschen gibt es viele mess-etappen... ;)
direkt nach dem trocknen ist es am kürzesten...dann am besten über die türklinke ne weile ziehen und schön in bewegung bringen...das hilft beim weich machen und kann bis zu 10cm länge bescheren... 8) dann erst bügeln,um die knitterfalten vom ziehen wieder zu glätten...beim bügeln kann auch die breite wieder mehr werden...ich messe neue TT interessehalber vorm waschen,nach dem trocknen,nach dme ziehen,nach dme bügeln und dann nach dem bindne und tragen mit kind... :lol:

denn durch das binden und tragen wird es auch noch mal etwas mehr an länge und breite...

ich kam drauf durch mein ehemaligen jim zyklam...der war neu als 3er 3,44m lang...udn ich konnte gut binden...dann habe ich ihn gewaschen und er war nur noch 3,14m :shock: bei der länge macht das schon was aus...der knoten ging beim känguru nur noch in den letzten zipfel... :roll: da wußte ich noch nicht,das ich ihn hätte ziehen können und habe eben getragen...und er wurde schön weich...als ich ihn vertauschen wollte,habe ich wieder gemessen und da war er 3,30m :shock: seit dme weiß ich das mit der bearbeitung...

doch ich wasche TT nur setten...neue nur wenn sie wie die karmin-fische oder der leinen-pfau so steif sind...oder die tussifische weil ich wissen wollte,wie sehr sie "schrumpfen"---habe das aber extra nur von hand gemacht ,damit sie so lang und breit wie möglich bleiben...TT aus baumwolle bleiben meist ungewaschen...ich wasche dann echt nur,wenn sie schmutzig sind oder wenn sie ankommen und mir der geruch wenig zusagt... :)

Re: Messen vor/nach dem Waschen "Einsprung" der TT

Verfasst: 21.02.2011, 12:13
von antje143
Ela78 hat geschrieben:jetzt habe ich Eisprung gelesen :lol: .
Ich messe eigentlich fast nie.
:lol: habe ich früher auch nicht...doch da ich schon bei 321 TT ersteigert habe,die dann kürzer waren wie angegeben oder ein neues TT ertauscht habe,nicht gemessen und gewaschen ...dan beim bindne dachte ich,das ist zu kurz,habe gemessen und es war 4,20m---aber es sollte ein 4,60m TT sien...damit war es zu kurz und ich habe ne weile gebraucht,bis ich vom hersteller (war keiner aus D ) die richtige länge bekam...seitdem messe ich alles nach... :oops:

Re: Messen vor/nach dem Waschen "Einsprung" der TT

Verfasst: 21.02.2011, 12:24
von Orpheo
antje143 hat geschrieben:ich messe neue TT interessehalber vorm waschen,nach dem trocknen,nach dme ziehen,nach dme bügeln und dann nach dem bindne und tragen mit kind... :lol:
ich auch :lol: allerdings ohne ziehen, das werde ich mal in mein Programm aufnehmen damit der Rest der Familie mich endgültig für verrückt erklären kann :roll: :lol: .

Re: Messen vor/nach dem Waschen "Einsprung" der TT

Verfasst: 21.02.2011, 12:30
von antje143
Orpheo hat geschrieben:
antje143 hat geschrieben:ich messe neue TT interessehalber vorm waschen,nach dem trocknen,nach dme ziehen,nach dme bügeln und dann nach dem bindne und tragen mit kind... :lol:
ich auch :lol: allerdings ohne ziehen, das werde ich mal in mein Programm aufnehmen damit der Rest der Familie mich endgültig für verrückt erklären kann :roll: :lol: .
bei mir streiten sich schon die kinder ,wer ziehen darf...ein TT kommt meist über die schaukelstange und da ziehen sie an beiden enden... ;) oder TTauziehen geht auch...meine große hat gestern ihren papa mit einem trocknen TT "gefesselt"...er kann damit weniger anfangen,doch er saß ganz still und war in die pink-mokka sterne gebunden... :lol: ich habe ihm erspart ein bild davon zu machen...denn meine große übt knoten machen-und so sah echt super aus... ;)
was für kinder gut ist,das können doch auch erwachsene probieren... ;)

Re: Messen vor/nach dem Waschen "Einsprung" der TT

Verfasst: 21.02.2011, 13:07
von Carni
ah so macht ihr das... :D

Sagt mal, findet Ihr das Vergissmeinnicht (gr. 6) nicht trotz Waschen und Trockner (schonend getrocknet) zu lang mit den 4,84 :?: dabei hab ich es noch gar nicht gebügelt :shock: da kommen sicher auch noch ein paar cm. dazu.
Ich habe gehofft, dass es wenigstens auf die 4,70 kommt, weil ich ein langes 6ér Tuch für unpraktisch halte aber falsch gedacht und länger wird es beim Tragen sowieso von alleine.

Re: Messen vor/nach dem Waschen "Einsprung" der TT

Verfasst: 21.02.2011, 17:24
von fruba
Ela78 hat geschrieben:jetzt habe ich Eisprung gelesen :lol: .
Ging mir genauso :oops: :lol:

Also ich bin viel zu faul um jedes Tuch hier zu messen,... sind ja fast alles 4er Tücher und so lange es mit dem Knoten passt ist der Rest doch total egal.