Histamin-Intoleranz

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
LittlePolarbear
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 671
Registriert: 10.02.2019, 19:41
Wohnort: Deutschland

Re: Histamin-Intoleranz

Beitrag von LittlePolarbear »

Bei meinem Neffen (2,5 Jahre alt) besteht der harte Verdacht auf eine Histaminintoleranz, die jetzt noch weiter abgeklärt wird.
Meine Schwester und Familie wird mit uns Ostern feiern.
Habt ihr Ideen /Tipps fürs Osterfrühstück und auch das Körbchen für meinen Neffen?
mit dem kleinen Bären (2018) und zwei Bonustöchtern (2008 & 2011)
Misle
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 362
Registriert: 10.04.2017, 12:08
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Histamin-Intoleranz

Beitrag von Misle »

Gibt es noch jemanden, die Interesse an Austausch hat? Ich vermute bei mir auch eine Histaminunverträglichkeit und muss mich wohl demnächst mal mit meiner Hausärztin besprechen.
Ich finde überhaupt keine Motivation mich damit zu beschäftigen, weil ich auf so viel verzichten werden muss.
Habt ihr Diätassistent*innen, Ernährungsberater*innen, o.ä. in Anspruch genommen? Ward ihr in einer Urtikaria-Sprechstunde?
Ich mit den lange gestillten Kindern, der Lebendige (5/16) und der Gerechte (11/19)
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10715
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Histamin-Intoleranz

Beitrag von Dorkas »

Ich vermute bei mir auch eine Histamin-Intoleranz. Allerdings nicht so wahnsinnig stark ausgeprägt. Ich merke es vor allem, wenn ich Bier oder Wein trinke, dass dann recht schnell die Nase total dicht ist. Ich hatte mich mal etwas damit beschäftigt, aber da es mich in Alltag nicht wirklich beeinträchtigt, habe ich mich nie untersuchen lassen oder mich weitergehend informiert.

Wie merkst du es im Alltag?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Misle
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 362
Registriert: 10.04.2017, 12:08
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Histamin-Intoleranz

Beitrag von Misle »

Im Alltag habe ich täglich so 5-10 neue Quaddeln im Gesicht, die jucken. Und beim Essen läuft mir fast immer die Nase. Magenschmerzen inzwischen eher selten. Flush im Gesicht auch eher selten. Die Quaddeln (oder was auch immer das ist) nervt mich eigentlich am meisten. Da gibt's mal bessere und mal schlechtere Tage.
Bier/Alkohol wirkt sich bei mir auch komisch aus. Die Peripherie um meine Lippen wird dann wund und spannen (zum Ausgleich damit ich nicht gefühlt austrockne, müsste ich nen Liter Wasser trinken oder so). Hab allerdings auch schon überlegt, ob das ne Kontakturtikaria ist, weil das oft beim Trinken aus der Flasche kommt (überlege gerade, ob das auch bei Nicht-Bierflaschen passiert). Trinke inzwischen allerdings nur noch sehr selten Alkohol.
Ich hab allerdings auch ne Kreuzallergie auf Lebensmittel. Ich meine, es sind Rosengewächse wie Äpfel, Kirschen, Pfirsiche, manchmal Erdbeeren, Paprika, Birnen, etc. Vielleicht hängt's aber auch mit dem Histamingehalt zusammen.? Ich komm da irgendwie auf keinen grünen Zweig und bräuchte wohl mal jemanden, die*r mich bei dieser ganzen Essensreise an die Hand nimmt :(
Ich mit den lange gestillten Kindern, der Lebendige (5/16) und der Gerechte (11/19)
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Histamin-Intoleranz

Beitrag von Erdnuss »

Zum Thema Bier: passenderweise hörte ich kürzlich die interessante Info (persönlicher Erfahrungsbericht), dass klare/gefilterte Biere Unverträglichkeitsreaktionen auslösen können, weil durch enzymatische (?) Zusätze beim Filtern Veränderungen im Bier hervorgerufen würden - ich gebe nur wieder, was ich hörte und habe das nicht nachrecherchiert, kenne mich auch nicht mit Brauen aus. Könnte man also zumindest testen ...
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Misle
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 362
Registriert: 10.04.2017, 12:08
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Histamin-Intoleranz

Beitrag von Misle »

Erdnuss, danke dir. Ich bin auf jeden Fall ein naturtrüb-Typ :D , egal ob Apfelsaft oder Bier. Vielleicht 2-3x im Jahr hätte ich schon Lust auf ein Bier. Vielleicht klappt das ja mit der Auslassdiät und in ein paar Jahren geht das wieder. Ich kann aber ganz gut ohne leben. Viel, viel schwieriger wäre allerdings das Schokoladenproblem. Ich liebe dunkle Schokolade über alles :cry:
Ich mit den lange gestillten Kindern, der Lebendige (5/16) und der Gerechte (11/19)
Misle
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 362
Registriert: 10.04.2017, 12:08
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Histamin-Intoleranz

Beitrag von Misle »

Was mich noch interessiert:
Macht es einen Unterschied, ob die Lebensmittel erhitzt wurden? Ich reagiere auf Rohkost, z.B. Äpfel (Gaumen juckt, Lippen schwellen an, etc ). Apfelmus oder Apfelkuchen kann ich aber beschwerdefrei essen. Oder ist Histamin hitzebeständig?
Und besteht die Chance, dass es wieder weggeht?
Ich mit den lange gestillten Kindern, der Lebendige (5/16) und der Gerechte (11/19)
Benutzeravatar
fritzchen69
alter SuT-Hase
Beiträge: 2781
Registriert: 04.02.2013, 21:38
Wohnort: bei München

Re: Histamin-Intoleranz

Beitrag von fritzchen69 »

Ich habe mich kürzlich auch mit dem Histamin-Thema beschäftigt (-en müssen)
Immerhin habe ich da gelernt, dass Histamin leider hitzebeständig ist.
Kreuzallergien zum Glück nicht.
Ich habe Frühblüher und damit verbunden seit Jahren Stein-und Kernobst komplett. Leider 😫 Dann rohe Kartoffeln - aber seit Corona schäle ich die mit Maske, da geht es.
Mandeln und Cashews leider auch.
Und neuerdings Schimmelkäse, da hatte ich vor einiger Zeit so was wie einen allergischen Schock. Zuerst Jucken und zuschwellen, dann Kreislauf ganz heftig.
Beim Hautarzt haben sie allerlei getestet - raus kam lediglich Mandeln und Erdnüsse. Erdnüsse vertrage ich aber. Schimmelkäse sei kein Problem :roll:
Komisch alles.

Mit diesem Thema wird man irgendwie total alleine gelassen. Die Krankenkasse (die gesetzliche) hat mir nun eine naturheilkundliche Ärztin empfohlen, die macht Bioresonanztherapie, das soll angeblich helfen. Ich weiß nicht recht... Sie hat mich auch ausgetestet, anders, da kamen die bekannten Kreuzallergien raus und diverse Schimmelkäse. Und das, obwohl sie nicht wusste, was mein Problem war.

Ach, keine Ahnung. 🤷 Das ist alles so kompliziert.

Misle, wie alt bist du? Ich habe gehört, dass in der Menopause das Allergiethema nochmal richtig zutage tritt 😫
Lieben Gruß
fritzchen69


Großer Bruder 06.02.06
Kleine Schwester 06.02.11
Misle
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 362
Registriert: 10.04.2017, 12:08
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Histamin-Intoleranz

Beitrag von Misle »

Das klingt alles wie bei mir, fritzchen. Ich werde nächsten Monat 43. Dauert also noch ein Weilchen...

Erste Erfolge kann ich schon verzeichnen (auch wenn jetzt Erdbeersaison ist). Ich verzichte auf alles Obst, außer Allergikeräpfel (Rubinett oder so, die hab ich hier beim Obstbauern vor kurzem gefunden) und meine Quaddeln im Gesicht sind kaum noch vorhanden. Diese Äpfel machen mir tatsächlich nichts aus. Ich dachte vor kurzem noch, dass mein Wunsch irgendwann mal wieder in einen süßen, knackigen, saftigen Apfel zu beißen nie mehr in Erfüllung geht.
Leider habe ich gestern im Büro in der Kantine gegessen (türkischer Reis mit nem Creme fraiche Dip) und merke es schon wieder.
Ich hatte mir überlegt eine Ernährungsberatung zu machen, da gibt es Zuschüsse von der Krankenkasse. Hier in der Stadt gibt es eine Praxis, die das bei Histaminintoleranz anbietet (Formular für die Ärztin zum Ausfüllen kann man direkt runterladen)
Hast du das gemacht?

Im Moment ernähre ich mich gefühlt nur von Kohlehydraten (Roggenknäckebrot ohne Hefe, Corn flakes, Haferflocken/Porridge) und Eiweiß/Fett. Mir fehlt total Gemüse und Obst. Da fehlen mir einfach die histaminfreien Rezepte für, die man sich so über die Jahre aneignet und ausm Ärmel schütteln kann.
Ich mit den lange gestillten Kindern, der Lebendige (5/16) und der Gerechte (11/19)
Benutzeravatar
fritzchen69
alter SuT-Hase
Beiträge: 2781
Registriert: 04.02.2013, 21:38
Wohnort: bei München

Re: Histamin-Intoleranz

Beitrag von fritzchen69 »

Total blöd, echt. Ich habe keine Ernährungsberatung gemacht. Habe viel gegoogelt, aber letztendlich so wie du hauptsächlich Kohlenhydrate gegessen. Und Schinken, obwohl ich den eigentlich wg Nitrit überhaupt nicht essen will, aber den habe ich gut vertragen. Und Gurke und Melone.
Die Äpfel kenne ich auch, aber die gibt es nicht überall. Ich esse aber eh nicht soooo gerne Äpfel, das macht mir jetzt nicht so viel aus. Aber Kirschen und Pfirsiche 😫

Es gibt schon ganz gute histaminarme Rezepte, aber ich habe so wenig Zeit und dann auch gar keine Lust, so was zu kochen, was ich eigentlich eh nicht will. Ich bin dann richtig bockig 🙈

Aber im Moment will ich gar nicht meckern, außer der bekannten Kreuzallergien geht es ganz gut.

Hast du schon mal von Daosin gehört? Das kann man bei Histaminintoleranz probieren. Und Vitamin C.
Lieben Gruß
fritzchen69


Großer Bruder 06.02.06
Kleine Schwester 06.02.11
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“