Histamin-Intoleranz

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.
Benutzeravatar
Nicole
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1144
Registriert: 17.10.2004, 18:08
Wohnort: Meißen
Kontaktdaten:

Histamin-Intoleranz

Beitrag von Nicole »

Hallo,

long time, no see - aber hier bin ich. 8)

Bei mir wurde eine Histaminintoleranz festgestellt, kombiniert mit diversen Allergien (Hausstaubmilbe, Birke, Selleriewurzel, Nüsse und Kindernahrung). Ich habe mir jetzt erstmal Literatur besorgt zum Lesen und muß selbstverständlich eine Ernährungsumstellung anstreben. Um meine von der HIT ausgelöste Urticaria (Nesselsuch) einigermaßen im Rahmen zu halten, nehme ich nämlich mittlerweile 3x tgl. Levocetirizin (H1 Blocker) und 1x tgl. Ranitidin (H2-Blocker) ein. So kann das ja nicht weitergehen.

Hat jemand von Euch auch eine HIT und was könnt ihr mir an Tipps und Hinweisen geben. Im Moment bin ich etwas ratlos, weil es in meinen Augen so aussieht, als könne ich gerade mal überhaupt nichts mehr essen. Auch wird es sich zukünftig schwierig gestalten, wenn ich Wochenends auf ClauWi-Kursen bin. Wie soll ich da EINIGERMASSEN meine HIT-Diät einhalten, ohne tonnenweise eigene Lebensmittel mitzuschleppen?

Ratlose Grüße

Nicole
Nicole mit 3 wundervollen Kindern und * *
Benutzeravatar
Nicole
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1144
Registriert: 17.10.2004, 18:08
Wohnort: Meißen
Kontaktdaten:

Re: Histamin-Intoleranz

Beitrag von Nicole »

P.S. Was bedeutet eigentlich genau "Kindernahrung"? Habe vergessen, was die Arzthelferin mir dazu gesagt hat. Bedeutet das Milcheiweißallergie?
Nicole mit 3 wundervollen Kindern und * *
Tofuwurst
ist gern hier dabei
Beiträge: 76
Registriert: 29.01.2011, 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Histamin-Intoleranz

Beitrag von Tofuwurst »

Ich kann Dir da leider nicht helfen, aber wenn Du schlauer bist, würde ich mich freuen, wenn Du hier berichtest. Habe keine Histamin-Intoleranz, aber Cluster-Kopfschmerzen. Eventuell werden die durch Histamin ausgelöst. Habe mich aber noch nicht weiter damit beschäftigt bisher.
Benutzeravatar
Nina
Mod a.D.
Beiträge: 1658
Registriert: 11.09.2005, 12:46
Wohnort: Riedstadt

Re: Histamin-Intoleranz

Beitrag von Nina »

Hallo Nici,

schön, dich mal wieder zu lesen. Das mit der Histaminintoleranz hingegen ist ja doof :x Ich kenne mich leider auch nicht aus damit, aber ich kann dir folgende Seite empfehlen: http://www.libase.de/wbb/index.php?page ... c24d39b488 Dort gibt es auch ein Forum. Ich habe mich damals wegen Emilys LI dort informiert und fand die Informationen dort sehr ausführlich und gut.

Wie geht es dir sonst, wie geht es den Kindern?
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
Sahara
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 395
Registriert: 15.11.2010, 18:43

Re: Histamin-Intoleranz

Beitrag von Sahara »

Du hast eine mail von mir ! ;)
Wir erziehen nicht - wir leben zusammen.
Familienbett heisst, wenn dein Baby dir nachts unbewusst über den Arm streicht.
Du bekommst Gänsehaut davon...und deckst euch beide zu. Sahara 2011
Emma75
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 13.05.2011, 13:47

Re: Histamin-Intoleranz

Beitrag von Emma75 »

Ich habe die Liste mit den auslösenden Lebensmitteln im Kopf und esse diese Sachen definitiv nicht. Ich kann damit schlimme Anfälle ganz gut verhindern. Leider bedeutet das schon eine ziemliche Einschränkung. Nach etwa 10 Jahren :roll: hat sich meine Familie nun auch daran gewöhnt und ich muß nicht alles erneut ausdiskutieren.
VI-77
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 119
Registriert: 21.05.2011, 07:10
Wohnort: Berlin

Re: Histamin-Intoleranz

Beitrag von VI-77 »

Ich hole mal den Beitrag hoch anstatt einen neuen zu eröffnen. Bei mir wurde gerade eine HI festgestellt, nähere Infos habe ich noch nicht. Das Arztgespräch findet erst in der kommenden Woche statt. Kann mir jemand schon etwas dazu sagen? Was sind z.B. die Symptome???
Es gibt natürlich viel Lektüre im Inet, aber och habe momentan einfach keine Zeit zum Recherchieren und Nachlesen ...

Danke Euch!
LG Victoria

mit Motte (05/06) und Mino (11/07)
co+lu
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 972
Registriert: 23.03.2011, 14:04

Re: Histamin-Intoleranz

Beitrag von co+lu »

es gibt eine sehr gute liste zum histaminpotential von nahrungsmitteln:

http://www.histaminintoleranz.ch/downlo ... te_HIT.pdf

symptome können u.a. sein: verdauungsprobleme, hautausschläge, kopfschmerzen, müdigkeit ...
co mit lu (01/11)
Benutzeravatar
Lia
Mod a.D.
Beiträge: 3136
Registriert: 14.08.2007, 18:10
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: Histamin-Intoleranz

Beitrag von Lia »

Hallo, mein kleiner hat neurodermitis und wir sind gerade in einer dermatologischen klinik. Er muss sich von nun an (ich auch, stille ja noch) histaminarm ernähren. Muss mich zu dem thema aber auch erst noch belesen... könnt ihr gute bücher bze inet-seiten empfehlen?
Mir macht sorgen, wie sich das später mit dem kiga vereinbaren lassen wird. Er hat zudem eine hühnerei-allergie klasse 4, darf also auch gar nichts mit ei essen.
♥ ...meine Wunschkinder werden unendlich geliebt! ♥ ...Ihr seid das Beste was uns je passiert ist! ♥ wir stillen noch! ♥ JULI2010SOHN ♥ AUGUST2016TOCHTER ♥ Tuchmessie ♥

BildBild
BildBild
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Histamin-Intoleranz

Beitrag von posy »

ich forsche auch noch zum zusammenhang hi und allergien - alles kompliziert...
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“