Probleme beim Tandemstillen- bitte Hilfe!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

schokoliebe
ist mit Leidenschaft dabei

Probleme beim Tandemstillen- bitte Hilfe!

Beitrag von schokoliebe »

Liebe Stillmamis,
ich bräuchte bitte Euren Rat, gerne auch von Müttern die tandemgestillt haben.
Mein Sohn ist jetzt 27 Monate, seine kleine Schwester 2 Monate.
Söhnchen war nach einem schwierigen Start wegen Frühgeburt ein begeistertes Stillkind und schon immer ein schlechter Esser. Als er gut 2 Jahre und ich in der 36. Woche schwanger war habe ich ihn abgestillt, weil ich mich auf Rat meiner Hebamme gegen das Tandemstillen entschieden hatte. Das war auch in 2, 3 Tagen abgeschlossen.
Als die Kleine da war, wurde mein Sohn recht krank (Magen-Darm-Infekt) und hat alle Nahrung verweigert, wollte aber wieder stillen, und ich habe ihn gelassen, da er eh sehr dünn ist. Als er wieder gesund war wollte er weiter nur stillen und nichts essen/ trinken.
Daher hab ich ihn ein zweites Mal abgestillt, auch das ging schnell und recht problemlos.
Er konnte auch immer akzeptieren dass die Kleine gestillt wird und er nicht.

Tja, jetzt ist er wieder krank gewesen (Grippe), hat zehn Tage fast nichts gegessen und sehr abgenommen (er wiegt sowieso nur ca.10 kg). Er wollte wieder unbedingt stillen, und ich habe ihn wieder gelassen.
Ich stille ihn auch wirklich gern, aber jetzt haben wir wieder das Problem dass er eigentlich ständig bei mir nuckeln möchte und keine Lust mehr auf unsere Familienmahlzeiten hat.
Das möchte ich so nicht.
Ich würde gern ein bis zwei feste Stillzeiten für ihn einführen, morgens und mittags nach dem Aufwachen. Aber er hat Probleme damit das zu akzeptieren und weint und ist wütend und verzweifelt wenn ich ihn mal nicht an die Brust lasse.

Die Frage ist jetzt, was würdet Ihr an meiner Stelle tun?
Weiter versuchen ihn an wenige feste Stillzeiten zu gewöhnen?
Oder ist das aussichtslos und ich sollte lieber das Stillen wieder ganz einstellen?

Bin gespannt auf Eure Meinungen!
Vielen Dank,
Schokoliebe
Söhnchen 10/2008
Töchterchen 12/2010
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Probleme beim Tandemstillen- bitte Hilfe!

Beitrag von tania »

für dich gibt es zwischen zwei festen mahlzeiten und gar nicht stillen nichts?

ich würde es glaub in deiner situation drauf ankommen lassen und ihn eine bestimmte mir vorher überlegte zeit komplett nach bedarf stillen. also IMMER und SO LANGE er will. wenn du das einen monat (oder wie lang auch immer) machst, kannst du dir das danach anschauen und dir überlegen, ob es dir zuviel ist oder was du verändern willst oder wie auch immer.

mein sohn - etwas jünger als deiner - isst sehr gut und sehr viel, stillt parallel aber wirklich extrem viel, bzw nuckeln, das kann ich nicht unterscheiden. es ist zur zeit wirklich extrem, er nuckelt mehrere stunden (!!) über den tag (inklusive morgen), dafür aber deutlich weniger in der nacht. was ich sagen will: es gibt nicht unbedingt einen direkten zusammenhang zum essen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
cocotte
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von cocotte »

tania hat geschrieben: ich würde es glaub in deiner situation drauf ankommen lassen und ihn eine bestimmte mir vorher überlegte zeit komplett nach bedarf stillen. also IMMER und SO LANGE er will. wenn du das einen monat (oder wie lang auch immer) machst, kannst du dir das danach anschauen und dir überlegen, ob es dir zuviel ist oder was du verändern willst oder wie auch immer.
Da schließe ich mich mal an. Wenn er grade erst krank war, hat er sicherlich noch etwas Nachholbedarf. Ich würd ihn erst mal noch ein bisschen lassen, sooft er will (außer, du magst grade überhaupt GAR nicht stillen) und dann nach und nach reduzieren.
Dass er wütend reagiert, wird wohl nicht ausbleiben... Meine Große stillt aktuell auch nur noch morgens, 1-2x in der Zeit zwischen 5 und 6.30 Uhr. Wenn sie früher kommt (sie schläft im Kizi und kommt zu uns ins Familienbett wenn sie aufwacht), lasse ich sie auch stillen, aber nur, wenn ich wirklich "Nerven" dafür habe. Oft mag ich es nicht, z.B. gestern abend wurde sie gegen Mitternacht wach. Da hatte ich grade erst die Kleine gestillt und war ziemlich k.o., weil wir gestern so einen anstrengenden Tag hatten. Ich wollte sie in der Situation nicht stillen, weil es auch einfach nicht schön ist, wenn ich so ungeduldig bin. Daraufhin ist sie auch furchtbar wütend geworden, hat nach mir getreten und geheult. Sie will sich dann auch gar nicht von mir trösten lassen. Nach einigen Minuten (vielleicht 10 Minuten) hat sie sich aber beruhigt und konnte meinen Trost akzeptieren. Ich erklär ihr dann auch immer, dass ich grade überhaupt nicht möchte und dass ich verstehe, dass sie das wütend und traurig macht, aber dass ich eben auch dringend mal eine "Still-Pause" brauche und sie morgens wieder ganz lange und ausgiebig trinken darf. Dann kann sie das auch gut akzeptieren und wir kuscheln dann in den Schlaf.
Die Wut musst du als Mama eben auch aushalten können, wenn du das Stillen "reglementieren" willst. Aber bei meiner Großen ist das auch sehr verschieden. Oft akzeptiert sie es sofort und völlig ohne Murren, wenn ich nachts verweigere, und beim nächsten Mal ist sie völlig außer sich. Dann gebe ich ihrem Wunsch auch nach, wenn ich das Gefühl habe, sie leidet mehr darunter, nicht zu stillen, als ich unter dem Stillen leiden würde. Oder ich mache die Ansage "nur kurz", das reicht ihr oft schon.

Ein Patentrezept gibt es nicht, ich finde, mit einem so großen Stillkind ist es immer ein Verhandeln und ein Anpassen auf die jeweilige Situation. Oder man stillt komplett nach Bedarf, wie tania es macht.

Nur, jetzt von 100 schlagartig auf fast 0 zurückzufahren ist vielleicht etwas heftig. Ich würd evtl. probieren, ihm was zu kochen, was er wirklich gerne mag (hast du bestimmt schon...), das "lockt" vielleicht, und ihn, wenn es wirklich um Hunger und Durst geht, versuchen, nicht zu stillen. Ich drück dir die Daumen, dass ihr einen guten Weg für euch findet!
S. mit großem Mädchen *04/08 und fast großem Mädchen *02/10 und kleinem Mädchen *12/14 und winzigem Sternenbübchen *+11/17 im Herzen

Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.

Hilde Domin
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ich würde ihn, grade wenn er so schlecht isst und so dünn ist, ehrlich gesagt weiter nach Bedarf stillen... auch wenn das jetzt doof klingt, aber bei uns hat es sich echt von selbst reguliert. Von Vollstillen kurz nach der Geburt auf jetzt vielleicht 3-4x tagsüber und etwa 1-2x nachts. Anfangs hat er nachts öfter gestillt als mein Baby!! Ich glaube, er braucht jetzt die Milch, zum zunehmen... meiner ist übrigens auch so ein dünner, und essen mag er momentan auch nicht soo viel. Das liegt aber auch ein bisschen am Alter, meine ich. Kennst du "mein Kind will nicht essen"? Da ist es ganz gut erklärt, dass sie im 2. LJ sehr viel mehr essen als im 3.LJ...
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
mauerblumi

Beitrag von mauerblumi »

hi,

ich glaube, dass ich dir keinen rat geben kann aber ich kann dir sagen wie ich es gemacht habe. ich habe mich für das tandemstillen entschieden. für mich wäre ein abstillen nicht in frage gekommen, allerdings habe ich mit meiner tochter gesprochen und ihr gesagt wenn ich nicht stillen wollte. sie war aber auch ein ajhr älter als dein sohn und ich konnte es gut mit ihr besprechen. direkt nach der geburt wollte sie aber auch JEDE mahlzeit mitstillen. nach 2-3 wochen war das vorbei. weil andere dinge viel interessanter waren.
ein kind dass sich selbst abstillt, weiss nach kurzer zeit nicht mehr wie es richtig saugen muss. wenn dein sohn also noch genau weiss wie es geht, würde ich aus dem bauch heraus sagen, dass du eure stillbeziehung zwar unterbrochen hast, aber nicht wirklich abgestillt hast. außerdem scheinst du ja noch an der stillbeziehung zu hängen, sonst hättest du deine entscheidung nicht hinterfragt und zweimal wieder begonnen zu stillen. vielleicht ist laufenlassen der beste weg, der auch die nachfrage regeln wird.

jeannine
Mami (Jg.81) mit Tochter (6/05), Sohn (9/08) und Söhnchen (1/14)
schokoliebe

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ja, "Mein Kind kann nicht essen" kenne ich, ein klasse Buch das mir sehr weitergeholfen hat.
Vielleicht habt Ihr recht und es wäre einen Versuch wert, den Kleinen erstmal soviel trinken zu lassen wie er will-
das Problem dabei ist in erster Linie dass ich eigentlich nicht will dass alle Bekannten und Verwandten mitbekommen dass er wieder gestillt wird. Mein Umfeld fand es eh zum Teil schon sehr seltsam dass er "so lange" gestillt wurde und ich mag einfach nicht mehr darüber reden.
Ausserdem weiss ich nicht ob es gut für die Kleine ist wenn der Große öfter und mehr trinkt als sie. Die Milchzusammensetzung wird doch davon sicherlich beeinflußt, oder?
Jedenfalls glaube ich auch dass er das Stillen braucht und dass es ihm gut tut. Mein Mann ist da leider nicht so überzeugt davon, er hat Angst dass er sich dadurch zu sehr an mich bindet. Stimmt schon, wenn der Kleine aufwacht dann ruft er zur Zeit nur nach mir und möchte dann gleich "Bubu nuckeln". Aber vielleicht reguliert sich das eben von allein wieder wenn er die Sicherheit hat dass er immer trinken darf wenn er möchte.
Söhnchen 10/2008
Töchterchen 12/2010
schokoliebe

Ach ja: wenn er wirklich großen Hunger hat und ich etwas gekocht hab das er sehr gern mag, isst er es auch fast immer.
Er sagt dann zwar, dass er nicht essen will sondern an der Brust trinken, wenn ich ihn dann einfach an den Tisch setze isst er aber meist gut.
Allerdings hat er großen Hunger nur dann wenn er z.B. mit dem Papa unterwegs war. Daheim mit mir möchte er ja so oft stillen dass gar kein rechtes Hungergefühl aufkommen kann.
Söhnchen 10/2008
Töchterchen 12/2010
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Das mit dem Essen kenn ich hier auch. Aber manchmal klappts auch, dass ich das Essen richtig "timen" kann oder ich verweigere dann vor dem Essen eben doch die Brust.. manchmal klappt das, manchmal nicht. Manchmal stillen wir dann auch "nur kurz" ;-) Dann ist noch Platz fürs Essen.

Wenn du nicht willst, dass alle es mitkriegen, dann würde ich ihm sagen, dass er immer darf, wann er will, aber nur daheim. Ich denke, in dem Alter sollte er das doch schon verstehen...

Das dein Mann nicht so richtig einverstanden ist sehe ich ehrlich gesagt als das größte Problem an ;-) denn Unterstützung durch den Vater ist in einer Stillbeziehung meiner Meinung nach das Wichtigste. Könnte ihn vielleicht irgendwas überzeugen, Lektüre, oder ein Treffen mit anderen Tandemstillerinnen? Es hört sich für mich nämlich danach an, dass du eigentlich schon stillen würdest, wenn er dich unterstützen würde (dann sind einem die anderen auch eher egal)?
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Fröschlein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Fröschlein »

Ich habe mit Friederike die Abmachung, das nur im Bett gestillt wird. Möchte sie nicht ins Bett, gibts auch nix.
Vielleicht könnt ihr ja ne ähnliche Abmachung treffen?
LG Franzi mit Aprilscherz 08 und Siebenschläfer 10
Jede Entscheidung, die wir für unsere Kinder treffen, ist die richtige Entscheidung, da wir sie aus Liebe getroffen haben!!!
schokoliebe

Fröschlein, so eine Abmachung fände ich super, wird aber (noch) nicht akzeptiert.
War Deine Tochter denn da gleich einverstanden?

Mayra, Du hast absolut recht, wenn mein Mann 100%ig hinter dem Tandemstillen stünde wäre es viel einfacher.
Meine Hebamme, die ja vor der Geburt eher abgeraten hatte, denkt inzwischen auch dass es dem Großen gut tut.
Und da mein Mann ihre Meinung sehr schätzt drängt er immerhin nicht zum Abstillen. Er kann die Argumente ja nachvollziehen, aber für ihn fühlt es sich leider trotzdem nicht richtig an.
Söhnchen 10/2008
Töchterchen 12/2010
Antworten

Zurück zu „Stillforum“