Das Erfreuliche: die Kinder werden älter, die Bücher wieder billiger.
Wer in der Großstadt wohnt und jeden Tag beim Hugendubel vorbeikommt, wird sich selbst ein Bild machen. Es sind nur Vorschläge, alles Geschmackssache, aber man kann ja googlen und sich die Kommentare anschauen. Mir reicht das immer nicht, ich muß die selbst alle mal kurz querlesen.
Günstige (Taschen)bücher:
- Ulrich Hub, Jörg Mühle: An der Arche um Acht, 6,95
- Renate Welsh: Das große Buch vom Vamperl, 8,95
- Uwe Timm: Die Zugmaus, 6,95
- Per Olov Enquist: Gropßvater und die Wölfe, 7,95
- Tove Jansson: Willkommen im Mumintal, 5,00 (das waren meine ersten Bücher als ich lesen konnte, ich hab sie geliebt, aber nicht jeder mag sie)
- Petter Lidlbeck: Vinni, 6,95
- Juli Zeh: Das Land der Menschen, 4,95
- Kirsten Boie: Ein mittelschönes Leben, 4,80 (Hier geht's um Obdachlosigkeit, vielleicht nicht jedermanns Sache für sein Kind, aber meine Tochter beschäftigt das sehr, gerade wenn jetzt in der Kälte die Leute überall in der Stadt rumsitzen und den Hut vor sich stehen haben)
Bißl teurer:
- Arnold Lobel: Das große Buch von Frosch und Kröte, 12,95 (das ist m. E. auch schon was für Kleinere)
- Kenneth Grahame: Der Wind in den Weiden (auf die Übersetzung von Rowohlt achten), Preis unterschiedlich, je nach Verlag (soooo schön:)
- Sebastian Lybeck: Latte Igel, 12,00
- Kirsten Boie: Der kleine Ritter Trenk, 16,90 (manche Sätze sind ne halbe Seite lang, nervig, aber meine Tochter ist begeistert)
- Michael Ende: Jim Knopf findet's raus, 14,90 (ein Buch über Sachwissen, perfekt wenn Kinder viel fragen)
- Mira Lobe: Die Omama im Apfelbaum, 12,90 (Wir gehen im Dezemer in die gleichnamige Kinderoper, deswegen der Buchkauf)
- Gunnel Linde: Mit Jasper im Gepäck, 12,95
- Astrid Lindgren: Pelle zieht aus, 16,90
- Kirsten Boie: Seeräuber-Moses, 17,90
- Kirsten Boie: Juli, 9,95 (auch schon für Kleinere)