Seite 1 von 2
Stillen und Schnuller?
Verfasst: 17.11.2010, 10:08
von Manal
Hallo
Mein kleiner ist jetzt 2 Wochen alt.Er nuckelt sehr oft nur an der Brust.Meine Hebi meinte Schnuller erst ab 6 Wochen wegen Saugverwirrung von anderen Seiten höre ich es wird zu viel Wind um die Saugverwirrung gemacht ich könne ihm ruig den Schnuller geben.
Wie seht und handhabt ihr das?
LG
Re: Stillen und Schnuller?
Verfasst: 17.11.2010, 10:18
von jusl
Tja, wenn man's immer vorher wüsste...
Ich schließe mich der Empfehlung der Hebi an, bzw. präzisiere: ich empfehle, einen Schnuller frühestens nach 6 Wochen problemlosen(!) Stillens einzusetzen. Dann kann man davon ausgehen, dass das Baby effektiv und routiniert genug ist, um sich von einem Schnuller nicht mehr verwirren zu lassen. (Gleich null ist die Wahrscheinlichkeit dafür dann allerdings auch nicht, wie entsprechende Erfahrungsberichte zeigen)
Abgesehen davon: die Verwendung eines Schnullers birgt immer Nachteile (z.B. hinsichtlich Zahngesundheit, Hygiene, Sprachentwicklung, Stillverhalten) - er sollte also nur nach Abwägung (nämlich wenn die möglichen Vorteile die Nachteile überwiegen) und dann mit Bedacht eingesetzt werden.
LG,
Julia
Re: Stillen und Schnuller?
Verfasst: 17.11.2010, 11:41
von Leesha
Ich habe den Schnuller schon sehr früh gegeben (2 oder 3. Lebenstag) und mit dem Stillen gab es keine Probleme. Aber das kommt wohl immer aufs Kind an.

Re: Stillen und Schnuller?
Verfasst: 17.11.2010, 11:45
von EUfqtw
Meine Tochter hatte den Schnuller vom 1. Tag an - keine Saugverwirrung (zum Glück ...)
Bei meinem Sohn habne wir es auch mal versucht, so nach 2-3 Wochen - extrem saugverwirrt.
Re: Stillen und Schnuller?
Verfasst: 17.11.2010, 12:13
von Shaiera
Meiner hat auch gleich in der ersten Woche einen Schnuller bekommen und zwar, weil ich so viel Milch hatte. Der war immer nach sehr kurzer Zeit pappsatt, hatte aber noch ganz viel Saugbedürfnis....und meine Brust hat immer mehr Milch in ihn hineingepumpt, also gab es einen Schnuller. Ich habe mir damals gedacht, dass da wohl kaum ne Saugverwirrung entstehen kann, wenn er ja eh kaum saugen muss und ich ihn so abfülle *gg*. Stillen klappt auch weiterhin problemlos.
Aber manchmal habe ich doch das Gefühl, dass er nicht so wirklich 100% richtig anliegt. Ich muss sehr oft die Brust festhalten, weil ihm die sonst oft wieder aus dem Mund gleitet z.B. Daher denke ich, dass wenn sie Milch nicht so in sein Mündchen sprudeln würde, sondern er auf seinen Sog allein angewiesen wäre, dass er da bestimmt ein paar Problemchen hätte.
An einer Flasche saugen, kann er z.B. nur sehr sehr schwer, kriegt er kaum was rausgesaugt und hat nach 20 Minuten/halber Stunde keine Lust mehr sich zu bemühen (mit der Brust ist er nach 5 Minuten fertig).
Vielleicht liegt das aber auch nicht am Schnuller, dass er nicht so gut saugen kann, sondern daran, dass er es eben nicht MUSS um an Milch zu kommen.
LG
Shaiera
Re: Stillen und Schnuller?
Verfasst: 17.11.2010, 12:59
von Pittiplatsch82
Also meine Kleine bekommt den Schnuller seit der 1. Woche. Habe sie am Anfang auch mit der Flasche gestillt und nun trinkt sie ohne Probleme an der Brust.
Ich denke das mit der Saugverwirrung ist von Kind zu Kind verschieden.

Re: Stillen und Schnuller?
Verfasst: 17.11.2010, 13:12
von klimaforscherin
Ich habe am 2.Tag einen Schnuller gegeben.
Am 3.Tag hat er sich gegen meine Brust gestemmt, die BW abgelehnt.
Manchmal überlege ich, ihm einen zu geben (wär ja praktisch beim Autofahren, z.B.), aber ich traue mich nicht.
Re: Stillen und Schnuller?
Verfasst: 17.11.2010, 13:40
von Leogecko
Hallo,
ich habe auch gleich paar Tage nach der Geburt den Schnuller gegeben, allerdings einen Goldi mit Kirschkernform. Den hat sie auch gut angenommen, beim stillen gab es gar keine Probleme. Mit fast 3 Monaten hat sie dann vom Schnuller auf den Daumen gewechselt

Da hatte ich keine Chance mehr, ihr den Schnuller zu geben. Sie hat ihn immer wieder ausgespuckt.Das praktische am Daumen: sie kann sich selbst trösten!
Re: Stillen und Schnuller?
Verfasst: 17.11.2010, 15:08
von Nasenbaer
Unser kleiner Mann bekommt seit der 2. Woche den Schnuller. Allerdings spuckt er ihn meistens wieder aus

. Mir persönlich ist es lieber, wenn er einen Schnuller statt den Daumen nimmt (Schnuller ist einfacher abzugewöhnen

). Das Stillen klappt trotz Schnuller sehr gut (wir hatten anfangs sogar noch einen Stillhut, den habe ich ihm aber auch wieder abgewönt).
Re: Stillen und Schnuller?
Verfasst: 17.11.2010, 15:28
von Malo81
Meiner at am Anfang den Schnuller genommen, und dass obwol wir einen sclechten Stillstart hatten. Hat alles geklappt. Nun nimmt er (10 Monate) das Teil seit einem halben Jahr nicht mehr und mancmal wünsce ich es mir....Aber es ist schwierig. Ich würd beim nächsten Mal zumindest ein paar Wochen verstreichen lassen. Aber genau kann ich dir das leider nicht sagen
