Seite 1 von 2

ASH und gerundeter Rücken im Massagestuhl

Verfasst: 21.10.2010, 16:52
von mellmull
Hallo,

ich habe das Glück, mein Mann ist Physio und Masseur und ich komme regelmässig in den Genuss einer Rückenmassage. 8)
Ich will Euch aber gar nicht neidisch machen, sondern dabei ist mir letztens was aufgefallen.
Aus Platzgründen hatten wir uns irgendwann mal einen Massagestuhl angeschafft.

Entgegen den normalen Massageliegen (haben wir auch und ich stets den direkten Vergleich), sitze ich auf diesem Stuhl in einer Art Fötalstellung.

Hier könnt ihr das gut sehen: Massagestuhl

Dabei ist eben der Rücken eher rund und die Beine sind angezogen. Eigendlich genau wie bei der AHS nur der Winkel stimmt nicht ganz. Aber wir sind ja alle schon gross. :mrgreen:

Ich emfpinde diese Position mehr als entspannend. Frauen in der Schwangerschaft oder mit grossem Busen mögen diese Stühlen auch mehr.

Was ich damit sagen will: Entgegen der Annahme, bei einer Massage zu liegen wär besser -genauso wie : das Baby muss liegen!-
ist die aufrechte Position bei vielen Dingen sehr viel vorteilhafter.


Das fiel mir einfach so ein angelehnt an Sabris Thread: Wie fühlt sich ein Tragling


Gut Ganzkörpermassagen würden nicht gehen, aber die meisten haben eh Schulternackenprobleme, so mal am Rande.

Re: AHS und Rundrücken im Massagestuhl

Verfasst: 21.10.2010, 17:25
von fruba
:lol: ich hatte erst nur den Stuhl gesehen und habe gedacht boahh was muss man da für eine komische Position einnehmen (Hohlkreuz) bis ich gerafft habe das man sich andersrum reinsetzen muss :oops:

Re: AHS und Rundrücken im Massagestuhl

Verfasst: 21.10.2010, 17:29
von Annealt
fruba hat geschrieben::lol: ich hatte erst nur den Stuhl gesehen und habe gedacht boahh was muss man da für eine komische Position einnehmen (Hohlkreuz) bis ich gerafft habe das man sich andersrum reinsetzen muss :oops:
Ich auch :lol: Aber richtig rum sieht's echt bequem aus, und ich finde den Bericht auch sehr spannend! Allerdings eine kleine, klugsch*** Anmerkung: ein Rundrücken ist eine krankhafte Veränderung der Wirbelsäule, bitte stattdessen "Gerundeter Rücken" o.ä. schreiben - ich editiere den Titel entsprechend.

Re: ASH und gerundeter Rücken im Massagestuhl

Verfasst: 21.10.2010, 17:46
von mellmull
AnneP hat geschrieben:Rundrücken ist eine krankhafte Veränderung der Wirbelsäule, bitte stattdessen "Gerundeter Rücken" o.ä. schreiben - ich editiere den Titel entsprechend.
:oops: :oops: :oops:

upps...so auf die schnelle...

danke für richtigstellen. :D

Re: ASH und gerundeter Rücken im Massagestuhl

Verfasst: 21.10.2010, 20:37
von Rachel
Ich bin auch Physio :wink: und muß sagen, dass ich überhaupt nicht gerne mit dem Massagestuhl arbeite.
Als Physio kann ich mein Köpergewicht nicht so optimal beim Behandeln nutzen. In der Praxis behandeln wir Gott sei dank überhaupt nicht so.
Für den Patienten ist es auch nicht von Vorteil, da durch die Rundung die Bandscheiben eher nach hinten gedrückt werden und durch den Druck den der Physio dann ausübt noch mehr Streß auf die Bandscheiben kommt. Außerdem wirkt die Schwerkraft noch vermehrt mit ein.
Die Nerven wie z.B. Ischias sind so auch nicht optimal behandelbar :wink:

Re: ASH und gerundeter Rücken im Massagestuhl

Verfasst: 21.10.2010, 20:40
von Rachel
ah noch was zum Rundrücken. Die meisten haben heutzutage einen Flachrücken :wink:
Durch die vermehrten sitzenden Tätigkeiten die schon im Kindesalter mit PC und Videospielen anfangen werden die Rücken heutzutage eher Flach *klugscheißeraus* :mrgreen:

Re: ASH und gerundeter Rücken im Massagestuhl

Verfasst: 21.10.2010, 21:58
von mellmull
Ähm...Rachel viel Dank für Deine Ausführung. :|

Aber wie Du ja dann sicher auch selbst aus der Praxis weisst, gibt es immer wieder Patienten, die eben nicht im Liegen behandelt werden können ! ;)
Und dafür ist der Stuhl genial.
Da ist es doch schön, dass es die Möglichkeit gibt!


Der Thread hier sollte auch nur ein Vergleich werden.

Re: ASH und gerundeter Rücken im Massagestuhl

Verfasst: 22.10.2010, 20:03
von Rachel
:fettgrins: ich wollt doch nur mal klugscheißern :oops:

Re: ASH und gerundeter Rücken im Massagestuhl

Verfasst: 22.10.2010, 20:48
von fruba
O.T.
Bei all dem habe ich jetzt Lust auf ne richtige gute Massage von nem Profi bekommen. Ich bin so verspannt vom Wände und Decke streichen in der alten Wohnung,...

Re: ASH und gerundeter Rücken im Massagestuhl

Verfasst: 22.10.2010, 21:08
von Rachel
fruba hat geschrieben:O.T.
Bei all dem habe ich jetzt Lust auf ne richtige gute Massage von nem Profi bekommen. Ich bin so verspannt vom Wände und Decke streichen in der alten Wohnung,...
Wenn du jetzt nicht soo weit weg wärst würd ich dich glatt massieren :wink: .
Ich bräuchte auch ganz dringend mal wieder eine Behandlung. Bin grad auf 4tägiger Fobi und merke wieder wie schlecht mein eigener Rücken doch ist. Na da gilt mal wieder das alte Sprichwort. "der Schuster hat die schlechtesten Schuhe" :roll:
Durch die beiden Schwangerschaften und auch durch viele Tragen spielen da leider auch stark mit ein.

Man sollte sich meiner Meinung nach öfter mal so was gönnen. Für so viele Sachen gibt man Geld aus nur an dem eigenen Wohbefinden spart man :wink: