Seite 1 von 2
Migräne und Stillen?
Verfasst: 03.09.2010, 03:47
von Sommernachtstraum
Hallo, nur kurz, weil mitten in der Nacht
Lang war ich jetzt verschont von diesem Thema, aber heute/gestern bekam ich nen heftigen Migräneanfall

Mittlerweile am abklingen... Sehr unpraktisch mit Kleinkind und 7 Wochen altem Baby. Als mein Mann endlich daheim war gings nur noch ab ins Bett. Der Säugling wurde nur zum stillen gereicht.
Hat irgendwer nen Rat, wie ich das stillkompatibel bekämpfen kann? Paracetamol hilft ja leider kaum bis gar nicht...
Liebe Grüsse
Karin
Re: Migräne und Stillen?
Verfasst: 03.09.2010, 06:49
von kirasundnikismama
Hallo!
Ja das ist gemein!
Mir hilft immer Ibuprofen ganz gut!
LG Anika
Re: Migräne und Stillen?
Verfasst: 03.09.2010, 21:03
von maikeefer
Hallo!
Ich habe auch immer wieder mit Migräne zu kämpfen, daher weiß ich, wie sch... das ist mit nem kleinen Kind dabei.
Leider habe ich keinen ultimativen Tipp für dich!
Ich nehme dann auch nur ne Ibuprofen und dann alles abdunkeln und versuche hohe Lautstärken zu vermeiden. Mit Kind natürlich nicht einfach. Dann bekommt sie halt jeden Wunsch erfüllt. Nur um nicht zu weinen, weil zu laut. Mein Mann kommt füh von der Arbeit. Dann gehe ich ins Bett für n Weilchen und hoffe auf Schlaf = Linderung.
Dir gute Besserung!
Re: Migräne und Stillen?
Verfasst: 03.09.2010, 21:05
von Gluehsternchen
Mir hilft nur Aspirin....
Das hab ich auch genommen...
Stillend.
Sonst würde ich das nicht überstehen.
Re: Migräne und Stillen?
Verfasst: 03.09.2010, 21:31
von tania
mir hilft ausschließich triptane. und die gehen nicht stillend. also hilft mir nichts mehr. ich probiere jetzt anderes. homöopathie, osteopath, massagen. denn weiter stillen tu ich auf jeden fall, hab doch grad erst angefangen!
Re: Migräne und Stillen?
Verfasst: 03.09.2010, 21:39
von Gluehsternchen
gelsemium d30 hilft mir auch!
Re: Migräne und Stillen?
Verfasst: 03.09.2010, 22:16
von jusl
tania hat geschrieben:mir hilft ausschließich triptane. und die gehen nicht stillend. also hilft mir nichts mehr. ich probiere jetzt anderes. homöopathie, osteopath, massagen. denn weiter stillen tu ich auf jeden fall, hab doch grad erst angefangen!
Sumatriptan als bekanntes Migräne-Akutmedikament beispielsweise kann auch in der Stillzeit erwogen werden. Eine Publikation berichtet von einem Übergang des Sumatriptan in die Muttermilch. Nach subkutaner Injektion bei fünf stillenden Müttern wurde ein Übergang von 3,5% der mütterlichen Dosis auf den Säugling ermittelt. Da die Bioverfügbarkeit von Sumatriptan nach oraler Gabe nur 14% beträgt, ist darunter mit einer noch geringeren Exposition des Säuglings zu rechnen.
Weitere Informationen dazu finden sich auch bei
http://embryotox.de/sumatriptan.html
LG,
Julia
Re: Migräne und Stillen?
Verfasst: 05.09.2010, 14:44
von Jonah2010
Mir hilft auch kein Paracetamol !
Nur Abdunkeln und Kind nur zum Stillen reichen ! Mein Mann kommt dann eher von der Arbeit, das ist viel wert !
zum Glück hatte ich in der Stillzeit jetzt die 1.Migräne und auch in der Schwangerschaft vorher nur einmal eine !
Re: Migräne und Stillen?
Verfasst: 05.09.2010, 17:07
von lise
Mir hilft meist Ibuprofen oder in schlimmen Fällen nehme ich auch Sumatriptan vom Neurologen verschrieben.
Hoffe, dir gehts schon besser! Ich hab die Anfälle ohne Medikamente über 3 Tage lang...
Re: Migräne und Stillen?
Verfasst: 05.09.2010, 22:39
von tania
ich hab sie auch volle 48 stunden und das ist echt hart..
danke für den hinweis mit den sumatriptanen.