jusl hat geschrieben:Hallo Lysa,
schon von Gewichtsdaten auf die Gewichtsentwicklung zu schließen, ist methodisch nicht ohne - und von der Gewichtsentwicklung auf den Gesundheitszustand (auf DEN kommt's schließlich an!) ist noch mal nicht ohne...
Die Frage ist ja immer: Ist es ein gesundes, leichtes Kind, einfach weil seine Gene sagen "es ist ein leichtes Kind", ODER nimmt das Baby zu wenig Milch auf und würde mehr wiegen, wenn es SEINE RICHTIGE Milchmenge aufnehmen würde, ODER nimmt das Kind zwar die richtige Menge Milch auf, aber es entwickelt sich auf Grund einer ursächlichen Gesundheitsstörung nicht richtig? (z.B. Stoffwechselstörungen)
Zwischen diesen drei Möglichkeiten pendelt's - und der Arzt sollte sich bemühen herauszufinden, welche der drei Situationen vorliegt.
Ich bin hier dabei gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten behilflich - dafür bräuchte ich SÄMTLICHE bisherige Gewichtsdaten (evtl mit der Angabe, wer wo wie gewogen hat), und die Info, wie oft und wie lange Ihr jeden Tag stillt. Außerdem die Info, ob es mal Besonderheiten gab, wie Frühgeburt, Magendarminfekte, heftige Erkältungen,... sowas.
LG;
Julia
Oh, wie schön, dass Du so schnell geantwortet hast! Dann werde ich Dir mal alle Informationen geben, die ich habe
Erstmal das Gewicht (jeweils erst das Alter, dann das Gewicht, dann die Angabe, wo/wie gewogen wurde):
Geburt - 3.340 g - KH
2 Tg - 3.185 g - KH
5 Tg - 3.450 g - KiÄ
3,5 Wochen - 4.180 g - KiÄ
8W5T - 5.050 g - zuhause mit geliehener Waage, jeweils nach dem Stillen vormittags
10W1T - 5.200 g - "
11W1T - 5.340 g - "
12W1T - 5.470 g - "
13W1T - 5.610 g - "
14W1T - 5.580 g - "
15W1T - 5.720 g - "
16W1T (heute) - 5.700 g - KiÄ
Wir stillen täglich zwischen 6 und 9 mal, meistens schnell und heftig

. Ich hatte das hier schonmal gepostet: Söhnchen schreit gelegentlich beim oder nach dem Stillen, trinkt aber dazwischen wie ein Weltmeister, also jeder Zug ein Schluck. Fertig ist er dann meistens nach etwa 5 Minuten pro Seite. An der Brust nuckeln oder sich beruhigen kommt dagegen selten vor, dafür muss er getragen und geschuckelt werden.
Irgendwelche Krankheiten oder sonstige Besonderheiten gab es nicht, auch keine Frühgeburt - er kam genau am ET. Er wird osteopathisch behandelt, weil er leicht schief ist, aber beim letzten Mal konnte der Therapeut keine nennswerten Blockaden mehr feststellen.
Und, weil Du das sicher fragen wirst: Ja, er kriegt einen Schnuller. Und - ohne ins Detail zu gehen - ich wüsste auch nicht, wie es ohne gehen sollte, da er sich nur beim Tragen und mit Schnuller beruhigt und auch nur mit dem Ding einschläft. An der Brust geht nicht, no way.
Ach so, vielleicht noch erwähnenswert: Söhnchen ist sehr feingliedrig. Und nicht nur seine Schwester ist ein Leichtgewicht, sondern auch sein Vater. Der hat im medizinsichen Sinne schon seit Jahrzehnten UNtergwicht, obwohl er nicht gerade wenig isst. Aber anders als bei seiner Schwester war Söhnchens Geburtsgewicht ja durchschnittlich...
Puh, brauchst Du noch was?
Ach, noch was: Er schnalzt mehr oder weniger beim Stillen, aber die Anlegeposition ist korrekt. Meinen Brustwarzen macht's nix, daher nehme ich das so hin, zumal er dabei auch immer kräftig schluckt.