Einschlafen geht gar nicht mehr...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Joni
ist mit Leidenschaft dabei

Einschlafen geht gar nicht mehr...

Beitrag von Joni »

ich weiß gar nicht so richtig wo ich anfangen soll, mein Sohn brüllt sich gerade im Nebenzimmer mit Papa die Seele aus dem Leib, weil er versucht ihn ins Bett zu bringen. Er kann kaum noch aus den AUgen gucken und ist schon seit mindestens 18h müde, aber wir haben keine Chance ihn ins Bett zu bringen.
Er sucht sich irgendeinen merkwürdigen Grund (zB. Mama soll nicht liegen, Mama soll sitzen) und brüllt sich dann so dermaßen in Rage, dass man nicht mehr rankommt.
Ich kenne soetwas gar nicht, wir hatten noch nie so eine Phase.

Schlafen war noch nie besonders einfach, er hatte schon immer Phasen in denen er nicht gut eingeschlafen ist und dann haben wir ihn länger wach gelassen und dann ging es später besser. Aber das geht nicht mehr, er macht dann nur Mist und brüllt bei allem gleich los, wir trauen uns dann schon gar nicht mehr irgendwas zu machen :roll: .
Er schläft jetzt nachts plötzlich am liebsten auf mir drauf und kriecht liebsten in mich rein, wir haben aber keine Veränderungen gerade, die ihn irgendwie stressen könnten.

Ohh man, ich kann nicht mehr :cry: , das geht jetzt seit fast 2 Monaten so und es wird immer schlimmer. Wir haben schon versucht den Druck raus zu nehmen und ihn erst wenn wir ins Bett gehen mit genommen, aber dann schläft er morgens immer länger, macht später Mittagschlaf und gestern musste ich mich dann noch wach halten, weil er noch Bücher gucken wollte, weil er mit uns dann auch noch nicht einschlafen konnte. Er wälzt sich dann ganz schlimm im Bett rum und findet überhaupt keine Ruhe und immer wenn er fast eingeschlafen ist, dann macht er die Augen auf und ist wieder wach.

Was machen wir denn falsch, ich bin langsam wirklich verzweifelt und um mich rum sehe ich nur alle die Augen verdrehen, wenn sie mitbekommen wann mein Sohn ins Bett geht und wie das gerade läuft. Aber ich kann ihn doch nicht ans Bett fesseln und zum Schlafen zwingen....

Ich schick das jetzt mal so wirr ab, ich muss mich dem Gebrüll stellen gehen...
C. mit Mops *01/2008 und Maulwurf *08/2011
Bild Bild
Daya
ist gern hier dabei

Re: Einschlafen geht gar nicht mehr...

Beitrag von Daya »

hi du, erst mal etwas trost geschickt, es geht wieder vorbei, so was kennen wir auch (vielleicht nicht unbedingt beim schlafen gehen...aber dass sich der kleine was in den kopf setzt und die kleinste abweichung ihn in rage versetzt, ist für das alter und für besonders genaue kinder normal =)

mein erster eindruck ist, dass ihr euren sohn natürlich nicht ans bett fesseln könnt und zum schlafen zwingen, aber "wir trauen uns schon gar nicht mehr irgendwas zu machen" - klingt nach dem anderen extrem.

wenn er wirklich müde ist und trotzdem nicht einschlafen kann, würde ich versuchen herauszufinden, ob

der schlafplatz ungünstig ist
oder die schlafsituation (familienbett? mit mama? mit papa? doch lieber eigenes bett?)
der tagesablauf zu intensiv (findet er keine ruhe weil er etwas verarbeiten muss?)
oder er ein klares abendritual braucht (nach dem essen zähneputzen, gemeinsam buch ansehen, lied singen, licht ab?)

das ist mir jetzt auf die schnelle eingefallen, aber es wäre interessant, zu wissen, wie es eigentlich genau bei euch abläuft, denn das steht eigentlich nicht drin...

liebe grüße
Joni

Beitrag von Joni »

Danke für deine Antwort.

Hmm, es ist schwierig. Der Tagesablauf ist nicht so, dass er zu viel verarbeiten muss, eher glaub ich dass er sich manchmal langweilt.
Abendritual haben wir irgenwie, aber irgendwie auch nicht. Wir machen halt immer das übliche, also Zähne putzen, waschen, umziehen, wickeln, Buch anschauen, Licht aus und hinlegen. Aber er versucht dann immer wieder irgendwas um es hinaus zu zögern. Er will dann noch was trinken oder was essen und kuscheln. Dann klettert er in sein Bett, will dann aber doch wieder in unseres usw. Die Verzögerungstaktiken sind aber immer Dinge, die wir ihm kaum verwehren können. Trinken kann ich nicht verbieten, kuscheln nicht und ob er alleine oder bei uns schlafen will ja auch nicht :roll:

Er schläft bei uns im Schlafzimmer entweder in seinem Bett, das steht seitlich neben unserem oder in der Mitte bei uns. Ein anderes Zimmer in dem er schlafen könnte gibt es nicht, aber ich denke nicht, dass er das wollen würde, denn er hat schon öfter in seinem Bett geschlafen und nun auf einmal am liebsten auf mir drauf.

Vielleicht fehlt ihm auch so ein ganz klarer Punkt, der signalisiert, dass nun wirklich Zeit zum Schlafen ist. Früher ist er halt immer beim Stillen eingeschlafen und dann direkt nach dem Stillen und dann nach dem Abstillen eine Weile überall wo er war einfach so ist er eingepennt. Wir haben keinen Ersatz geschaffen, weil er nach dem Abstillen trotzdem ne Zeit lang so super eingeschlafen ist (immer innerhalb von 5 Minuten) und wir eigentlich auch nicht der Typ für feste Rituale sind, wir haben halt immer nen Rahmen, aber mit viel Spielraum und Flexibilität.
Vielleicht ist das der Punkt, aber ich wüßte auch nicht, wie wir da jetzt ansetzen sollten, also wie wir ein festes Ritual etablieren, das dann irgendwann klappt.

Heute war es auch wieder so. Unterwegs im Auto schon gegen sechs Uhr fast eingeschlafen. Zuhause noch gespielt, gegessen, ins Bett Buch anschauen, dann Licht aus und dann eine Stunde lang herum gewälzt und geturnt bis er dann eingeschlafen ist.

Also für Tipps und Ideen was bei uns schief läuft oder was wir tun könnten bin ich dankbar, ich beantworte auch gern noch offene Fragen,

ich leg mich mal schnell dazu :D gute Nacht
Bild Bild
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Habt ihr mal versucht den Mittagsschlaf wegzulassen?
Seit wir das machen, ist bei uns das abendliche Einschlafen schnell und schön.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
minalusch
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von minalusch »

Ich rufe dich morgen mal an, bekomme meine Gedanken gerade nicht in geschriebene Worte :oops:

Wünsch euch auf jeden Fall eine gute Nacht.
Grüße Minalusch ~ Trageberaterin ClauWi (GK/AK) ~ Tragenetzwerk e.V.
mit Pü dem bücherliebenden Wirbelwind(12/07) und dem Botschafter Mo vom Volke der Klitzekleinen (12/09)

Neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ und sagt miau - ich bin vom Affenstorch die Frau ~ und bin verwandt - mit dem weisst schon Krokofant ~ pruste gerne mit Spinat - (jeden Tag ne gute Tat) ~ halte meinen kleinen Rüssel - gern in deine Puddingschüssel ~ neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ (Jürgen Spohn)
Joni

Beitrag von Joni »

@Baba: Mittagsschlaf weglassen würde ich gerne, ne Zeit ging das auch und alles war entspannt, aber im Moment braucht er ihn noch so, sonst schläft er gegen 16 Uhr einfach ein und steht gegen 20h wieder auf :roll:
gestern zb hat er wirklich früh Mittagschlaf gemacht (von halb zwölf bis eins) und ich dachte er geht dann früher ins Bett, tja, war dann auch zehn :?

@Minalusch: ich bin heute den ganzen Tag in der Uni :( , du kannst mich nur vor 10h und nach 17h erreichen, aber ich freu mich, wenn du anrufst :D

Ach mann, ist doof gerade alles, wir müssen dringend was ändern, aber ich hab keine Ahnung was (vorallem weil ich gerade genung andere Baustellen hab :roll: ). Letzte Nacht lag er quer in unserem Bett, Mann und Kind sind ausgeschlafen und ich hab tierisch Kopfweh, weil ich keinen Platz hatte und völlig abgeknickt daneben lag (und krampfhaft damit beschäftigt war nicht raus zu fallen :twisted: ).

Lg
Bild Bild
Daya
ist gern hier dabei

Beitrag von Daya »

Hallo -
wie geht es Euch denn jetzt mit Einschlafen? Hat sich schon was geändert?

Weil Du schreibst, genug andere Baustellen - hängen die eventuell zusammen?

Würde mich freuen zu hören wie es Euch geht. LG!
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“