Wer hat Erfahrungen mit Softshelljacken?

Moderatoren: Toony, Momolina

Lorelai
alter SuT-Hase

Wer hat Erfahrungen mit Softshelljacken?

Beitrag von Lorelai »

Huhu,

ich bin auf der Suche nach einer Übergangsjacke für meine Kleine. Sie sollte auch wasserdicht sein.
Habe nun in einem Geschäft schöne Softshelljacken entdeckt und frage mich, ob die wirklich so toll sind, das sich das Geld lohnt. :wink:

Halten die wirklich warm, auch wenns mal nur 10 Grad sind?
Halten die wirklich auch mal nen Regenschauer aus? (kein Spielen im Regen, sondern eben mal zum Auto laufen oder so)
Wir haben die Fleecejacken von Jako-o, bislang fand ich die immer toll, aber die halten ja Regen gar nicht aus.
Wie sind denn Softshelljacken so im Vergleich zu denen? Vom Warmhalten her?

Danke euch! :D
SteffiJ
ist mit Leidenschaft dabei
Re: Wer hat Erfahrungen mit Softshelljacken?

Beitrag von SteffiJ »

Softshelljacken sind in der Regel nicht so warm wie Fleecejacken, zumindestens nicht wenn sie ungefüttert sind. Also bei 10° kommt es dann schon darauf an, was man drunter hat und wie lange man draussen bleibt, etc.
Für kurz durch den Regen zum Auto halten sie auf alle Fälle dicht und auch gegen Wind sind sie sehr gut, anders als die Jako-o-Fleecejacken, länger im Regen weichen sie dann schon durch. Aber ich denke diese zwei Jackenarten erfüllen auch zwei unterschiedliche Anforderungsprofile, ich persönlich finde sie aber gut zu kombinieren. Also z.B. nur bei (leichtem) Regen/Wind aber einigermaßen warm - Softshell. Bei Sonne, aber kühl - Fleece. Und bei Wind/leichtem Regen/ kalt - Softshell mit Fleece drunter :mrgreen:
Liebe Grüße,
Steffi mit großer S.(09/04), mittlerem P.(08/08) und kleiner I.(02/12) und ganz kleiner E. (07/14)

ClauWi®-Trageberaterin (AK 11/13)
Mitglied im Tragenetzwerk e.V.
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Softshell ist ja nur eine art Oberbegriff, bzw. gibt es da auch wieder deutliche Unterschiede. Ich habe mir Sommer 2008 eine gekauft und bin immer noch super zurfrieden mit der Jacke.

Vorteile:
- Wasserdicht (Nur minimal bei längerem dauerregen (stunden) oder eben schwerem rucksack kam bisher was durch)
- Winddicht und damit angenehmer/ z.T. wärmer als ein Fleece wenn es windet
- Atmungsaktiv, kein Vergleich zu meiner alten Gor*** Jacke in der ich schnell geschwitzt habe

Nachteile:
- eben ein "Kunstprodukt" also keine Naturmaterialien das ist Geschmackskache
- der Preis (meine hat so um die 200€ gekostet)

Ich habe keine Extrajacke für den Winter sondern trage immer die, zur Not noch einen 2. Pulli drunter und gut ist. Der Wind bleibt je sowieso draußen, da kühlt man nicht so schnell aus.

Bei einem Kind würden mich aber die Anschaffungskosten und die Empfindlichkeit des Materials wahrscheinlich abhalten eine zu kaufen. Eine Softshelljacke kann man ja nicht so flicken oder so und ob günstige Modelle halten was sie versprechen bezweifle ich. Evtl. ist die Kombination aus einer nomralen Jacke oder einem Wollpulli/Weste für kalte Tage und einer drüberzieh Regenjacke praktischer.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

später mehr...
ich liebe sie
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

die gibt es ja jetzt überall - aber taugen die von H&M oder anderen "günstigeren" Anbietern überhaupt was?
BubenMa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von BubenMa »

Also, ich hab für den "Übergang" ne JW Softshell-Jacke und bin damit total zufrieden!
Beim Buddeln im Garten ist sie genau richtig, nicht zu warm und nicht zu kalt.
Nen leichten Regenschauer hält sie auch ohne Probleme durch und auch beim Radeln ist sie hier ein treuer Begleiter.
Für den richtigen Winter ist sie sicherlich nicht warm genug - aber ich bin auch ne Frostbeule. :roll:
Wie auch immer, ich mag und trag sie sehr gern. Allerdings kann ich zu den unterschiedlichen Qualitäten bzw. Herstellern leider auch keine Auskunft geben.

LG,
V. :) (GK 10/10) mit
4 Buben (*06 ♥07, *08, *09, *11) & ***
"Die Erwähnung des Namens meines Kindes bringt Tränen in meine Augen, doch sie bringt auch Musik in meine Ohren. Wenn Du wirklich mein Freund bist, lass mich die wunderbare Musik seines Namens hören. Sie besänftigt mein gebrochenes Herz und singt zu meiner Seele!"
"Man muss noch Chaos in sich tragen, um tanzende Sterne gebären zu können..."
Lorelai
alter SuT-Hase

Beitrag von Lorelai »

Für den richtigen Winter sollte sie auch gar nicht sein.
Eben für das jetztige Wetter, wo es ja durchaus auch noch mal kalt werden kann.
Hatte welche gesehen von McKinley, die gefielen mir gut und fand ich mit 39 Euro auch noch ok.

Ich selber hatte mir die von Tchibo bestellt zur Ansicht, aber die fand ich sehr sehr dünn.
Da gibts also sicher große Qualitätsunterschiede.
binabik
ist gern hier dabei

Beitrag von binabik »

hallo,wir haben uch eine - sind gerade am testen.....
rosalie3
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von rosalie3 »

Wir haben die von H&M, für beide Jungs. Für den Großen ist sie ideal :D , weil er sich ja ganz anders bewegt, also viel rum rennt. Für den Kleinen find ich sie bei 10° eher zu kühl :? und viel passt unter die nicht drunter, sind eher schmal geschnitten. (Der Preis ist hier halt recht günstig, find 60,-€ und mehr für so eine Jacke in Gr.86, für eine Saison halt bissel teuer :wink: .)
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Also die Kinder und ich haben welche aus Dänemark.
Leas und meine sind aus einem Kaufhaus und keine wirkliche Marke
sind aber super
ich habs sie den ganzen herbst und winter getragen. hält auch gut mal bei regen hat ziemlich lange gedauert bis die durch war.
Thilos ist von Nico eine sport marke aus DK die ist etwas anders aber auch klasse.
unsre sind dünn mit einem ganz leichtem futter, hätte sie auch mit fleece drin bekommen können.
bezahlt haben wir ca 20€
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“