Seite 1 von 3
Kein Stillrhythmus und nicht Schlafen
Verfasst: 29.03.2010, 18:33
von bibafa
Hallo liebe Muttis,
ich stell mich kurz vor: Ich bin Sabine, 28 und habe eine 5 Wochen alte Tochter. Sie wird von mir voll gestillt.

Milch habe ich mehr als genug und sie nimmt auch ordentlich zu. Mein bzw. unser Problem ist, dass sich kein Stillrhythmus einstellt. Sie kommt mal alle 2-2,5 Std., dann will sie wieder nach 1-1,5 Std. trinken und es kam auch schon einige Male vor, dass sie 4,5 Std. am Stück geschlafen hat und nicht durstig wurde. Dazwischen schläft sie sehr schlecht, obwohl sie hundemüde ist (gähnt ununterbrochen, hat rote Augen, ist quengelig). Ich versuche sie schon bei den ersten Anzeichen von Müdigkeit abzulegen, aber dann schreit sie einige Minuten wie am Spieß. Nach Kurzem schläft sie ein, wacht aber nach 15-40 Minuten wieder auf und lässt sich dann nur noch ganz selten zum Wiedereinschlafen bringen. Beim Herumtragen ist sie so neugierig, dass sie sich fast den Kopf verrengt beim Schauen. Wenn ich sie im Dunklen trage, fängt sie auch an zu weinen. Im Tragetuch schläft sie zwar ein, aber auch wieder nicht lange. Wenn ich mit ihr spazieren gehe (meist 1-1,5 Std.), dann wird sie nach ca. 1 Std. wach und jammert. Will ich sie aus dem Tragetuch ablegen, wird sie auch wach und schläft nicht mehr ein. Ich versuche ihr den Tag so regelmäßig wie möglich zu strukturieren, gehe immer nach dem gleichen Muster vor. Aufwachen, Füttern, Wickeln, Nochmal kurz Füttern, Schmusen, Ablegen zum Schlafen. Liegt es daran, dass sie nicht satt wird? Milch ist ja genug da, sie trinkt auch recht lange. Wird sie denn nie müde vom Saugen? Ich weiß langsam echt nicht mehr, was ich noch versuchen soll.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir nen tollen Tipp geben?
Ich freu mich auf Eure Antworten.
P.S. Die Hebamme ist mir da keine Hilfe.
Re: Kein Stillrhythmus und nicht Schlafen
Verfasst: 29.03.2010, 18:38
von Karlina
Hm, klingt für mich nach ganz normalem Verhalten eines 5 Wochen alten Babys. Daran wirst du nicht viel ändern können, so sind Neugeborene. Sie haben keinen Rhythmus wie wir Großen, das entwickeln sie erst mit der Zeit.
Re: Kein Stillrhythmus und nicht Schlafen
Verfasst: 29.03.2010, 18:47
von bibafa
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es normal ist, wenn ein Neugeborenes nicht schläft. Viele Dinge werden doch auch im Schlaf verarbeitet. Der Körper muss sich doch auch mal regenerieren, oder nicht?
Re: Kein Stillrhythmus und nicht Schlafen
Verfasst: 29.03.2010, 19:10
von daifuku
Du legst sie ab, damit sie schlafen soll? Das hat bei uns nie funktioniert. Schlummert sie denn beim Stillen nicht ein? Hast du schon mal versucht sie zu pucken? Oder dich mit ihr im Tragetuch auf einen Peziball zu setzen und rhythmisch zu schaukeln/hüpfen?
Re: Kein Stillrhythmus und nicht Schlafen
Verfasst: 29.03.2010, 19:27
von Minchen
Oje, das klingt anstrengend... Mein Großer war sehr ähnlich, allerdings hatte er auch extrem viele Blähungen (auch wenn ich nicht wirklich daran glaube, dass sie der Grund für jede Unruhe sind: ihn haben die Pupse jedenfalls gestört). Bei uns half nicht viel, außer draußen rumlaufen rumlaufen rumlaufen, dabei ist er dann irgendwann eingeschlafen, schlief aber auch nur, solange ich lief.
Er hat insgesamt als Baby nicht viel geschlafen, ganz im Gegensatz zu seinem Bruder. Der hat in den ersten Wochen fast nur geschlafen.
Ein Tag-Nacht-Rhythmus stellte sich beim Großen mit etwa 6-8 Wochen ein, da schlief er abends ruhiger und manchmal bis zu 6-8 Stunden am Stück (8 Stunden hat er nur dreimal geschafft, aber so bis Mitternacht hat er dann eigentlich von 20 Uhr an relativ zuverlässig geschlafen, bis er etwa 6 Monate alt war. Danach war wieder Schlafchaos.

Re: Kein Stillrhythmus und nicht Schlafen
Verfasst: 29.03.2010, 19:32
von inmediasres
Hallo!
Erst einmal: Dass Deine Tochter noch keinen Rhythmus hat, ist ganz normal. Dass sie meist nur kurze Schlafphasen hat und oft quengelig ist, ist natürlich sehr anstrengend. Es wird besser werden!
Wieviel schläft sie denn insgesamt über den Tag verteilt? Ist das Verhalten am Tag und in der Nacht unterschiedlich?
Aufwachen, Füttern, Wickeln, Nochmal kurz Füttern, Schmusen, Ablegen zum Schlafen.
Das kommt mir als Wachphase recht kurz vor. Wie lange ist sie denn wach, bevor Du wieder versuchst, sie zum Schlafen zu bringen?
Viele Grüße
Karin
Re: Kein Stillrhythmus und nicht Schlafen
Verfasst: 29.03.2010, 19:44
von Nellie
Hallo,
ich erkenne uns damals auch wieder. Allerdings fand ich es eher normal. Anstrengend vielleicht, aber normal. Ann schlief am Tag ausschließlich im Tragetuch. Ablegen, KiWa oder sowas ging nicht. Falls sie mal beim Stillen eingeschlafen ist, schlief sie nur 15 min. Im Tuch konnte sie 3-4 Std. schlafen. Nachts im Bett zusammen schlief sie allerdings komischerweise immer ohne Körperkontakt, bis auf die Stillpausen.
Mir hat es sehr geholfen, dass ich Ann auch im Rucksack auf dem Rücken tragen gelernt habe, weil ich da die Stunden Schlaftragen nicht gemerkt habe. Vorne wurde es da manchmal doch etwas anstrengend.
Einen Stillrhythmus haben wir bis heute nicht und sie ist schon 9 Monate. Wir haben aber auch nie einen gesucht und stillen nach Bedarf. Das finde ich viel einfacher.
Mittlerweile hat sie einen guten Rhythmus und geht abends ins Bett und schläft mit 1-4 Stillpausen durch, macht am Tag 2-3 Schlafe von 45 min-2 h.
Es wird bestimmt besser!
LG
Nellie
Re: Kein Stillrhythmus und nicht Schlafen
Verfasst: 29.03.2010, 19:54
von Altraia
Für mich klingt das in dem Alter auch ziemlich normal. Sie schläft doch, wenn auch nicht lange Zeit am Stück. Der für Dich chaotisch wirkende nicht vorhandene Stillrhythmus ist auf alle Fälle normal, und auch, dass so kleine Babys keine langen Schlafphasen haben, ist normal. Babys, die beim Ablegen wieder aufwachen, sind normal, und Babys die gar nicht liegend einschlafen wollen, sind absolut normal
Mein erstes Kind wollte, bis er sich selbst fortbewegen konnte, niemals wach abgelegt werden, sondern forderte ständigen Körperkontakt. Legte ich ihn schlafend ab, musste ich alle halbe Stunde stillen, damit er weiterschlief. Wenn ich nachts danebenlag, hatte er nach einigen Wochen auch längere Schlafphasen. Das zweite Kind schlief nachts quasi gar nicht, auch das war normal, wenn auch wahnsinnig anstrengend.
Gib Euch noch etwas Zeit, Ihr seid doch echt noch am Anfang.
Re: Kein Stillrhythmus und nicht Schlafen
Verfasst: 29.03.2010, 20:13
von kruemelkekschen
Wie lange geht das denn bei Euch schon? Mein Sohn hatte in dem Alter um 5 Wochen rum auch so eine Phase, in der er nicht schlafen wollte und ab nachmittags dauergestillt werden wollte bis zum Einschlafen am späten Abend.
Das hat sich aber nach 1,5 Wochen wieder gegeben. Davor und danach hat er gut im Tragetuch geschlafen. Ablegen zum Schlafen kann ich ihn heute noch nicht.
Und klar müssen Kinder schlafen. Aber es gibt immer wieder Phasen, wo sie es einfach nicht gut können und immer wieder aufwachen. So lange das nur Phasen sind und Deine Tocher gesund ist, würde ich es auch als "normal" ansehen.
Re: Kein Stillrhythmus und nicht Schlafen
Verfasst: 29.03.2010, 20:18
von daifuku
Noch was, wie viele Stunden schläft sie denn pro 24h? Dass die Kleinen "ständig" aufwachen (alle 1-2 Stunden) ist leider auch normal und beeinträchtigt sie weitaus weniger als wir uns vorstellen können. Kennst du "Schlafen und Wachen" von Sears? Ein sehr informatives Buch zum Babyschlaf!
