Seite 1 von 1
aufgedreht durch Zucker?
Verfasst: 14.02.2010, 23:39
von Lösche Benutzer 2872
Unser Maus (18 Monate) bekommt noch nicht viel Süßkram. Halt dann wenn wir Eltern uns nicht zusammenreissen können und in ihrer Gegenwart etwas essen

oder wenn es von anderen etwas gibt. Wir selber versuchen Zucker (außer Traubenzucker) zu meiden, da wir ihn eigentlich nicht vertragen.
Nun ist meinem Mann aufgefallen, dass sie dann sehr unruhig und aufgedreht ist und abend schwer zur Ruhe kommt. Kann da was dran sein? Oder ist das Zufall? Und wenn ja: Gibt es einen Unterschied zwischen normalem Haushaltszucker und Traubenzucker? Bei letzterem ist das noch nicht so aufgefallen. Da bekommt sie natürlich auch mal ein bissel Kuchen oder Pudding. Allerdings haben wir nie gezielt drauf geachtet.
Wäre natürlich ein nettes Argument um Freunde oder Verwandte daran zu hindern unser Kind mit Süßigkeiten vollzuststopfen

Re: aufgedreht durch Zucker?
Verfasst: 15.02.2010, 13:02
von anni1110
ICH finde schon, dass es da einen Zusammenhang gibt, aber da streiten sich die Geister. Unser Großer ist dann auch immer total abgedreht. Er bekommt auch selten was. Er fragt aber auch fast nie, dann würde er schon was bekommen.
Ich merke es z.B., wenn es im Kiga was Süßes gibt. Weihnachten haben wir als sehr schlimme Zeit empfunden. Und ja, wir nehmen es als Argument für Großeltern usw., nix großes mitzubringen. Janne bekommt dann oft ein Überraschungsei, dann ist er total glücklich.
Re: aufgedreht durch Zucker?
Verfasst: 15.02.2010, 13:09
von Gluehsternchen
Ich glaube nicht das sich die Geister daran scheiden, Zucker ist eben Energielieferant und die meisten Kinder und auch Erwachsene drehen davon auf!
Hannah sehr extrem... deshalb versuchen wir es auch zu vermeiden...
Re: aufgedreht durch Zucker?
Verfasst: 15.02.2010, 14:56
von LaLeMi
Das ist nachgewiesenermaßen so.
Durch den schnell ansteigenden Blutzuckerspiegel durch den Energieschub setzt der Körper Insulin frei, um den Zuckerspiegel auf ein sicheres Niveau zu senken. Nach ca. 30 min. erlebt das Kind einen drastischen Abfall des Blutzuckerspiegels, der niedriger ist als vor dem Verzehr der Süßigkeiten. Dadurch entsteht eine Hypoglykämie, die wiederum zu Aggression, Anspannung und hyperaktivem Verhalten führt.
Besser Banane oder Honigbrot statt Schoki, hier tritt kein drastischer Abfall des Blutzuckerspiegels ein, zudem werden die Serotoninwerte erhöht.
Re: aufgedreht durch Zucker?
Verfasst: 15.02.2010, 22:15
von Lösche Benutzer 2872
Ich danke euch für eure Meinungen. Dann scheint es wohl nicht so abwegig zu sein und ich werde künftig besser darauf achten sowas zu essen, wenn sie schläft. Und das Argument halt auch für gutmeindende Beschenkende bereit halten. Mit meiner Mutter habe ich vorhin telefoniert. Sie vermutet da auch einen Zusammenhang. Aber sie bringt meist sowieso eher Obst als Süßes mit. Und die Kleine freut sich darüber auch total. Vermutlich ist nicht umsonst eines ihrer ersten Wörter Apfel
Aber wenn ich teilweise so sehe was manche Mütter ihren Kleinkindern geben... in meiner alten Spielgruppe gab´s für viele Kids fast nur süßes Zeug. Da würde man den Unterschied vermutlich gar nicht mehr merken... wenn der Grundpegel schon so hoch ist

Re: aufgedreht durch Zucker?
Verfasst: 16.02.2010, 08:40
von jusl
Lalemi hat Recht! Es ist nicht der Zucker an sich, der unruhig macht (wegen "Energiequelle"), sondern die überschießende und wieder in den Keller fallende Insulinreaktion als Antwort darauf (unterzuckernde Diabetiker werden auch total unruhig!). Deshalb sollten "reine Zuckersorten" gemieden werden und besser komplexe KH wie in Obst/Gemüse und Vollkorngetreide gegessen werden.
LG;
Julia
Re: aufgedreht durch Zucker?
Verfasst: 18.02.2010, 13:34
von lieselliesel
Ich dachte immer, dass da in neueren Studien gezeigt wurde, dass es diesen Effekt NICHT gibt. Ich bin mir sicher, das irgendwo gelesen zu haben. Kann mich grad nicht mehr erinnern...
Ma
Re: aufgedreht durch Zucker?
Verfasst: 18.02.2010, 13:41
von Gluehsternchen
Also ich hab hier lebende Beweise... was immer auch wirkt, es wirkt durch zucker

Und vor allem Haferkekse von alnatura... das sind Raketen..
Re: aufgedreht durch Zucker?
Verfasst: 18.02.2010, 13:54
von Emjoni
Ich kann mich noch genau an den Weihnachtskeks erinnern, der aus meinem Baby einen gackernden Duracell-Hasen gemacht hat....
Re: aufgedreht durch Zucker?
Verfasst: 27.02.2010, 22:21
von Miracleine
Also unser Kleiner ist definitv schon von Fruchtzucker aufgedreht. Etwas Süßes gab es hier noch nie (er ist ja noch nichtml ein Jahr alt). Wenn ich ihm abends aber Getreide-Obstbrei gebe, ist er vom Abendessen (ca. 18:30) bis ca. 23:00 alle 45 Minuten wach. Wenn er abends Gemüsebrei isst, schläft er bis 23:00 mit maximal einer Unterbrechung durch!