Seite 1 von 1

Ergo Stegbreite bei Gr. 80 schon zu klein??

Verfasst: 11.02.2010, 14:25
von anit
Hallo,

hab gerade mal wieder im Ergo vorne getragen + dabei etwas entsetzt festgestellt, dass der Steg schon zu klein wird. Jedenfalls reicht er nicht mehr von Kniekehle zu Kniekehle, sondern da sind auf jeder Seite schon ca. 2-3 cm Luft.
Nun hab ich ja echt kein Riesenbaby, sie wiegt mit 15 Monaten 9 kg + ist 79 cm gross, trägt noch Kleidergrösse 74, + der Ergo passt eigentlich erst seit kurzem richtig, bisher ist sie da eher drin versunken.
Rückenhöhe ist ok, + sie sitzt auch ganz ordentlich drin, allerdings sind die Knie nicht mehr bis auf Bauchnabelhöhe angehockt, sondern um einiges tiefer.
Wie wichtig ist denn die korrekte ASH noch bei Kleinkindern? Vor allem der Papa liebt den Ergo, wenn der jetzt schon zu klein wird, bricht ihm das Herz. Laut Anleitung ist er ja auch viel länger zu nutzen, heisst das, die Stegbreite muss beim Kleinkind nicht unbedingt von Kniekehle zu Kniekehle reichen, was meint ihr als Experten?
Ein massgeschneiderter Mei Tai ist schon bestellt, aber ihr wisst ja, wie das ist..... Wer bei SuT mitmacht, wird einfach Tragehilfensüchtig :smilie_und_kind:

lg
anit

Re: Ergo Stegbreite bei Gr. 80 schon zu klein??

Verfasst: 11.02.2010, 14:41
von piranha
oha, na das interssiert mich auch. mein kleiner ist jetzt knappe 8 monate alt, paßt noch nicht sooo wirklich in den ergo (trägt gr. 74), aber wenns da so schnell zu klein wird darf der ergo wieder weiterziehen...

Re: Ergo Stegbreite bei Gr. 80 schon zu klein??

Verfasst: 11.02.2010, 14:47
von Montanara
Eine Fertigtragehilfe wie der Ergo sitzt nie so gut wie ein TT oder ein guter Mei Tai.
Du wirst nie eine so gute Anhockung erhalten, die Abspreizung ist meist auch bei eher zu schmalem Steg eher zu gross, das heisst in Richtung Spagat. Das liegt einerseits daran, dass die Kinder durch die Befestigung der Träger im Rückenpanel drin flachgedrückt werden, andererseits an den sehr strukturierten Hüftgurten, die kaum nachgeben. Bei einem Mei Tai gibt es mehr nach und dafür gibt es die besseren Beutel.

Du musst Dir keine Sorgen machen, wenn der Steg nicht von Kniekehle zu Kniekehle geht. Solange die Beinchen wenigstens eine leichte Aufwärtstendenz haben, ist das OK.

Der Ergo hat in meinen Augen ein Missverhältnis von Stegbreite und Rückenhöhe. Die Rückenhöhe ist recht kurz, oft passt der Steg noch, wenn der obere Rücken keine Stützung mehr bekommt.

Die ASH ist in menen Augen immer wichtig, aber bei einem Kleinkind ist es nicht mehr ganz sooo wichtig wie bei einem kleinn Neugeborenen, das noch kaum sich selber halten kann und dessen Rückenmusulatur nicht ausgebildet ist.
Wenn ein Kind wach ist, geht es, wenn nicht alles tipptop ist. Problematisch ist es eher dann, wenn entweder viel getragen wird oder wenn das Kind in der Trage schläft und daher gut gestützt sein sollte, da sollte die Haltung schon stimmen. Ist alles immer eine Frage des Masses! Wenn man sein Kind regelmässig in einer suboptimalen TH trägt, ist das sicher weniger ideal als wenn man es nur ab und zu mal damit herumträgt.

Fazit: Ich denke, gegen den Ergo ist bei Euch nichts einzuwenden.

Liebe Grüsse
Dorothea

Re: Ergo Stegbreite bei Gr. 80 schon zu klein??

Verfasst: 11.02.2010, 19:59
von Casbas
also ich finde auch, dass die Rückenhöhe viiiieeeeel zu kurz ist. Ben ist aber auch ein Sitzriese, er hat einen sehr langen Oberkörper im Verhältnis zu den Beinen.
Ben passt schon ewig nicht mehr gut rein und er ist gerade erst 1 Jahr alt geworden (bei 72 cm). Wenn ich ihn auf dem Rücken trage und er sich nach hinten lehnt, dann hab ihc echt Angst, dass er da rausfällt. :shock: Und zum Schlafen gehts gar nicht.
Den Ergo haben wir eigentlich nur richtig 2 Monate benutzt (von 6-8 Monate).
Die Manduca passt uns jetzt super!

Re: Ergo Stegbreite bei Gr. 80 schon zu klein??

Verfasst: 12.02.2010, 12:57
von anit
Vielen Dank, Dorothea für die ausführliche + wie immer super erklärte Antwort!

Lg
Anit