Zu blöd fürs Kopfstützen am Rücken?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
piranha
schreibt ganz schön oft

Zu blöd fürs Kopfstützen am Rücken?

Beitrag von piranha »

Hallo versierte Tragemamis...
ich hab ein Problem und zwar immer dann, wenn ich Spatzko am Rücken im Rucksack trage. Nach relativ kurzer Zeit ratzt er weg und ich hab keine Ahnung wie ich seinen Kopf stützen soll. Habe schon gelesen, dass ich einen Schal oder Tuch nehme... das krieg ich irgendwie nicht um seinen Kopf und dann wieder nach vorne. Mit dem Hochschlagen/-ziehen der oberen Tuchkante hab ich auch so meine Probleme. Ich beende dann eben... was auch immer ich gerade gemacht habe (trage derzeit NUR im Haus am Rücken) und setz mich halt vor den PC etwas nach vorne gelehnt, damit der Kurze sich anlehnen kann. Nach dem Aufwachen und Auswickeln hat er aber trotzdem Druckstellen im Nacken. Bind ich da zu fest? Und bitte ich brauch echt eine idiotensichere Anleitung wie ich des Kurzen Köpfchen stützen kann...
Spatzko, 17.06.2009
Hummel, 06.05.2011
Amber
Power-SuTler

Re: Zu blöd fürs Kopfstützen am Rücken?

Beitrag von Amber »

Ich verwende zum Kopfstützen eine Stoffwindel, die ich diagonal zusammenfalte und dann einrolle. Je ein Ende in der linken bzw. rechten Hand festhalten und die Rolle mit Schwung über beide Köpfe nach hinten werfen (einfach ein paar Mal vorm Spiegel üben). Die Enden verknote ich dann ganz locker im Brustknoten des WKR oder im zusätzlichen Brustriegel beim Rucksack, solange der Kleine Mann noch wach ist (meiner pennt nämlich meistens auch am Rücken ein). Wenn er dann seinen Kopf gegen meinen Rücken lehnt oder ich merke dass er sehr müde ist, löse ich den Knoten und mache ihn fester. Funktioniert ganz einfach!
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

wenn du die tuchkante hochziehen willst, musst du einfach mit einer hand den po des babys anheben. dann geht die spannung etwas verloren und du kannst mit der anderen hand die kante hochziehen. bei uns ist immer das problem, dass ich zuerst die arme ins tuch bekommen muss, weil madame eine strikte arme-raus-trageline ist. aber mit zunehmendem alter kapiert sie, dass sie die arme reinnehmen muss, BEVOR sie einschläft.
aber einfach üben und im notfall helfen auch wildfremde passanten.

mit dem schal mache ich das eher lasso-artig. also in jeder hand ein ende halten und dann mithilfe eines spiegels, schaufenster, usw. fange ich den kopf meiner süssen ein. wenn ich mich dabei nach vorne beuge klappts leichter.

druckstellen sind glaube ich normal. solange nichts weh tut. ich habe morgens ja auch oft druckstellen vom kopfpolster :oops:
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Schau mal hier:
http://www.youtube.com/watch?v=u8qo50Dk3BM

Wenn das nicht geht, (wobei es übungssache ist, man wird mit der Zeit gelenkiger.) dann würde ich wirklich einen Schal nehmen, grosszügig über das gesamte babyköpfchen legen, auf einer Seite über die Schulter, auf der anderen seite unter der Achsel durchführen und vor der Brust verknoten.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
piranha
schreibt ganz schön oft

Beitrag von piranha »

danke Maria für den Link, werd das mal üben... und was für ein charmanter Akzent.

@Nusserl: NOCH ist spatzko ein Arm-innen-Träger. Mal abwarten...
Spatzko, 17.06.2009
Hummel, 06.05.2011
Lösche Benutzer 5283

Beitrag von Lösche Benutzer 5283 »

ich wollte die Frage auch gerade stellen...wenn ich meinen Großen aber quasi ohne arme eingebunden trage (WKR), er mag es nicht wenn ich seine Arme einbinde... und er dann einschläft, wie mache ich es dann?

bitte nicht böse sein..bin ein wenig begriffsstutzig... :roll:
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Beim WKR habe ich noch keine befriedigende Lösung gefunden. Da hilft entweder ein Schal, oder man muss die äusserste Bahn nochmals öffnen und übers Köpfchen ziehen, wieder festziehen und nochmals knoten.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Lösche Benutzer 5283

Beitrag von Lösche Benutzer 5283 »

habe es mal versucht irgendwie hats auch geklappt :?
piranha
schreibt ganz schön oft

Beitrag von piranha »

spatzko hat grad bronchitis, und ich hab wieder mal versucht, ihn in auf den rücken zu hieven... naja, irgendwie war er dann eh oben, aber wenn mein holder nicht da gewesen wär, dann hätts wieder nicht geklappt mit dem hochziehen der kopfkante. diesmal hab ich wohl zu fest gebunden, weil der kleine soooo quengelig und weinerlich war. das ist noch was - ich werd dann einfach zu hektisch beim einbinden. aber für die dann hoffentlich bald überstandene bronchitis wünsch ich mir eine wrap conversion (mama muss sich ja belohnen, nüm)... wart nur noch auf antwort von cheetah oder STORM ob eine der beiden zeit hat *liebschau*.
Spatzko, 17.06.2009
Hummel, 06.05.2011
Antworten

Zurück zu „Trageforum“