Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
ti84na
gut eingelebt

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von ti84na »

Mein 12 Monate altes Baby stillt seit 3 Wochen quasi wieder voll.
Könnte es bei gewissen Nährstoffen kritisch werden? Wie lange sind solche Phasen normal?
Sir Hase (2004) und Madame Maus (09/2014)
Winterwunschkind
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Winterwunschkind »

Was kann ich noch mit der Lütten machen, wenn sie mit ihren 4 Schneidezähnen zwar nicht beißt aber immer klemmt und schabt? Sie macht das im Moment durchgehend, das stillen tut immer weh, meine BW sind beide wirklich richtig wund.
Wenn ich sie abdocke, dann quengelt sie und dockt unsauber wieder an, immer wieder schabt und klemmt sie weiter. Nach mehreren Malen ist sie so in rage, dass es dann auch zum beißen kommen kann.

Meine Strategie bisher:
Lanolin, Brustdonuts, sagen dass es mir wirklich weh tut und bestimmt nein sagen, das Kind so versuchen anzulegen dass die wundesten Stellen im Mundwinkel sind, sie abdocken und beten dass sie ordentlich andockt.
Hat noch jemand einen Tipp für mich?
Winterwunschkind '14, Märchenprinz '17 und Mairübchen '19
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

ti84na hat geschrieben:Mein 12 Monate altes Baby stillt seit 3 Wochen quasi wieder voll.
Könnte es bei gewissen Nährstoffen kritisch werden? Wie lange sind solche Phasen normal?
Solange du ihr regelmäßig Essen anbietest und sie nicht krank ist, würde ich einfach abwarten. Die Phase geht auch wieder vorbei. Wie lange sie anhält, kann ich dir aber leider nicht sagen.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Winterwunschkind hat geschrieben:Was kann ich noch mit der Lütten machen, wenn sie mit ihren 4 Schneidezähnen zwar nicht beißt aber immer klemmt und schabt? Sie macht das im Moment durchgehend, das stillen tut immer weh, meine BW sind beide wirklich richtig wund.
Wenn ich sie abdocke, dann quengelt sie und dockt unsauber wieder an, immer wieder schabt und klemmt sie weiter. Nach mehreren Malen ist sie so in rage, dass es dann auch zum beißen kommen kann.

Meine Strategie bisher:
Lanolin, Brustdonuts, sagen dass es mir wirklich weh tut und bestimmt nein sagen, das Kind so versuchen anzulegen dass die wundesten Stellen im Mundwinkel sind, sie abdocken und beten dass sie ordentlich andockt.
Hat noch jemand einen Tipp für mich?
Bekommt dein Baby irgendwelche künstlichen Sauger (Schnuller, Flasche, Trinklernbecher)?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Winterwunschkind
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Winterwunschkind »

deidamaus hat geschrieben:Bekommt dein Baby irgendwelche künstlichen Sauger (Schnuller, Flasche, Trinklernbecher)?
Nein, gar nichts. Ab und zu nimmt sie ihren Daumen, das war's.
Winterwunschkind '14, Märchenprinz '17 und Mairübchen '19
Kornblumen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Kornblumen »

ti84na hat geschrieben:Mein 12 Monate altes Baby stillt seit 3 Wochen quasi wieder voll.
Wir hatten das auch um den erstes Geburtsag mit dem fast vollstillen. War eine Phase.. Danach kam dann eine pHase wo, wieder viel gegessen wurde.
Mit Purzelchen *Herbst 2013
talinka
hat viel zu erzählen

Beitrag von talinka »

Unser Krümel (9 Tage alt) hat gestern Abend ziemlich lange geweint und wir hatten das Gefühl, dass er Bauchweh hat (Treppe laufen und Pezziball hat dann geholfen bis mein Mann K.O. war ;-) ). Meine Frage: Wir hatten gestern meine Eltern zu Brauch und dann kam auch noch die Hebamme. Ich hab das Gefühl, dass war als ein bisschen viel, da er ab Mittag bis Abend sehr viel und lange gestillt hat. Kann es sein, dass er davon Bauchweh bekommt oder gibt es zuviel stillen in dem Sinne nicht? (Wir stillen nach Bedarf und Anzeichen, ohne festen Rhythmus oder Pausen)
Um 23:00 hab ich ihn dann ziemlich ratlos nochmal im Bett angelegt und er hat sich stillen lassen und ist dabei eingeschlafen. Vorher hab ichs eine zeitlang gar nicht mehr versucht, weil ich dachte, dass es den Bauch vielleicht schlimmer macht.
Ich hab gestern Rotkohl und Zwiebeln im Essen gehabt. Könnte es auch daran liegen? Wie schnell wäre das denn in der Muttermilch?

Danke schonmal im vorraus!
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Kann es nicht auch sein, dass er den Tag nur verarbeitet hat? Bei uns war das die ersten Wochen der Fall, das abendliche Weinen war an ereignisreichen Tagen mehr.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

Alles Gute euch! Zuviel stillen gibt es nicht und davon kriegt das Baby bestimmt kein Bauchweh. Es ist viel wahrscheinlicher, dass es überreizt war und deshalb so viel geweint hat, kann aber auch etwas Anderes sein. Durchstrecken, krümmen usw. machen Babys nicht nur bei Bauchweh, sondern auch sonst, wenn sie arg weinen. Und nachmittags und abends (oder auch sonst) häufiges Stillen, um sich zu beruhigen, gegen Hunger und weils so schön ist, ist völlig normal. Such mal "clustern".
Viel Nähe, wenn du magst, das Tragetuch und natürlich stillen können helfen, die Schreiphasen zu reduzieren.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
talinka
hat viel zu erzählen

Beitrag von talinka »

Super, das wollte ich nur wissen. Wollte es nicht noch schlimmer machen. Aber er hat auch keine Anzeichen gezeigt,dass er an die Brust will...sollte ich vielleicht trotzdem öfter anbieten. Ich glaube auch, dass er den Tag verarbeitet hat, aber gestern war es echt extrem, bestimmt 5 Stunden, aber immer mit Pausen, wenn uns was Neues eingefallen ist (wickeln, Flieger, Pezziball, Treppe...). Beim Treppensteigen wars dann aber immer gut, deutet das nicht darauf hin, dass er Bauchweh hat? (Ich keine, das hätte ich mal irgendwo gelesen)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“