Magic Cleaning / Marie Kondo
- merkaeserka
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Magic Cleaning / Marie Kondo
Also im Kinderzimmer hat die Große eine Kiste mit Papier (genau A4) und Malbücher. Und in einer kleineren Kiste habe ich Toilettenpapierrollen stehen in denen stehen Stifte und Schere, Kleber.... In einer Brotdosen sind Aufkleber. Alle anderen speziellen Bastelsachen lagern im Kreativzimmer in den kleinsten Samla Boxen mit Deckel vom Schweden. Wenn wir ein Projekt machen, nehmen wir die entsprechende Box heraus. Für Knöpfe und Perlen haben wir noch ausrangierte Medikamentedosen (welche zum Sortieren nach Tagen und morgens bis abends). Bastelpapier steht übrigens in Zeitschriftensammlern, so dass man es sieht.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
- Minchen
- Dipl.-SuT
Wir haben einen Kellerraum, der eigentlich mal Büro sein wollte, komplett als Werk-und Bastelraum umgebaut. Also ich.
der Raum war von Anfang an zugemüllt und diese Aktion war der Auftakt für das große Misten. Dort steht jetzt eine Kinderwerkbank, ein Maltisch und eine große Arbeitsplatte auf drei Küchenschränken.
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
-
Lösche Benutzer 1828
Und was dem einen zu viel, hat bei dem anderen einen guten Platz 
- Minchen
- Dipl.-SuT
Sandküste hat geschrieben:Und was dem einen zu viel, hat bei dem anderen einen guten Platz
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
- 7erendipity
- Profi-SuTler
Das klingt super, daran werde ich mich mal orientieren. Vor allem die Sache mit den Klopapierrollen gefällt mir, im Moment fliegt nämlich alles kreuz und quer in einem Karton herum, das ganze zu vertikalisieren (oder zu kondoisierenmerkaeserka hat geschrieben:Also im Kinderzimmer hat die Große eine Kiste mit Papier (genau A4) und Malbücher. Und in einer kleineren Kiste habe ich Toilettenpapierrollen stehen in denen stehen Stifte und Schere, Kleber.... In einer Brotdosen sind Aufkleber. Alle anderen speziellen Bastelsachen lagern im Kreativzimmer in den kleinsten Samla Boxen mit Deckel vom Schweden. Wenn wir ein Projekt machen, nehmen wir die entsprechende Box heraus. Für Knöpfe und Perlen haben wir noch ausrangierte Medikamentedosen (welche zum Sortieren nach Tagen und morgens bis abends). Bastelpapier steht übrigens in Zeitschriftensammlern, so dass man es sieht.
Die wagenidee finde ich auch gut, leider hätten wir dafür keinen Stellplatz. Ich mache morgen mal ein vorher-Foto und hol das dann nochmal hoch wenn ich zufrieden bin.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...
Meine KK-Threads
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...
Meine KK-Threads
- FuFu
- Profi-SuTler
Ich habe momentan das bisschen Bastel- und Malkram, was wir haben, relativ ungeordnet in Ablagekörben (Papier) und einem Karton (Rest) in einem Regalfach in meinem Arbeitszimmer.
Mein Arbeitszimmer bzw die Sachen da drin kann ich aber wohl erst endgültig aufräumen, wenn ich mit ausmisten fertig bin. [emoji15] Derzeit fliegen da auch die halb gefüllten Müllsäcke, leere Kisten, Kleinkram etc herum. (Es sind knapp sieben qm [emoji102] )
Aber ich versuche all die guten Ideen zum Bastelkram, die hier geschrieben wurden, um Hinterkopf zu behalten...
Ich muss mal hier für mich die noch zu erledigenden Kategorien als Anstoß und Motivation aufschreiben.
●Werkzeug (bin ich dran, wo entsorge ich Werkzeug?!)
●Decken, inkl. Bettdecken
●Teppiche (ich weiß schon welche ich wegtue bzw. ersetze, sie sind aber noch nicht entsorgt)
●Kabel
●Computerkram
●Geschirr (teilweise aussortiert, noch nicht entsorgt, eine Kategorie, die ich NICHT nach Kondo ausmiste, weil von irgendetwas müssen wir ja essen [emoji13])
●Gläser (da steht mir mein Mann im Weg. Wenn alle Freunde und Bekannte und die Familie zum Party machen kommt, hätte wohl trotzdem glücklicherweise jeder ein oder mehrere Gläser... [emoji57])
● Rotwein (überwiegend Geschenke, teilweise über zehn Jahre alt und nicht fachgerecht gelagert, so dass mein Mann für den Besuch doch lieber neuen kauft, weil man nicht weiß, ob der andere noch gut ist und selten mehr als eine Flasche von einer Sorte da ist. Ach und hatte ich erwähnt, dass ich keinen Rotwein bzw. kaum Alkohol vertrage. [emoji48] )
●Blumentöpfe
●Bilder
●Sonstige Kleinteile (das ist glaube ich mehr als man denkt)
●Fotos
●Dateien
●Erinnerungsstücke
Aber hey, ich bin ein bisschen überrascht, die Liste ist echt nicht mehr lang. [emoji4]
Es gibt im Dachstudio noch einiges an "Schronz", was ich keiner Kategorie zuordnen kann, sowie mehrere Kisten unsortierte Papiere meines Mannes [emoji33] und etliche Kindersachen, die ich verkaufen will. Wenn der Sperrmüll durch ist, nehme ich die Verkäufe in Angriff - eins nach dem anderen versuche ich mir gerade zu sagen - sonst mache ich wieder wochenlang nichts, weil es so ein riesiger Berg ist. [emoji15] [emoji21]
☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
Mein Arbeitszimmer bzw die Sachen da drin kann ich aber wohl erst endgültig aufräumen, wenn ich mit ausmisten fertig bin. [emoji15] Derzeit fliegen da auch die halb gefüllten Müllsäcke, leere Kisten, Kleinkram etc herum. (Es sind knapp sieben qm [emoji102] )
Aber ich versuche all die guten Ideen zum Bastelkram, die hier geschrieben wurden, um Hinterkopf zu behalten...
Ich muss mal hier für mich die noch zu erledigenden Kategorien als Anstoß und Motivation aufschreiben.
●Werkzeug (bin ich dran, wo entsorge ich Werkzeug?!)
●Decken, inkl. Bettdecken
●Teppiche (ich weiß schon welche ich wegtue bzw. ersetze, sie sind aber noch nicht entsorgt)
●Kabel
●Computerkram
●Geschirr (teilweise aussortiert, noch nicht entsorgt, eine Kategorie, die ich NICHT nach Kondo ausmiste, weil von irgendetwas müssen wir ja essen [emoji13])
●Gläser (da steht mir mein Mann im Weg. Wenn alle Freunde und Bekannte und die Familie zum Party machen kommt, hätte wohl trotzdem glücklicherweise jeder ein oder mehrere Gläser... [emoji57])
● Rotwein (überwiegend Geschenke, teilweise über zehn Jahre alt und nicht fachgerecht gelagert, so dass mein Mann für den Besuch doch lieber neuen kauft, weil man nicht weiß, ob der andere noch gut ist und selten mehr als eine Flasche von einer Sorte da ist. Ach und hatte ich erwähnt, dass ich keinen Rotwein bzw. kaum Alkohol vertrage. [emoji48] )
●Blumentöpfe
●Bilder
●Sonstige Kleinteile (das ist glaube ich mehr als man denkt)
●Fotos
●Dateien
●Erinnerungsstücke
Aber hey, ich bin ein bisschen überrascht, die Liste ist echt nicht mehr lang. [emoji4]
Es gibt im Dachstudio noch einiges an "Schronz", was ich keiner Kategorie zuordnen kann, sowie mehrere Kisten unsortierte Papiere meines Mannes [emoji33] und etliche Kindersachen, die ich verkaufen will. Wenn der Sperrmüll durch ist, nehme ich die Verkäufe in Angriff - eins nach dem anderen versuche ich mir gerade zu sagen - sonst mache ich wieder wochenlang nichts, weil es so ein riesiger Berg ist. [emoji15] [emoji21]
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Klein-FuFu Dez. 2012
-
Lösche Benutzer 6191
Fufu das klingt gut. Die recht kurze Liste. Und eins nach dem anderen ist immer gut. Der gesamtberg hindert einen am anfangen...
Gibt es bei euch auf dem wertstoffhof oder betriebshof der stadt einen tauschtag? Da war bei uns letztes mal viel Geschirr, Blumentöpfe, Werkzeug. Eigentlich alles, das zu schade zum komplett wegwerfen ist.
Gesendet von meinem RAINBOW mit Tapatalk
Gibt es bei euch auf dem wertstoffhof oder betriebshof der stadt einen tauschtag? Da war bei uns letztes mal viel Geschirr, Blumentöpfe, Werkzeug. Eigentlich alles, das zu schade zum komplett wegwerfen ist.
Gesendet von meinem RAINBOW mit Tapatalk
- FuFu
- Profi-SuTler
Ich muss mal schauen, ob es sowas hier gibt. Blumentöpfe habe ich aus versehen quasi vernichtet, weil im Frost stehen gelassen. [emoji47]
Und Geschirr sind mehr die ollen Einzelteile, kein komplettes Service. Insofern nimmt das wahrscheinlich nicht mal das Sozialkaufhaus...
Ehrlich, wenn das entsorgen nicht wäre... andererseits habe ich meine Lektion gelernt. Es ist so schwer das Zeug wieder loszuwerden, ich werde in Zukunft sehr wachsam sein und nicht mehr soviel ansammeln... *hoff*
Und Geschirr sind mehr die ollen Einzelteile, kein komplettes Service. Insofern nimmt das wahrscheinlich nicht mal das Sozialkaufhaus...
Ehrlich, wenn das entsorgen nicht wäre... andererseits habe ich meine Lektion gelernt. Es ist so schwer das Zeug wieder loszuwerden, ich werde in Zukunft sehr wachsam sein und nicht mehr soviel ansammeln... *hoff*
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Klein-FuFu Dez. 2012
-
Lösche Benutzer 9067
Werkzeug: auf dem Wertstoffhof.
Decken: spenden?
Kabel, Teppiche, Geschirr, Rotwein: entsorgen. Gnadenlos. Rotwein habe ich allen aufgemacht, immer zwei drei Flaschen aufs mal und in den Ausguss gekippt. Wenn er schlecht ist, kannst du den gut zum entkalken brauchen, ist ja dann Essig. Die Flaschen waren dann rasch entsorgt, mit dem Glas/Pet das wir eh regelmäßig entsorgen
Decken: spenden?
Kabel, Teppiche, Geschirr, Rotwein: entsorgen. Gnadenlos. Rotwein habe ich allen aufgemacht, immer zwei drei Flaschen aufs mal und in den Ausguss gekippt. Wenn er schlecht ist, kannst du den gut zum entkalken brauchen, ist ja dann Essig. Die Flaschen waren dann rasch entsorgt, mit dem Glas/Pet das wir eh regelmäßig entsorgen
- Minchen
- Dipl.-SuT
Versuch mal Kontakt zu einer Willkommensinitiative aufzunehmen. Bei uns nehmen die fast alles. Wenn Flüchtlinge in Wohnungen ziehen, haben sie praktisch nichts. Da werden auch einzelne Teller, Bestecke, Töpfe etc genommen. Mein alter Föhn darf dorthin, ebenso wie die Stofftiere und Kissen. Grad Deine Decken und ähnliches werden sicher gebraucht.
Ich Sitz hier grad tatenlos herum, darf eigentlich nichts machen, dann hab ich grad so viele Aufträge, in zwei Wochen einen Markt und muss einen Laden beliefern. Der Haushalt sieht schlimm aus und hier steht alles voll Kisten und Tüten. Diese Woche wird aber einiges abgeholt. Fühle mich etwas blockiert und wünsche mir Zeit und Kraft - mein Bein ist immernoch grün und blau.
Ich Sitz hier grad tatenlos herum, darf eigentlich nichts machen, dann hab ich grad so viele Aufträge, in zwei Wochen einen Markt und muss einen Laden beliefern. Der Haushalt sieht schlimm aus und hier steht alles voll Kisten und Tüten. Diese Woche wird aber einiges abgeholt. Fühle mich etwas blockiert und wünsche mir Zeit und Kraft - mein Bein ist immernoch grün und blau.