WIP - verliebt in Granny Patchwork Decke

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
3fachMama
Profi-SuTler

Re: WIP - verliebt in Granny Patchwork Decke

Beitrag von 3fachMama »

Ich hab heut die 3. Woche der Jahresdecke beendet....und lieb sie immer mehr :)
Lösche Benutzer 18726

Beitrag von Lösche Benutzer 18726 »

Danke Euch!
Iris hat geschrieben:Wenn du mit Baumwolle häkelst, kannst du die Reihen noch in Form ziehen.
Nee, keine Baumwolle, Polyacryl. Da zieht sich dann wohl nichts mehr? :( Naja, übe ich einfach weiter bei einer neuen Decke :D.

3fachmama: Deine Decke wird toll. Schaffst Du es jeden Tag eine Reihe zu häkeln? Oder häkelst Du auch manchmal nach? :mrgreen:
Essy
ist gern hier dabei

Beitrag von Essy »

Mein Großer wünscht sich nun auch eine Decke. Ich finde ja die Cosy Stribe ganz toll. Sie ist so schön bunt und macht gute Laune. :D Ich überlege nun welches Material ich verwenden soll. Die ist ja Original aus Polyacryl. Aber ist das für eine Kinderdecke gut? Das schöne am Acryl sind natürlich die leuchtenden Farben. Habt ihr Tipps welche Materialien sich für eine Decke gut eignen? Hab bisher nur eine Babydecke gehäkelt und zwar aus Merinowolle.
Liebe Grüße Essy mit Frühlingsprinz (2012) und Sommerprinz (2015)
3fachMama
Profi-SuTler

Beitrag von 3fachMama »

FrauWeißwasser hat geschrieben:Danke Euch!
Iris hat geschrieben:Wenn du mit Baumwolle häkelst, kannst du die Reihen noch in Form ziehen.
Nee, keine Baumwolle, Polyacryl. Da zieht sich dann wohl nichts mehr? :( Naja, übe ich einfach weiter bei einer neuen Decke :D.

3fachmama: Deine Decke wird toll. Schaffst Du es jeden Tag eine Reihe zu häkeln? Oder häkelst Du auch manchmal nach? :mrgreen:
In der Regel schaff ich das....außer wenn ich wie gestern keine Lust hab...aber meistens bin ich in 10 Minuten durch damit :)
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Bei Baumwolle gibt's auch leuchtende Farben.

Kurz vom Handy
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Lösche Benutzer 18726

Essy hat geschrieben:Aber ist das für eine Kinderdecke gut?
Warum denkst Du, dass Polyacryl für eine Kinderdecke schlecht ist bzw. schlecht sein könnte?
Essy
ist gern hier dabei

Beitrag von Essy »

Naja Polyacryl ist ja kein Naturstoff. Hab mal irgendwo gelesen, daß Baumwolle wohl eher eine schwere Decke wird. Was bevorzugt ihr denn für Material für eine Decke und warum?
Liebe Grüße Essy mit Frühlingsprinz (2012) und Sommerprinz (2015)
Lösche Benutzer 18726

Ja, mir ist Baumwolle (als Decke) zu schwer und Wolle zu teuer. Ich habe für mein cosy blanket Polyacryl genommen (die von Stylecraft) und bin ganz positiv überrascht. Sie ist hübsch, häkelt sich gut, fässt sich gut an, ist kostengünstig(er) und pflegeleicht. Die Babydecke für meine Freundin habe ich auch daraus gemacht. Nämlich gerade weil ich denke, dass der Pflegefaktor bei einer Babydecke eine wichtige Rolle spielt (zumindest bei meiner Freundin, die mit Wolle und Wollpflege so gar nichts am Hut hat). Meiner Meinung nach wird Polyacrylwolle unterschätzt. Aber es ist - wie alles - eine totale Geschmackssache und es kommt sehr auf den Verwendungszweck an! Wenn ich zwischendrin an meinem Tuch aus einer Merino/Seide-Mischung stricke, ist die Habtik natürlich tausendmal schöner. Ich würde daher auch kein Tuch aus Polyacryl stricken und tragen wollen, aber als Decke oder Kissenbezug finde ich Polyacryl total prima. :mrgreen:

Probier doch einfach mal zwei Musterstücke aus - eines aus Baumwolle und eines aus Polyacryl. Da könntest Du am ehesten sehen, was Dir mehr gefällt. Und Dein Sohn könnte auch entscheiden, was ihm gefällt. Es ist nämlich wirklich einfach Geschmackssache. :wink:
Lösche Benutzer 18726

Haptik heißt es richtig ....
melly
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von melly »

Ich bin ein Fan von Merinowolle oder eben Baumwolle. Poly mag ich gar nicht. Das lädt sich immer so doof auf...
Habs geschafft ein Foto zu machen. :mrgreen: (und sehe grad, daß ich noch gar nicht alle Fäden vernäht habe)
Bild
Viele liebe Grüße,
Melly

mit 4 tollen Kids 2003,2005,2013,2024
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“