Nepomuk

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Morgaine47
Profi-SuTler

Re: Nepomuk

Beitrag von Morgaine47 »

Knuddelschaf hat geschrieben:Juhu, meines ist auch da! :D
Mir gefällt es total gut und durch das Muster werde ich mit dem Petrol-Ton auch eher leben können, als noch bei der Agave. :mrgreen: Und schön dünn ist es!!!
Nur wegen dem Waschen weiß ich nach wie vor noch nicht wirklich weiter... Ich denke, ich werde jetzt tatsächlich erstmal mit feuchtem Tuch bügeln und erst danach waschen, wie hier schon empfohlen wurde. :)
Oh super. Da freu ich mich ja auf Montag. Du kannst bis dahin ja mal das Waschentesten.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Knuddelschaf
gehört zum Inventar

Beitrag von Knuddelschaf »

Morgaine47 hat geschrieben:
Knuddelschaf hat geschrieben:Juhu, meines ist auch da! :D
Mir gefällt es total gut und durch das Muster werde ich mit dem Petrol-Ton auch eher leben können, als noch bei der Agave. :mrgreen: Und schön dünn ist es!!!
Nur wegen dem Waschen weiß ich nach wie vor noch nicht wirklich weiter... Ich denke, ich werde jetzt tatsächlich erstmal mit feuchtem Tuch bügeln und erst danach waschen, wie hier schon empfohlen wurde. :)
Oh super. Da freu ich mich ja auf Montag. Du kannst bis dahin ja mal das Waschentesten.
*grins* Und wenn es bei mir nicht funktioniert, gibt es ja noch so ungefähr 100 andere Möglichkeiten... :lol:
Aber ja, freu dich, das Tuch ist wirklich total schön! :D
Liebe Grüße

Mama von 3 Mausejungs *06/06, *08/08 und *03/12 und kleinem Sternenhimmel

Zertifizierte Trageberaterin der "Die Trageschule" Dresden
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

danica hat geschrieben:
danica hat geschrieben:Meine Leinentücher wasche ich immer sehr heiß (min. 60°C, beim ersten Mal meist unökologische 95°C :oops: ) und mit voller Drehzahl, das sind bei mir 1200 Touren, allein in der 7kg-Trommel. Aber ich lege sie gefaltet in die Trommel, und mir ist bisher noch nichts passiert. Vielleicht ist das mit dem Falten der Trick? (Auch wenn´s bei mir eher faule Nachlässigkeit ist, halt schnell rein und ab dafür...) Danach in den Trockner, antrocknen (bei Leinen mit hoher Hitze) und feucht wieder raus und dampfbügeln, bis sie fast trocken sind, aber eben noch ein wenig dampfen. Dann lasse ich sie luftig ausdampfen, bevor ich sie trage oder in den Stapel falte.
Ich kann mich nur wiederholen, ich habe hier keine Probleme mit Verschiebungen. Auch nicht bei superdünnen Mischgeweben.
Meine Maschine stelle ich für Leinenmischgewebe auf "Baumwolle 95°C mit Vorwäsche, Bio-Fleck-Entfernung und Extra-Spülen und 1200 Touren Schleudern", dann ist es zwar das längste und heißeste Waschprogramm, das die hat, aber das ist mir doch egal. Hauptsache, das Tuch verschiebt sich nicht beim ersten und auch nicht bei folgenden Waschgängen.
Und vorher im Thread war auch schon mal jemand, die schrieb, sie habe es vor dem Waschen unter einem feuchten Handtuch ganz heiß dampfgebügelt und keine einzige Verschiebung gehabt - es sei dort auch nicht eingelaufen. (Oder war das doch in dem Einlaufen beim Waschen-Thread?)

Um bei dem kleinen Drachen Nepomuk und seiner Familie auf "Nummer Ganz Sicher" zu gehen, werde ich den erst anfeuchten, dann heiß bis fast trocken dampfbügeln, dann wie oben beschrieben waschen und nur mit 400 Touren schleudern - die Drehzahl haben sogar die Leander-Seiden-Wellen gut vertragen, obwohl man die gar nicht schleudern soll, und sie sind ja ähnlich locker gewebt. (Natürlich habe ich die nur bei 30°C im Wollwaschgang gewaschen.)

Generell gilt: je voller die Maschine, desto höher die mechanische Belastung des Tuches durch Reibung der Wäschestücke aneinander und Verwinden und Verknoten miteinander. Ein einzelnes Tuch, insbesondere, wenn es gefaltet in die Trommel kommt, legt sich einfach beim Schleudern flach an die Wand der Trommel und liegt so maximal auf sich selbst. Es wird sich in der Regel auch nicht um sich selbst kordeln, sondern nur flach aufeinander liegen. Also empfindliches Mischgewebe am besten gefaltet und allein waschen. (Oder bei kleinen Wäschestücken einfach ausgebreitet in die Trommel legen, dann verdreht sich der Stoff auch nicht so.)
Klingt logisch. Ich hab mir nie den Kopf gemacht und das auch immer so gemacht. Bisher hatte ich auch nicht mit Verschiebungen zu tun. Familie Drache wird sicher auch diese Behandlung zuteil, wenn sie mal einfliegen.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Cucurbita
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Cucurbita »

vielleicht denken sie über ein PTT aus Baumwolle nach, dann könnten sie ja auch anderes Material nehmen, das wäre toll.
Viele Grüße
Jasmin mit Mädchen (06) und Junge (08)
danica

Beitrag von danica »

blauelagune hat geschrieben:
danica hat geschrieben:
danica hat geschrieben:Meine Leinentücher wasche ich immer sehr heiß (min. 60°C, beim ersten Mal meist unökologische 95°C :oops: ) und mit voller Drehzahl, das sind bei mir 1200 Touren, allein in der 7kg-Trommel. Aber ich lege sie gefaltet in die Trommel, und mir ist bisher noch nichts passiert. Danach in den Trockner, antrocknen (bei Leinen mit hoher Hitze) und feucht wieder raus und dampfbügeln, bis sie fast trocken sind, aber eben noch ein wenig dampfen. Dann lasse ich sie luftig ausdampfen, bevor ich sie trage oder in den Stapel falte.
Ich kann mich nur wiederholen, ich habe hier keine Probleme mit Verschiebungen. Auch nicht bei superdünnen Mischgeweben.
Meine Maschine stelle ich für Leinenmischgewebe auf "Baumwolle 95°C mit Vorwäsche, Bio-Fleck-Entfernung und Extra-Spülen und 1200 Touren Schleudern", dann ist es zwar das längste und heißeste Waschprogramm, das die hat, aber das ist mir doch egal. Hauptsache, das Tuch verschiebt sich nicht beim ersten und auch nicht bei folgenden Waschgängen.
Und vorher im Thread war auch schon mal jemand, die schrieb, sie habe es vor dem Waschen unter einem feuchten Handtuch ganz heiß dampfgebügelt und keine einzige Verschiebung gehabt - es sei dort auch nicht eingelaufen. (Oder war das doch in dem Einlaufen beim Waschen-Thread?)

Um bei dem kleinen Drachen Nepomuk und seiner Familie auf "Nummer Ganz Sicher" zu gehen, werde ich den erst anfeuchten, dann heiß bis fast trocken dampfbügeln, dann wie oben beschrieben waschen und nur mit 400 Touren schleudern - die Drehzahl haben sogar die Leander-Seiden-Wellen gut vertragen, obwohl man die gar nicht schleudern soll, und sie sind ja ähnlich locker gewebt. (Natürlich habe ich die nur bei 30°C im Wollwaschgang gewaschen.)

Generell gilt: je voller die Maschine, desto höher die mechanische Belastung des Tuches durch Reibung der Wäschestücke aneinander und Verwinden und Verknoten miteinander. Ein einzelnes Tuch, insbesondere, wenn es gefaltet in die Trommel kommt, legt sich einfach beim Schleudern flach an die Wand der Trommel und liegt so maximal auf sich selbst. Es wird sich in der Regel auch nicht um sich selbst kordeln, sondern nur flach aufeinander liegen. Also empfindliches Mischgewebe am besten gefaltet und allein waschen. (Oder bei kleinen Wäschestücken einfach ausgebreitet in die Trommel legen, dann verdreht sich der Stoff auch nicht so.)
Klingt logisch. Ich hab mir nie den Kopf gemacht und das auch immer so gemacht. Bisher hatte ich auch nicht mit Verschiebungen zu tun. Familie Drache wird sicher auch diese Behandlung zuteil, wenn sie mal einfliegen.
Ich hab das bei meiner Oma so gelernt: je empfindlicher ein Gewebe, desto flacher ausgebreitet in die Trommel und nichts anderes mit rein. Aber vielleicht ist das auch nur ein Familientrick - ich dachte immer, es sei keine wirkliche Wissenschaft, bis ich meinen Mann kennenlernte, der ganz anders wäscht. (Und wenn ich wasche, lebt unsere Wäsche definitiv länger.)

Und Dein Drache mit Familie wird sicher bald einfliegen... Kannst Dich schon mal freuen? Ist DPD für heute bei Dir schon durch?
GLG
Danica

mit drei Jungs, *2010, *2012+2013, *2013,
Mann, Katern und Hund

"Genau so wie man beim Weben das Ende der prächtigen Fäden, mit denen gewebt wurde, erreicht,
so ist das Leben der Menschen." - Buddha
danica

Beitrag von danica »

Jetzt weiß ich, welche Farben der kleine Nepomuk hat: Drachenhöhlen-Gewitterfarben. Vielleicht weil es im TT bei Gewitter genau so kuschelig ist wie mit Mama und Papa Drache in der Höhle?

Ja, ich weiß, es ist eine wilde Assoziation. Nur sieht der Gewitterhimmel bei uns gerade so aus wie die Farben vom Nepomuk, der unter dem Dachfenster auf dem Bügelbrett liegt. Und als ich da vorbeilief, fiel mir das eben auf.
GLG
Danica

Mann, Katern und Hund

"Genau so wie man beim Weben das Ende der prächtigen Fäden, mit denen gewebt wurde, erreicht,
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

mein post ist irgendwie nicht gesendet. Also ich trag es grad mit links aussen und es schimmert mit der sonne um die wette. Schade das sie das mit dem waschen jetzt erst sagen. Bringt das auch was bei bereits gewaschenen tüchern? Sie hat es eh vollgespuckt das es wieder fällig wär.

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
danica

Beitrag von danica »

pisces hat geschrieben:mein post ist irgendwie nicht gesendet. Also ich trag es grad mit links aussen und es schimmert mit der sonne um die wette. Schade das sie das mit dem waschen jetzt erst sagen. Bringt das auch was bei bereits gewaschenen tüchern? Sie hat es eh vollgespuckt das es wieder fällig wär.
Ich würde das auf jeden Fall versuchen - schaden kann es ja nicht. Und klar: links aussen hat es keine Gewitterfarbe, mehr Sonnenfarben. Halt ein echtes Sommerwettertuch... (oder Aprilwetter??) Ich drück die Daumen, dass es was bringt mit dem Waschen.
GLG
Danica

Mann, Katern und Hund

Knuddelschaf
gehört zum Inventar

Beitrag von Knuddelschaf »

Meines hängt eben auf der Wäscheleine. :)

Ich habe es nun zunächst angefeuchtet und heiß dampfgebügelt. Anschließend in die WaMa im Hand-/Wollwaschgang, geschleudert habe ich jetzt nicht. Verschiebungen sind momentan soweit ich eben gesehen habe keine da. :D
Jetzt lasse ich es antrocknen und bügle nochmal. Dann teste ich es aus. :smilie_und_kind:
Liebe Grüße

Mama von 3 Mausejungs *06/06, *08/08 und *03/12 und kleinem Sternenhimmel

Zertifizierte Trageberaterin der "Die Trageschule" Dresden
2girls5boys

Beitrag von 2girls5boys »

antje143 hat geschrieben:
sandilini hat geschrieben:wer hat evtl. die Caribefische und kann bitte mal schreiben welches von beiden jetzt bequemer ist :wink: :mrgreen: ?
ich...aber noch nicht die drachen... ;) später ganz sicher...
ICh finde beide bequem....
die Caribe sind aber eben viel dicker und manche empfinden das ja als "brockentauglicher".
Ich finde für 2-Jährige beide toll, aber die Caribe sind für mich einfach eher ein RS Tuch....den Nepomuk binde ich auch gerne DH, einfach weil er nicht so "dick" ist. ALso würde ich es wohl eher von der Lieblingsbindeweise abhängig machen.
LG A. mit den Acht
*Doppelpass, Lunibär, Puma, Zuckerzicke, Butzelmann **Lieselotte * kleinerBrummer

Sorry-mein Handy schreibt manchmal was es will ;)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“