Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Sisqi
- Dipl.-SuT
Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Bei starken Erbrechen oder Durchfall Elektrolytlösung z.B. Oralpädon, für Babys gibt es ein Kombipräparat Elektrolyte und Milchsäurebakterien, für Hefe ist er noch zu klein.
Wie klappt es mit dem Stillen? Das kann für ihn ja viel raus holen.
Du könntest ggf. Antiemetika nehmen, die machen aber oft müde, was wahrscheinlich für dich unpraktisch ist.
Kann dein Mann zu Apo gehen? Bis 20:00 Uhr solltet ihr auch noch keine Notdienstgebühr zahlen, zumindest gilt das bei uns im Kammergebiet.
Wie klappt es mit dem Stillen? Das kann für ihn ja viel raus holen.
Du könntest ggf. Antiemetika nehmen, die machen aber oft müde, was wahrscheinlich für dich unpraktisch ist.
Kann dein Mann zu Apo gehen? Bis 20:00 Uhr solltet ihr auch noch keine Notdienstgebühr zahlen, zumindest gilt das bei uns im Kammergebiet.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Er stillt viel und gut, ich hab eher die Sorge, dass zu wenig Milch da ist, weil ich zu wenig trinke. Er hat auch grad nen Nuk trinklernbecher über etwa 1,5h verteilt getrunken (naja, die Hälfte über's Shirt verteilt. Aber es kommt auch viel im Kind an). Dazu zwei Zwieback und heut mittag ein halbes gemüsegläschen. Bei ihm macht mir eigentlich nur das Fieber sorgen
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
-
Sisqi
- Dipl.-SuT
Ich meine hier gelesen zuhaben, dass es keinen direkten Zusammenhang zwischen deiner Trink- und der Milchmenge gibt, klar wenn du dehydrierst ist es etwas anderes aber sonst wohl unproblematisch.
Hattest du es zur Apo geschafft noch Zäpfchen zu kaufen? Das du bei starken Fieberschüben PCM und IBU im Wechsel geben darfst kennst du?
Sonst hört es sich ja ganz gut an. Fenchel-Anis-Kümmel-Tee wirkt auch beruhigend auf dem Magen-Darm-Trakt, wenn ihr das im Haus haben solltet und Ck2 es trinkt.
Hattest du es zur Apo geschafft noch Zäpfchen zu kaufen? Das du bei starken Fieberschüben PCM und IBU im Wechsel geben darfst kennst du?
Sonst hört es sich ja ganz gut an. Fenchel-Anis-Kümmel-Tee wirkt auch beruhigend auf dem Magen-Darm-Trakt, wenn ihr das im Haus haben solltet und Ck2 es trinkt.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Ja, Fieberzäpfchen hat mein mann heut morgen geholt gehabt (Paracetamol). 5h nach gabe ist er jetzt bei 38,5°C, ich Bring ihn jetzt so ins bett und geb ihm eins, wenn er aufwacht. Sieht aber ja vielversprechend aus...
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
- Krachbum
- Prof. Dr. SuT
Ich hatte mal MD als H. noch voll gestillt wurde. Das hatte keinen Einfluss auf die Milchmenge. Jedenfalls hatte ich nicht den Eindruck.
-
Marquis
- ist nicht mehr wegzudenken
Das kann ich zumindest aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich trinke viel zu wenig, habe aber Milch ohne Ende.Sisqi hat geschrieben: 21.12.2019, 18:27 Ich meine hier gelesen zuhaben, dass es keinen direkten Zusammenhang zwischen deiner Trink- und der Milchmenge gibt, klar wenn du dehydrierst ist es etwas anderes aber sonst wohl unproblematisch..
Gute Besserung Euch, Crypto!
Viele Grüße von Marquis mit Püppi (4/17) und Elli (06/19) und einem * (7/21)
-
Lämpchen
- ist mit Leidenschaft dabei
Da wir seit heute Antibiotikum nehmen müssen, würde ich gern was was fragen:
Man soll ja eigentlich keine Milchprodukte nach Antibiotikum zu sich nehmen. Nach der ersten Dosis war aber aus verschiedenen Gründen absolut nichts außer stillen möglich. Kann ich die Dosis dann zählen oder lieber nicht? Ich würde eigentlich gerne heute den ersten Tag "voll" kriegen, um es nicht so lang rausziehen zu müssen, aber falls die erste heutige Dosis nicht zählt, muss ich mir damit heute eh keinen Stress mehr machen. Es ist Amoxicillin. Weiß jemand, ob MuMi da genauso schlecht ist wie alle anderen Milchprodukte? Wahrscheinlich eh nicht mehr Rechtzeitig rauszukriegen, aber auch so wär die Info interessant. Danke!
Man soll ja eigentlich keine Milchprodukte nach Antibiotikum zu sich nehmen. Nach der ersten Dosis war aber aus verschiedenen Gründen absolut nichts außer stillen möglich. Kann ich die Dosis dann zählen oder lieber nicht? Ich würde eigentlich gerne heute den ersten Tag "voll" kriegen, um es nicht so lang rausziehen zu müssen, aber falls die erste heutige Dosis nicht zählt, muss ich mir damit heute eh keinen Stress mehr machen. Es ist Amoxicillin. Weiß jemand, ob MuMi da genauso schlecht ist wie alle anderen Milchprodukte? Wahrscheinlich eh nicht mehr Rechtzeitig rauszukriegen, aber auch so wär die Info interessant. Danke!
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Sternchen 10/20
- Teazer
- Mod a.D.
Gib das AB nach Packungsanweisung und stille ganz normal wie sonst auch. Gute Besserung!Lämpchen hat geschrieben: 26.12.2019, 18:38 Da wir seit heute Antibiotikum nehmen müssen, würde ich gern was was fragen:
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
-
Lämpchen
- ist mit Leidenschaft dabei
Super, vielen lieben Dank und noch einen schönen restlichen Weihnachtstag (allen anderen natürlich auch)!
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Sternchen 10/20
- blueberry
- Mod a.D.
Mein Wissensstand ist, dass das mit dem bedenkenlosen maßvollen Alkoholkonsum in der Stillzeit ab Beikostalter gilt, also ab dann, wenn Kinder auch selbst alkoholhaltige Speisen zu sich nehmen wie reifes Obst etc.newmanekineko hat geschrieben: 21.12.2019, 15:56 Dass man stillend mal etwas Alkohol trinken darf, weiß ich. Aber gilt das erst ab Beikost-Alter?
Konkret: Sylvester wollen mein Mann und ich Käse-Fondue mit 300ml Wein und einem Schuss Kirschwasser essen. Kann ich da unbesorgt rein hauen? Die Babys sind dann knapp 4 Wochen alt?
Bis 4 Wochen Alter gelten Babys noch als Neugeborene. Ich persönlich würde wohl mit Neugeborenen Vollstillbabys nichts essen, das in so erklecklichen Mengen Alkohol enthält wie Käsefondue (der Alkohol verkocht in Käsefondue kaum - das liegt einerseits an der Kochzeit, andererseits an der hohen Viskosität), und von dem man ja auch erhebliche Mengen zu sich nimmt (wird ja als Hauptmahlzeit gedacht sein.)
Es gibt aber sehr leckeres alkoholfreies Käsefondue - sowohl Rezepte zum Selbstmachen als auch fertig zu kaufen. Ich kaufe für Silvester immer hochwertiges fertiges Käsefondue und für die Kinder dann die alkoholfreie Variante, die ich immer aufesse - das ist wirklich eine gute Alternative, finde ich.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)