Barfußschuhe

Moderatoren: Toony, Momolina

AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Re: Barfußschuhe

Beitrag von AnnaKatharina »

Wir haben die Yeti mit 9 mm Sohle.
Im Winter braucht man einfach Isolation nach unten, sonst ist es kalt. Ich finde Zeazoo um Klassen besser als Filii. Die hatten wir einmal, vor Jahren oder so, da fand ich die Sohle relativ fest.

Zur Größenwhl empfehle ich die Tabelle auf der Zeazoo-Seite, bzw. die Schablone. Da siehst du auf einen Blick, ob Länge, Breite, Umfang passen.
Wenn du unsicher bist, vermiss den Fuß deines Kindes nach der Anleitung auf der Seite und schick ihnen per Mail die Maße mit der Frage, welche Größe du mit fell nehmen sollst. Die antworten schnell und kompetent.

Ich würde immer direkt bei Zeazoo bestellen, nicht bei Freizehn.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

da unterschreib ich. ich hatte ck1s maße (sehr schmale füße) bei zeazoo per mail angefragt und wir haben uns auf die sonderanfertigung "narrow" geeinigt, mit fell. ck1 durft sich dann auch direkt noch eine farbkombination aussuchen.
ich find v.a. auch das leder viel weicher als bei den himalaya.
als herbstschuhe hab ich jetzt aber ja noch gebrauchte filii, die überzeugen mich deutlich mehr und wird es wohl im frühjahr dann auch nochmal geben (weil einfach deutlich günstiger zu bekommen als angefertigte zeazoo... und ck1 braucht ja eh schmale.
und für nächsten winter hoffe ich, dass die sole runner transition passen, da bin ich mit meinen sehr zufrieden :)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Lösche Benutzer 24617

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Wir haben Neoprenschuhe(Aqua Lung) für die Großen für richtig kalte Tage und Schnee/Matsch/Regennass.
Die Kleine trägt Vivobarefoot Stiefelchen, die ich mal vor Jahren günstig erstanden habe. Ein Paar(unsere ersten) Filii habe ich bestellt, die sind jetzt unterwegs. Steifer als die Vivo werden sie schon nicht sein, oder?
Sumselsum
alter SuT-Hase

Beitrag von Sumselsum »

Ich muss hier doch nochmal was fragen.
Ich hab ja die Behrens Lana für unsere Kleine Läuferin gekauft für den Winter. Sie läuft damit gerne und es gibt auch keine Probleme sie ihr anzuziehen. Aber mein Mann machte mich jetzt darauf aufmerksam das die Sohle insgesamt sehr rund ist und die Kleine dadurch irgendwie doch etwas seltsam läuft.
Liegt dass jetzt vielleicht an der Wolleinlage im Schuh? Weil an sich ist die Sohle ja nur Leder und sollte dadurch flexibel sein.
Ansonsten läuft sie echt viel und ich überlege doch noch andere anzuschaffen in 22. Mittlerweile läuft sie nämlich fast alles selber und die Behrens sind gerade bei Regen nicht die beste Wahl wohl. Hm
05/12 prägende Kh-Geburt
09/17 heilsame Hausgeburt
01/19 überumpelnde Kh-Geburt
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

meinst du, dass die Sohle nach unten ausbeult? Das ist normal bei eingelaufenen Lederpuschen und stört nicht, ist ja weich.
Kinder kicken mit Puschen/Schuhen anfangs etwas, ich vermute, weil es ungewohnt schwer und locker ist? Pupselchen ist ab und an über die flache Naht vorn gestolpert, sonst gabs keine Probleme

Wir hattens ja leicht, Pupselchen hat im Mai laufen gelernt. Allerdings hab ich hm... um den ersten Geburtstag rum ihr filii Sandalen gekauft (die Puschen hatte sie seit März zum draussen krabbeln, die wurden schon klein) - also da konnte sie schon ganz gut laufen, aber das ging gar nicht, viiiel zu schwer, zu groß, zu klobig. Sie ist damit nur rum gestolpert. Später, Ende August hab ichs dann mit Bobux versucht, die waren besser und hat sie gern getragen. Sie hat jetzt das zweite Paar Bobux und mag die echt gern, ich vermute, weil die so leicht sind. Bis vor kurzem passten ihr noch Vivos, die mochte sie auch bis lieber (da wurden die bobux aber schon klein), wären aber als erste Schuhe auch zu schwer, glaub ich

Also sie hatte meist 2Paar zur Auswahl und bringt immer Schuhe, wenn sie raus will - da bevorzugt sie dann ein Paar. Aktuell haben wir mymayu und bobux explorer, die bringt sie tatsächlich gleich oft. Die filii hat sie aber zb sogar weggebracht, wenn ich damit kam :lol:

Wäre ich nochmal dabei, erste richtige Schuhe zu kaufen - bobux explorer, die gefallen mir super, der Schnitt ist ähnlich wie Lederpuschen aber mit hoher Zehenbox, sie sind super leicht, breit genug und gebraucht günstig - die Füße wachsen hier wirklich enorm Schnell und zu groß auf Vorrat kaufen ist doof, das gibt nur gestolper.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Sind die bobux explorer denn auch geeignet, wenn das Kind noch nicht frei läuft? Aber an der Hand und immer runter will draußen?
Ich bin zur Zeit bzgl Schuhen echt überfordert.
Irgendwas muss ja bei dem Wetter an die Füße
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

MCM18 hat geschrieben: 04.12.2018, 13:33 Sind die bobux explorer denn auch geeignet, wenn das Kind noch nicht frei läuft? Aber an der Hand und immer runter will draußen?
Ja
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

MCM18 hat geschrieben: 04.12.2018, 13:33 Sind die bobux explorer denn auch geeignet, wenn das Kind noch nicht frei läuft? Aber an der Hand und immer runter will draußen?
Ich würde sagen, ja. Oder Puschen mit extra Wollfilz Einlegesohle. Oder die behrens lana. Im Zweifel mit Matschfüßlingen drüber.
Irgendwas warmes braucht dein Kind ja so oder so :-)
Ansonsten haben wir auch noch so eine Art Softshell Stiefelchen, aber gut liefen meine Kinder nicht damit. Die werden/wurden primär beim Tragen unter der Jacke genutzt.
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Danke für eure Antworten.
Die Behrens Lana hab ich mal bestellt, könnte aber sein, dass die noch zu groß sind. Leider gibt es sie zur Zeit nur schwer oder mit langer Wartezeit.

Bei den Bobux ist das aber mit dem Material komisch. Mal steht Wolle, mal Wollmix(bei den gefütterten) und bei den einen nur Leder bei den anderen gibt es nen Futter mit Polyester.
Fallen die so aus wie auf der Homepage gesagt oder eher kleiner?

Danke euch
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

Wenn ihr gefütterte Schuhe gebraucht ab Gr. 29/30 kauft und erfahrt vom Verkäufer eine Innensohlenlänge, wieviel Spielraum rechnet ihr dann ein? Trotzdem nur 1,2 cm? 1,5 ? Oder sogar 2 cm?
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“