Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Cryptomon
Miss SuTiversum

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Cryptomon »

Badewanne wäre auch noch eine Idee -- durch die "Schwerelosigkeit" fand ich das immer sehr angenehm.
Aber nur wenn dein Mann oder zumindest der große in der Nähe ist! Körperlich angeschlagen allein in die Wanne ist keine gute Idee.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Vielleicht klappt es im Liegen? Wenn er verkehrt liegt,
also Kopf Richtung deine Füße, kannst du ihn ohne Verrenkungen mit dem Kinn nach oben anlegen. Bei meinem Kund hat das funktioniert, und das mochte drüberbeugen oä auch gar nicht.
Gute Besserung!
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

Teazer hat geschrieben: 14.12.2019, 10:12
ixcacienfuegos hat geschrieben: 14.12.2019, 06:09 Ich habe eine Hammer-Brustentzündung (Fieberrekord 42....) und nehme seit Donnerstag Abend Antibiotika. Das Fieber ist glaube ich heute Nacht ordentlich zurückgegangen, aber ich hab jetzt eine neue Verhärtung bemerkt. Der Ursprungs-Stau ist an der rechten Brust rechts außen, jetzt hat es sich nach oben hin ausgebreitet. Ich weiß natürlich, dass man mit dem Kinn zur gestauten Stelle anlegen sollte. Nur ist es völlig egal, dass ich das weiß, weil der Sohnemann so nicht trinken möchte. Er sagt laut und deutlich "Nein" oder "Bäh!". Ich hab ihn heute Nacht im Schlaf zwei Mal ausgetrickst, indem ich mich über ihn drüber gehängt habe, aber das ist keine Dauerlösung, weil ich körperlich so durch bin, dass ich das nur kurz aushalte. Was kann ich noch machen? Pumpen? Ausstreichen kann ich mir kaum vorstellen, es tut so beschissen weh...
Oje, erstmal gute, schnelle Besserung!

Ich kann das absolut verstehen. Das Problem mit der Pumpe ist jedoch, dass Du den Sog nicht immer optimal kontrollieren kannst und es ggf. noch mehr weh tut.

Probiere es aus. Unter der warmen Dusche geht das Ausstreichen meist gut. Und zwischen dem regelmäßigen (!) Entlerren - egal ob durch Baby, Pumpe oder Ausstreichen - kühl die Brust gut. Das entlastet auch.

Ich hoffe, dass es Dir bald besser geht.
Deswegen wollte ich an die Pumpe nicht ran. Die mag ich so und so nicht.
Unter der Dusche hab ich das Ausstreichen schon probiert, da ging aber nix. Und ein zweites Mal konnte ich es nicht probieren, weil mein Kreislauf dann nicht mehr mit dem Duschen einverstanden war. Das Maikäferchen hat sich aber vorhin ein bisschen austricksen lassen und zumindest vom Rand was weggetrunken. Jetzt lieg ich wieder im Bett und kühle.

Cryptomon, danke für den Tipp. Baden wird jetzt erst mal noch warten müssen. Wenn ich problemlos die Treppe rauf und runter komme, probier ich das aus. ist aber heute noch nicht in Sicht.

Mit dem Kinn nach oben probier ich noch mal, über die Schulter hängen würde er witzig finden, aber das klappt noch nicht, da ist er mir zu schwer. "Verkehrt rum" leg ich ihn nachher an, wenn er schläft, da checkt ers nicht ;)
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Seiltänzerin
Profi-SuTler

Beitrag von Seiltänzerin »

Wenn duschen und baden nicht gut geht, hilft vielleicht ein Kirschkernkissen zum lokalen Erwärmen.
Ich drücke die Daumen, dass dein Kind hilft. Mein Großer mäkelt auch bei Stau ("du hast die Milch bäh gemacht")
mit den drei Wirbelwinden (2015,2019,2021)
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Butternut »

Die Brust zum ausstreichen in eine große Schüssel mit warmen Wasser hängen lassen und unter Wasser ausstreichen. Ist vielleicht noch eine Möglichkeit wenn Duschen/ Baden momentan nicht funktioniert.
Liebe Grüße Butternut
K1 2014 und K2 2018
Erdnuss
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdnuss »

ixcacienfuegos hat geschrieben: 14.12.2019, 11:12 Mit dem Kinn nach oben probier ich noch mal, über die Schulter hängen würde er witzig finden, aber das klappt noch nicht, da ist er mir zu schwer. "Verkehrt rum" leg ich ihn nachher an, wenn er schläft, da checkt ers nicht ;)
Versuche es vielleicht mal so: lehn dich gegen ein paar Kissen auf eurer Couch, und am besten legt dir dann dein Mann das Kind von oben über die Schulter, so dass es auch auf den Kissen liegen kann. Halbwegs flach, wenn es geht, dann ist es für alle nicht so anstrengend.
Gute Besserung!
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Nadine2407
hat viel zu erzählen

Beitrag von Nadine2407 »

Ihr Lieben,

zwei kurze Fragen:

1. Ein vollgestilltes Baby sollte ja mindestens 6 nasse Windeln am Tag haben. Wie ist das bei einem Baby, das Beikost bekommt und ein wenig Wasser zu den Mahlzeiten (es wurde keine Mahlzeit ersetzt, nach wie vor stillen wir vor und nach dem Essen)?

2. Der Zwerg hatte gestern eine Banane als Fingerfood. Heute ist sein Stuhl hellbeige mit schwarzen Punkten. Ist das die Banane? Sieht recht seltsam aus; er ist aber super drauf.

Danke euch!
Mit der Milchpiratin (10/16) an der Hand, dem kleinen Milchvampir (6/19) im Arm und meinem geliebten Junisternchen fest im Herzen.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

ixcacienfuegos hat geschrieben: 14.12.2019, 11:12 Deswegen wollte ich an die Pumpe nicht ran. Die mag ich so und so nicht.
Wenn Dein Baby immer wieder trinkt, dann musst Du nicht pumpen. Wenn Du sonst jedoch nichts herausbekommst, dann ist pumpen natürlich besser als gar nichts. Sei einfach vorsichtig, falls Du es versuchst.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Rinrin
Profi-SuTler

Beitrag von Rinrin »

Kann man bei Milchstau an doofen Stellen /unkooperativem stillkind vllt auch mit einer elektrischen Zahnbürste massieren oder mit anderen vibrierenden Gerätschaften ;) also zumindest bei „neutraler„ Form..
Das hatte ich mal gelesen. Ist das effizient?
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

Ich hab schon mal den Tipp mit dem Vibrator gelesen. Ultraschall soll wohl auch funktionieren.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“