Abstill-Plauder-Strang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Thesan
möchten wir nicht mehr missen

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Thesan »

Das klingt doch richtig gut, victogro!

Ich habe wegen der neuen Schwangerschaft ca Mitte September abgestillt, was auch bis auf wenige Tage mit Ausnahmen sehr gut geklappt hat (Eckzähne hallo...). Es wundert mich immer wieder, dass meine Tochter nach wie vor fast jede Nacht die Brüste zumindest einmal streicheln oder sogar festhalten muss. Ist das bei noch jemandem so?
Sie würde glaube ich eigentlich immer noch stillen wollen, zumindest hat sie das so gesagt und ich bin gespannt wie es wird, wenn Nummer Zwei dann dieses Recht für sich beansprucht...
Hier war es auch so, dass seit dem Abstillen auch der Papa besser beruhigen kann und sie seitdem auch einige wenige Male bei Oma und Opa über Nacht war.
Mit Blobette 10/18 bei 35+2 und Blobb 04/21 bei 37+6
Lösche Benutzer 26585
hat viel zu erzählen

Beitrag von Lösche Benutzer 26585 »

Thesan, das mit dem anfassen (hier festhalten genannt) wird auch eingefordert, aber tagsüber und um sich daran zu kuscheln. Nachts will er es sich, aber merkt dann schnell, dass es ihm doch zu sehr verführt bzw. traurig macht und will dann lieber mit Papa kuscheln. Generell ist die Bindung zwischen den beiden sehr sehr eng geworden die letzten beiden Wochen. Ich bin eher froh als traurig darüber. Opa und Oma schlafen würde ich auch gerne mal probieren.
Bin auch gespannt wie sein Verhältnis zur „Bu“ wird, wenn das Baby erstmal da ist.
Nachts wird er noch 2-3 dreimal wach und weint etwas und will an die „Bu“, aber ich sage dann sehe bestimmend nein und wiederhole es. Nach 5-10 Minuten fragt er dann meist nach Papa und schläft bei ihm ein. Also auf jeden Fall eine positive Entwicklung.
Vicky mit Mäuserich 01/2019 und dem Löwen 08/2021
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

F hat auch immer noch ein... intensives Verhältnis zu meiner Brust ;) Er möchte sie auch immer mal wieder gerne anfassen, vor allem wenn er durch den Wind oder sehr müde ist. Ich unterbinde das jetzt aber, da ich nicht den Eindruck habe, dass es von alleine weggeht. Und es stört mich, wenn wir Besuch haben, ich ihn auf den Arm nehme und er dann in meinen Ausschnitt fasst und "Milch trinken" will (obwohl er nicht mehr weiß, wie man stillt).

Als die Großeltern jetzt zu Besuch waren, haben sie mehrere Nächte in unserem Bett übernachtet und F hat sich auch neben ihnen in seinem Beistellbett ins Bett bringen lassen. Er hat dann auch durchaus die halbe Nacht da verbracht. Aber irgendwann wollte er doch jedes Mal wieder zu uns. Einmal gegen 12, einmal gegen 2, einmal gegen 4:30. Würden die Großeltern nicht knapp 500 km entfernt wohnen, wäre es jetzt wahrscheinlich möglich, ihn da mal übernachten zu lassen.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Linnunrata »

Huhu ihr! Wir versuchen seit einem Jahr schwanger zu werden und reduzieren daher Schritt für Schritt. Obwohl der Kleine uns ich das Stillen lieben. Im Nachhinein bin ich über alle Schritte froh. Tagsüber hat er Monate nicht danach gefragt. Wir kuscheln ganz viel. Morgens war tricky wegen Hunger, aber jetzt isst er tagsüber mehr. Nachts schläft er eigentlich durch. Letzte Nacht hatte er wohl einen Albtraum, da hab ich mich erweichen lassen. Aber das waren auch nur 5-10 Minuten.

Was mir mega schwer fällt, ist das Einschlafstillen wegzulassen. Das passt einfach für uns alle so gut. :( Über die Feiertage bin ich ein paar Mal mit meinen Eltern abends spazieren gegangen. Da ist er bei meinem Mann eingeschlafen. Wollte er auch gerne. Papa erzählt toll Geschichten und so. Aber zwischendurch verlängt er dann doch nach Stillen, wenn das Einschlafen nicht sofort klappt. Wenn ich zu Hause bin, halten wir das nicht durch. Alleine raus traue ich mich hier abends nicht...

Ich weiß nicht, ob wir das jetzt unbedingt weiter forcieren sollen oder bis zum nächsten Großelternbesuch pausieren? :?
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Wir sind einige Monate gut mit dem Zwischenschritt gefahren abends zu stillen aber nicht mehr zum einschlafen. Wir haben also auf der Couch gekuschelt und gestillt und danach ging's ins Bett. Das klappte für uns ganz gut und hat am Ende den Übergang zum Abstillen leicht gemacht.
Linnunrata

Beitrag von Linnunrata »

Krachbum hat geschrieben: 09.01.2021, 16:22 Wir sind einige Monate gut mit dem Zwischenschritt gefahren abends zu stillen aber nicht mehr zum einschlafen. Wir haben also auf der Couch gekuschelt und gestillt und danach ging's ins Bett. Das klappte für uns ganz gut und hat am Ende den Übergang zum Abstillen leicht gemacht.
Ach, toll, dass das bei euch geklappt hat! Vielleicht sollten wir das auch versuchen. Wie habt ihr denn das Einschlafen danach gestaltet? :) Das müsste dann ja durch die Stillhormone ein bisschen leichter klappen als ganz ohne Stillen, nur das Nuckeln fehlt.

Ich fand es übrigens auch ganz spannend von euch zu lesen, dass ihr auch nach dem nächtlichen Abstillen erst mal schlecht geschlafen habt. Ich dachte bei mir, da hätte ich mir eine Schlafstörung angewöhnt. Offenbar sind beim Stillen doch mehr Hormone am Werk, als man so auf dem Schirm hat. :)
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Ganz doll gekuschelt wird bei uns. Das sagt er dann auch so 😍 So ab 1,5 haben wir ihn abwechselnd ins Bett gebracht. Ich stillend und wenn mein Mann dran war haben wir vorher gestillt. Und irgendwann hatte ich keine Lust mehr darauf und dann haben wir es so probiert.
Linnunrata

Beitrag von Linnunrata »

Das klingt nach einem guten Schritt-für-Schritt-Plan. :)

Für uns hat es sich bisher immer so gekünstelt angefühlt, das Einschlafprozedere zu ändern, weil wir einfach super zufrieden damit sind, wie es läuft. Es ist wirklich nicht das Einschlafstillen an sich, was einer von uns ändern wollen würde, wäre da nicht der Kinderwunsch. Aber ich glaube jetzt weiß ich eine Variante, die sich auch unabhängig vom Kinderwunsch gut für uns anfühlt: In ein bis zwei Wochen bekommen wir einen Crosstrainer, auf dem ich abends trainieren möchte. Dann wäre es schon praktisch, den kleinen relativ früh im Abendprogramm stillen zu lassen, die Sportklamotten anzuziehen und loszutrainieren. Und nicht erst im Bett den Kreislauf einmal richtig runterfahren zu lassen. Den Sport werde ich dann auch ungern unterbrechen, müsste mich ja komplett ausziehen obenrum. Da ist bestimmt vieeeel leichter konsequent zu sein als wenn ich mit einem Buch im Wohnzimmer sitze.
Freunde haben erzählt, dass die Mama sich teilweise in der Wohnung versteckt und nicht gute Nacht sagt, wenn der Papa mit Ins-Bett-Bringen dran ist. Das kann ich mir für uns nicht vorstellen.

Heute Nacht wollte der Kleine schon wieder unbedingt Stillen und ich hatte keine Lust auf eine lange Diskussion und unterbrochene Nacht, also habe ich nachgegeben. Naja, zwei Schritte vor und einer zurück...
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Es muss für euch als Team passen, finde ich. Wir hatten auch eine Phase, da ging mein Mann gar nicht zur Einschlafbegleitung. Wir hatten auch keine Lust auf den Kampf.
Einer Freundin war es wichtig endlich auch mal einen Abend frei haben zu können. Die haben dann durchgezogen und meine Freundin war viel spazieren und ihr Mann hat den kindlichen Frust liebevoll begleitet. Da muss jeder seinen Weg finden.
Bei uns hat sich das auch irgendwie entwickelt. Richtig geplant war da nix :lol:
äffchen

Beitrag von äffchen »

Hallo ihr Lieben, ich berichte jetzt auch mal wie es bei uns zu Ende ging..Ich habe zuerst Einschlafen ohne Brust mit mir geübt. Also noch im Bett gestillt (1Lied lang) und dann ist sie mit kuscheln und erzählen und singen und manchmal auch ein bisschen böse werden, dass jetzt keine Hüpf-Zeit mehr ist, eingeschlafen. Diese Phase fand ich am anstrengendsten. Es hat zum Teil mehrere Stunden gedauert bis sie schlief..ich hab dann danach, also erst als sie gut ohne Stillen einschlafen konnte, nachts (mit Lampe und Zeitfenster, das immer länger wurde) abgestillt. Das ging dann mehr oder weniger problemlos. Allerdings war sie da auch schon fast 2. Danach, so 1-2 Monate später habe ich auch das stillen vor dam schlafen aufs Sofa und vor das Zähne putzen verschoben. Ich hatte das auch hier gelesen und konnte mir nicht vorstellen, dass das was bringt. Aber wider erwarten hat sie es nach kurzer Zeit vergessen und dann hatte sich das Thema Stillen auch irgendwann ganz erledigt. Zwischendurch wenn sie mich nackt gesehen hat, hat sie nochmal gefragt..und einmal so vor 6 Wochen habe ich sie auch nochmal gelassen. Da haben wir dann beide gemerkt, dass das Kapitel zu Ende ist. Sie wusste auch garnicht mehr so genau wie es geht. Letztlich ein relativ friedliches Ende. Es war wohl ein guter Zeitpunkt aber ich war auch überzeugt, dass es Zeit wird..
und natürlich bin ich auch ab und zu schwach geworden..das ist glaube ich normal.
Um wieder schwanger zu werden, musste ich das stillen auch sehr sehr einschränken.
Drücke Euch die Daumen, dass ihr einen für Euch guten Weg findet
mit großen Schwestern 08/18 und 06/21 und kleinem Bruder 03/25 und Ministernchen 07/23
Antworten

Zurück zu „Stillforum“