Für viele (nicht alle!) Hunde passt Alprazolam sehr gut.Bönthi hat geschrieben: 31.12.2022, 07:54Danke, dann ist meine Info da wohl etwas veraltet. Welche Wirkstoffe wären da für Hunde denn sinnvoll? Vielleicht mach ich mir bis nächstes Jahr dann nochmal Gedanken dazu.matje hat geschrieben: 31.12.2022, 07:38Das trifft nur auf Acepromazin zu (Vetranquil), was früher häufiger eingesetzt wurde. Es gibt schon Medikamente, die angstlösend wirken, und die sinnvoll eingesetzt werden können wenn der Hund sonst leidet.Bönthi hat geschrieben: 31.12.2022, 07:33 Hier ist Silvester und die Tage drum rum jedes Jahr Horror für den Hund. Sie verkriecht sich seit gestern wieder in irgendwelchen Ecken und setzt keinen Fuß vor die Tür. Alkohol hat in meinen Augen aber in Hunden genau so wenig verloren wie in Kindern und von Medikamenten halte in da auch eher nichts. Meines Wissens wirken die meisten so, dass der Hund zwar äußerlich ruhiggestellt wird, die Angst aber deshalb nicht weg ist.
Das sollte man allerdings ein- und ausschleichen.
Es ist angstlösend und schießt die Hunde nicht ab.
Das muss man aber mit seinem Tierarzt abwägen.
Was oft die Spitze des „Stresseisbergs“ nimmt ist Zylkene, das klappt aber nur wenn man damit gut 3 Wochen vorher hochdosiert anfängt. Bei manchen klappt Adaptil express ganz gut.