Der Hunde Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
DerStoepsel
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von DerStoepsel »

Bönthi hat geschrieben: 31.12.2022, 07:54
matje hat geschrieben: 31.12.2022, 07:38
Bönthi hat geschrieben: 31.12.2022, 07:33 Hier ist Silvester und die Tage drum rum jedes Jahr Horror für den Hund. Sie verkriecht sich seit gestern wieder in irgendwelchen Ecken und setzt keinen Fuß vor die Tür. Alkohol hat in meinen Augen aber in Hunden genau so wenig verloren wie in Kindern und von Medikamenten halte in da auch eher nichts. Meines Wissens wirken die meisten so, dass der Hund zwar äußerlich ruhiggestellt wird, die Angst aber deshalb nicht weg ist.
Das trifft nur auf Acepromazin zu (Vetranquil), was früher häufiger eingesetzt wurde. Es gibt schon Medikamente, die angstlösend wirken, und die sinnvoll eingesetzt werden können wenn der Hund sonst leidet.
Danke, dann ist meine Info da wohl etwas veraltet. Welche Wirkstoffe wären da für Hunde denn sinnvoll? Vielleicht mach ich mir bis nächstes Jahr dann nochmal Gedanken dazu.
Für viele (nicht alle!) Hunde passt Alprazolam sehr gut.
Das sollte man allerdings ein- und ausschleichen.
Es ist angstlösend und schießt die Hunde nicht ab.
Das muss man aber mit seinem Tierarzt abwägen.

Was oft die Spitze des „Stresseisbergs“ nimmt ist Zylkene, das klappt aber nur wenn man damit gut 3 Wochen vorher hochdosiert anfängt. Bei manchen klappt Adaptil express ganz gut.
💚🧡💙💜♥️
Sohn Nr. 1: 05/17
Sohn Nr. 2: 03/20
Bönthi

Beitrag von Bönthi »

Danke für die Tipos, ich werd das beim nächsten Termin mal mit unserem Tierarzt absprechen. Auch, was davon sich mit ihren Dauermedis Allopurinol und Caniphedrin verträgt und die Nieten nicht zu stark belastet. Der Hund hat leider mehr als nur diese eine Baustelle.
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Oh oh... Hier zeichnet sich ein Angstdackel ab.
Jeder Böller lässt ihn bei mir Schutz suchen.
Super Bindung, aber keine gute Aussicht für die nächsten Stunden.
Liebe Grüße von Christiane
DerStoepsel

Beitrag von DerStoepsel »

Bönthi hat geschrieben: 31.12.2022, 11:50 Danke für die Tipos, ich werd das beim nächsten Termin mal mit unserem Tierarzt absprechen. Auch, was davon sich mit ihren Dauermedis Allopurinol und Caniphedrin verträgt und die Nieten nicht zu stark belastet. Der Hund hat leider mehr als nur diese eine Baustelle.
Mit Allopurinol ist es kein Problem. Wenn dein Hund schon Nierenprobleme hat wäre ich vorsichtig mit Caniphedrin. Es gibt auch noch andere Möglichkeiten gegen Inkontinenz. Zb Incurin. Aber das muss natürlich dein Tierarzt entscheiden. Alles Gute!
💚🧡💙💜♥️
Sohn Nr. 1: 05/17
Sohn Nr. 2: 03/20
Bönthi

Beitrag von Bönthi »

Ah, danke! Werd ich auch mal ansprechen. Die Werte sind dank Futterumstellung aber tatsächlich deutlich besser geworden in den letzten Monaten und wir müssen statt alle 3 Monate nur noch alle 6 Monate zur Kontrolle 🥳
mit Zelli, dem kleinen Zellhaufen (02/20)
fritzchen69
Profi-SuTler

Beitrag von fritzchen69 »

Whisky war gestern sehr in der Zwickmühle. Sie ist so furchtbar neugierig und will immer alles sehen. Sie schaut unheimlich gerne aus dem Fenster und über Mauern.
Das Geknalle machte ihr aber auch Angst. Um Mitternacht standen wir auf dem Balkon und haben Feuerwerk geschaut und sie wollte nichts verpassen und ist auf meinen Arm gesprungen. Dort fing sie an zu zittern und wollte wieder runter. Also hab ich sie runtergestellt, sie ist weggerannt und kam aber sofort wieder. Das Ganze mehrmals, bis sie sich entschieden hat, zitternd auf meinem Arm zu bleiben und eng an mich geschmiegt jedem Feuerwerk hinterher zu schauen.
Sie war danach aber sehr erleichtert, als wir alle wieder unversehrt reingegangen sind.
Lieben Gruß
fritzchen69
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Das hört sich vielversprechend an!
Wenn Nele nicht auch so neugierig wäre, hätten wir sie wahrscheinlich nie sozialisiert bekommen.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Ich bin soooooo froh, dass Frodo total entspannt die Knallerei ignoriert. Jetzt haben wir ihn schon vier Jahre und ich kriege immer noch täglich heftige Glücksgefühle, wenn ich ihn nur sehe. Das tut sooooo gut 💕💕💕
20221227_111621.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Schneekugel
Dipl.-SuT

Beitrag von Schneekugel »

Jööööö, der ist ja Zucker
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Jaja....
Ich glaube, wir haben ein Schönwetterhund...
Ich gehe sehr regelmäßig mit ihm raus alle 1 1/2-2h, nach den Fressen, schlafen oder Spoelen
und ich bin wirklich auch mal ein Virtelstündchen mit ihm auf dem Rasenstück, wo er sich lösen soll, aber regelmäßig haben wir kurz nach dem Spaziergang ein Häufchen im Haus. Es gießt seit Tagen und Regen findet er wirklich doof.

Vielleicht habt ihr noch einen Tipp für mich.
Ich bleibe auf einem bestimmten 10 m langen Stück Rasen. Ich habe probiert stehen zu bleiben (dann setzt er sich nach dem Pieschern hin und guckt mich an, aber ein Häufchen wird nicht gemacht) oder auch den Streifen auf und ab zu laufen. Die Verdauung wird angeregt und die Gerüche werden beim 5 mal dran vorbei Schnuppern auch langweilig. Lange draußen bleiben haben wir auch versucht, aber er kneift die Pobacken zusammen. Er hat Ruhe zum sich Lösen und Pipi klappt seht gut so....
Er macht bevorzugt drinnen auf unseren Holzfußboden, aber glatte Flächen draußen nutzt er nicht. Am Geschirr kann es eigentlich auch nicht liegen, das trägt er drinnen auch, Pullover trägt er gerade nicht, da es warm genug ohne ihn ist.
Er bekommt Barf und hat deshalb nur wenig Stuhl insgesamt.

Übersehe ich etwas?
Liebe Grüße von Christiane
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“